Urlaub in schweden- Bedingungen? :: Urlaub mit Hund

Urlaub in schweden- Bedingungen?

von Eva und rio(YCH) am 20. Juni 2000 11:28

Hallo,
ich würde unheimlich gerne mal mit meiner Hündin nach schweden fahren, eine Bekannte würde gerne mitkommen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Welche Einreisebestimmungen gibt es, kann man überhaupt einreisen? Rio ist natürlich geimpft, etc,... Aber braucht man noch andere Vorraussetzungen?
Außerdem würde ich mich dort für Ferienhäuschen, etc interessieren, und über Erfahrungsberichte, wie man dort mit Hund "angeschaut wird", bzw. ob es Probleme gibt beim Einkaufen, Essen gehen, etc.
Braucht man einen Maulkorb, und dürfen die Vierbeiner ohne Leine laufen?
Grüße,
eva und rio

von Imma(YCH) am 20. Juni 2000 12:00

Hallo Eva,

Die Einreise mit Hund nach Schweden ist eine sehr umständliche Prozedur, die du viele Monate im vorhinein beginnen must. Vorgeschrieben sind u.a.:

1. Identitätskennzeichnung durch Tätowierung oder Mikrochip. Beim Chip ist zu beachten, dass nicht an jeder Grenze jedes Lesegerät vorhanden ist, nur für die Marken Indexel und Data Mars gibt es sie überall - ansonsten muss der Hundebesitzer das Lesegerät selbst mitnehmen.
2. An Impfungen: Tollwut, Leptospirose, Hundestaupe
3. Nachweis von ausreichend Tollwut-Antikörper (Titer 0,5 IE), nachzuweisen mit einer Blutprobe, entnommen mindestens 120 Tage, höchstens 365 nach der letzten Tollwut-Impfung. Die Blutprobe muss ín einem vorgeschriebenen staatlichen Labor (in D: WHO/OIE Rabies Reference Center in Tübingen) kontrolliert werden.
4. Untersuchung bei einem Amtstierarzt 10 Tage vor Einreise plus Entwurmung

Damit du diese Prozeduren beginnen kannst, musst du zuallererst einen Antrag an das Schwedische Zentralamt für Landwirtschaft richten und einen Geldbetrag von 400 Kronen überweisen. Dann erhälst du eine Registrierungsnummer und die amtlichen Formulare, die der deutsche Amts-TA ausfüllen muss.

Falls dich das alles nicht abschreckt, informier dich am besten bei der schwedischen Botschaft über die Details.

: Außerdem würde ich mich dort für Ferienhäuschen, etc interessieren, und über Erfahrungsberichte, wie man dort mit Hund "angeschaut wird", bzw. ob es Probleme gibt beim Einkaufen, Essen gehen, etc.
InSchweden kannst du mit einem Hund in kein Lokal, Restaurant etc. gehen, geschweige denn in einen Supermarkt. Ferienhäuser gibt es auch für HundebesitzerInnen zu mieten.

: Braucht man einen Maulkorb, und dürfen die Vierbeiner ohne Leine laufen?
Maulkorb nicht, aber Leinenfreiheit ist so eine Sache. Ab Mitte Juli ca. 3 Monate besteht Leinenpflicht, im Wald sowieso. Für Deutsche ungewohnt ist vielleicht, dass es Schweden sehr genau nehmen, die Hinterlassenschaft des Hundes in Ortschaften wegzuräumen.

Du siehst, dass es nicht einfach ist und keine unbeschwerte Eingebung des Augenblicks sein kann, "einfach mal nach Schweden mit dem Hund" zu fahren!

Viel Glück, falls du es trotzdem angehst!
Imma, die heuer mit 2 Hunden nach langem wieder die Familie in Schweden besuchen wird und noch immer im bürokratischen Apparat steckt

von Eva und Rio(YCH) am 20. Juni 2000 12:20

Hallo Imma,
na dann hat sich das für dieses jahr wohl wirklich erledigt...
Ich würde das Land total gerne mal besuchen, aber eigentlich nur mit meiner dame, sonst geht es mir wie in kanada: Ich verfluche das land, so viel Natur, und ich habe meine Süße nicht dabei yawning smiley)
Mal schauen, zumindest ist es ja nichts unangenehmes für den Hund, das erleichtert mich schon mal, Quarantäne etc wären natürlich nicht in Frage gekommen für einen einfachen Urlaub.
Weißt Du was über die anderen nordischen Länder, Norwegen, Finnland, etc? Sind die Bestimmungen da auch derart strikt? Oder gibt es auch einfachere Möglichkeiten?
Grüße von jemandem, der schon immer mal in den Norden wollte,
Eva und rio

von Thomas & Strolchi(YCH) am 20. Juni 2000 12:59

Hallo Imma,

für Finnland reicht die gültige Tollwutimpfung mindestens 1 Monat, höchstens 12 Monate alt (siehe auch "UNSER TERRIER Urlaub mit dem Hund"winking smiley

Das Problem ist hier die Anreise, entweder Fähre Deutschland-Finnland (1 Person, 1 Auto, 1 Hund ca. 2000.-DM, genaue Preise zB Finnjet von Silja Line im Reisebüro oder unter [www.silja.com] (Bei Hundebegleitung ist eine eigene Kabine Vorschrift, und die Preiswerten sind lange vorher ausgebucht).Aus der Internetseite von Silja geht z Zt nichts über Transportbedingungen für Hunde hervor, deshalb lieber im Reisebüro erkundigen.
Oder der Landweg über Polen und Baltikum....
Oder Einreise über Schweden, wobei wir wieder bei Deiner Frage betreffs Einreisebestimmungen währen.

Falls Du es machst, viel Spaß, der Hund findet es interessant, das es nie Dunkel wird...

Thomas

von Imma(YCH) am 20. Juni 2000 17:43

Hallo Eva,

zu Finnland hat dir schon Thomas geantwortet. Norwegen ist ähnlich: gültige Tollwut-Impfung, hin kommst du nur per Fähre (entweder von Dänemark, da hast du in der Regel einen relativ langen Anfahrtsweg) oder die lange Kiel-Göteborg, wo es wieder das Problem "Hunde an Bord" gibt!

Wie du es drehst und wendest: Nordeuropa ist umständlich zu erreichen, und zumeist kostet es ganz schön!

Viele Grüsse
Imma

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Geschirr die Zweite

    Hi Heike, : Wieso? Willst du mal mitkriechen? ;-)) neee :-) Aber für meine 3 sind Büsche tabu. : ...

  • Rinti mild & fein

    : : ich habe entdeckt (bei zooplus. de), daß Rinti eine neue Sorte "mild und fein" anbietet, die zu ...

  • Goldakkupunktur

    Hallo Kerstin & Buddy! Haben uns entschlossen, uns um einen Termin bei Tierarzt Schulze zu bemühen, ...

  • bullterrier in anfängerhände?

    Hallo Meike, existiert tatsächlich ein bundesweites Zuchtverbot für Bullterrier? Die sog. ...

  • Wieder Attacke durch Schäferhund-Mix

    ...in meiner Nachbarschaft sind engstirnige geBILDete Menschen eingezogen die meinen, sich bis an die ...

  • Zuchtziel

    Hallo Kathi, die Weißen Schäferhunde sind außerhalb des VDH´s organisiert, da man unsere Rasse dort ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.499, Beiträge: 6.226.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren