Fellverlust durch kurzzeitigen Stress? :: Was sonst nirgends passt

Fellverlust durch kurzzeitigen Stress?

von Susanne07(YCH) am 17. November 2000 10:40

Habt ihr diese Beobachtung auch schon mal gemacht?

Ich war gestern mit meiner Mischlingshündin (Labbie/Rotti/Dober/Jagd/Irgendwas??) zur Impfung beim Tierarzt. Sie hat keine besondere Angst beim TA, es bedeutet aber natürlich immer ein bisschen Stress, zumal wir aufgrund einer Notfallbehandlung ca. 40 Minuten warten mußten und sich im Wartezimmer mehrere Hunde befanden, die sie nicht so toll fand (knurr). Im Behandlungszimmer selbst hat sie sich normal benommen, war aber natürlich auch aufgeregt.
Folgendes habe ich während unseres Aufenthaltes beobachtet: sie hat TIERISCH gehaart. Sowohl im Warte- als auch im Behandlungszimmer hat sie einen richtigen Teppich hinterlassen - das war schon echt peinlich...
Kurz nach dem Besuch war alles wieder normal.
Dass Hunde bei längerfristigem Stress (z.B. Besitzerwechsel) solche Symptome zeigen weiß ich ja, aber eine so kurzfristige heftige Reaktion...?
Kennt ihr das auch?

Susanne007

von Wiebke(YCH) am 17. November 2000 11:20

Hallo Susanne,

ich kenne das auch- wenn mein Hund beim TA war, sieht der Behandlungstisch hinterher aus, als hätte es geschneit.Wenn er beim TA fertig ist, wird sich auch erstmal tüchtig geschüttelt, auf das sich das ganze auch schön verteilt. Ich hab auch schon von anderen Hundebesitzern gehört, daß ihre Hunde in Stressituationen anfangen, schlagartig zu haaren. Scheint zwar nicht bei allen Hunden der Fall zu sein, vielleicht sieht man es aber bei manchen nur weniger.

Liebe Grüsse
Wiebke

von Heike M.-N.(YCH) am 17. November 2000 11:33

Hallo Susanne,
unser Mädel schuppt wie wild und verliert auch Haare beim TA Besuch,
obwohl sie rein aeusserlich nicht so den aufgeregten Eindruck macht.
Viele Gruesse
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer versteht's?

    Hallo Ronja! Auch nochmal zum besseren Verständnis: Es hat keiner gesagt, daß Du Deinen Mund halten ...

  • Cauda Equina/Wobbler - Spezialkliniken?

    : Hallo Katharina, : : kann es sein, daß es um Edda geht?? Es handelt sich zwar nicht um Edda, aber ...

  • Hilfe, mein Hund hat MICH umerzogen!

    Tja, P. H., das Problem ist nur, dass mein Hund leider nie dann bellt, wenn er eigentlich sollte ...

  • Jagen Jagen Jagen

    Hallo Susi, ich kenne das Problem, meinen beiden jagen leidenschaftlich gerne. : Schleppleine Die ...

  • Frischfleisch ab der 3 Woche ?

    Hallo Birgit Tina hat dir das genau richtig erklärt. Ich ziehe meine Welpen seit 10 Jahren so auf. ...

  • Exspot&Co

    Hallo Antje : Beste Erfahrungen habe in Bezug auf Floh- und Zeckenprophylaxe mit der täglichen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren