Sturzgefahr von Balkon? :: Was sonst nirgends passt

Sturzgefahr von Balkon?

von Peter(YCH) am 18. März 2001 17:27

Hallo!

Eine Freundin von mir zieht mit ihrem Hund demnächst in eine Wohnung im dritten Stock, samt Balkon. Die Mauer des Balkones ist so hoch, daß der Hund nicht drüberschauen kann, aber leider nicht so hoch, daß er im Zweifelsfall nicht locker drüberspringen könnte. Weiß vielleicht jemand, ob Hunde wie auch immer spüren, daß es gefährlich ist, runterzuspringen oder muß der Balkon gesichert werden?

Ich konnte ihr leider nichts dazu sagen, da ich ebenerdig wohne.

Viele Grüße, Peter

von Janine F.(YCH) am 18. März 2001 18:48

Hallo Peter !

Leider kenne ich jemanden, dessen Hund ebenfalls aus dem 3.Stock vom Balkon gesprungen und dabei ums Leben gekommen ist.
Die Höhe der Balkonmauer war ordnungsgemäß ( da gibts ja Richtlinien ), aber der Hund konnte auf die Hinterbeine stehen und drüber gucken.
Irgendwann ist er dann gesprungen.
Der Hundehalter hat jetzt ein zusätzliches Gitter auf dem Geländer anbegracht, so daß sein jetziger Hund nicht mal auf den Hinterbeinen stehend drüber gucken kann.
Viele Grüße
Janine

von Anette(YCH) am 18. März 2001 18:53

: Hallo!
:
: zum Balkon kann ich nichts sagen,m aber mein Hund ist mal aus dem fenster im ersten Stock gesprungen, weil im nachbargarten seine Freundin (Beginn Läufigkeit, aber das wußten wir noch gar nicht) mit einem fremden Hund spielte. Also : lieber alles besser absichern.

Anette

von Wilma u. Arno(YCH) am 18. März 2001 22:24

Hallo Peter,

wie hier schon gesagt wurde, es gibt immer Fälle wo Hunde aus irgendeinem Grund alles vergessen. Ich kenne auch einen Fall wo einer aus dem Fenster im ersten Stock gesprungen ist um sich auf einen Hund zu stürzen. Der Angreifer mußte dann eingeschläfert werden.
Ich würde einen Hund nie ohne Aufsicht auf einem Balkon lassen. Es kommt natürlich immer noch auf die jeweilige Situation und den Hund an, aber besser übervorsichtig als so ein Risiko einzugehen, vor allem wenn der Hund das vorher nicht kannte.
Ich hab ähnliche Überlegungen auch schon angestellt, weil mein derzeitiger Hund locker über mein Balkongitter springen könnte (dahinter ist aber erstmal noch ein Flachdach) und so wird er auch im Hochsommer mit geschlossener Balkontür leben müssen wenn er allein ist.

Viele Grüße
Wilma u. Arno (der den Balkon leider noch nicht genießen konnte wg. des miesen Wetters)

von Marina(YCH) am 18. März 2001 23:04

Hallo Peter!
Meiner Meinung nach, kommt es sehr individuell auf den Hund an. Hunde können Tiefen abschätzen. (Ich kenne auch einen Hund mit Höhenangst) Aber manchmal denken sie halt an ganz andere Dinge...
Meine Hündin sitzt seit 3 Jahren bei offenem Fenster im vierten Stock sehr gerne auf der Fensterbank. Oft bleiben Passanten stehen und rufen: "Hopp!" oder ähnlich dumme Dinge. Ich weiß aber, daß ich MEINEM Hund vertrauen kann und sie auf ihrem Aussichtsplatz ohne Gitter oder Netz sicher ist.
Deshalb meine Empfehlung: Kein Pauschalurteil. Sicher IST es gefährlich und vielleicht sollte man den Balkon präventiv absichern. Doch ich denke, Deine Freundin kennt ihren Hund und kann das Risiko abschätzen.

Viele Grüße!
Marina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren