Mit Hund in Wohnungsnot! :: Was sonst nirgends passt

Mit Hund in Wohnungsnot!

von Yna(YCH) am 09. Oktober 2001 17:03

Hallo zusammen!!

Ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt! Ich möchte einfach wissen, ob ihr ähnlich große Svhwierigkeiten habt oder hattet mit euren Vierbeinern eine Wohnung zu finden? Langsam kann man hier echt verzweifeln! Ich habe eine Hündin und zur Zeit noch einen Pflegehund, den ich eigentlich auch gerne behalten würde. Wir sind zur Zeit auf Wohnungssuche und hören immer nur: Nein, mit Hund das geht auf keinen Fall! Ich habe keinen "Kampfhund" oder sonstiges, was eine solche Ablehnung in meinen Augen erklären könnte! Wir sind eigentlich auch ganz nett und haben keine ansteckenden Krankheiten! :-D
Wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr alle ein Häuschen? Vielleicht ist es hier im Ruhrgebiet besonders schwierig, aber hier grenzt das langsam an unmöglich! :-(
Ich brauche einen Lottogewinn!! :-)
Glaubt ihr, dass das mit zwei Hunden noch schlimmer wird? Na, wahrscheinlich schon!
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Yna

von Mel(YCH) am 09. Oktober 2001 18:17

Hallo Yna,

also wir hatten mit der Wohnungssuche und unseren Hunden noch nie Probleme. Wir sind in einer Wohnungsbaugesellschaft und die sind ziemlich kulant. Allerdings nehmen die auch keine "Kampfhunde".
Ich habe damals einen Hund angemeldet und es gab keine Probleme...na und der zweite ist dann so irgendwann mit reingerutscht...so ganz unauffällig. Aber hier gibt es einige Leute mit mehreren Hunden.

Ich drücke Dir die Daumen...

Gruß aus Berlin

Mel

von Angela(YCH) am 09. Oktober 2001 19:46

Hallo Yna,

wo genau suchst Du denn eine Wohnung? Bei Bekannten aus unserem Verein steht in Bochum (Grenze Herne) eine 3-Raum-Wohnung in einem 2-Familien-haus leer. Hunde sind herzlich willkommen. Sie haben selbst 2 super verträgliche Hunde und eine Katze. Ich sehe sie allerdings frühestens am Samstag wieder.

Wenn es für Dich interessant ist, melde Dich doch mal. Kann keine 100%-ige Zusage geben, aber vorige Woche stand die Wohnung noch leer.

Viele Grüße

Angela + Debora


von Andrea(YCH) am 09. Oktober 2001 21:29



Hi Yna,

wir hatten mal das gleiche Problem, wir suchten mit zwei großen Hunden ein Häuschen (eine Wohnung wäre wohl noch schwieriger geworden). Wir haben ein halbes Jahr lang selbst inseriert und gleich in die Annonce reingeschrieben, daß wir zwei Hunde haben. Die Annonce lautete dann: Junges Paar mit zwei lieben Hunden, oder mit zwei wohlerzogenen Hunden...sucht.....oder man schreibt: Suche Wohnung von tierliebem Vermieter. Wie gesagt, es hat bei uns ein halbes Jahr gedauert, ein bißchen Geduld muß man dann eben mitbringen. Früher hatten wir eine Genossenschaftswohnung, bei der die Hundehaltung auch kein Problem war.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!

Viele Grüße, Andrea







: Hallo zusammen!!
:
: Ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt! Ich möchte einfach wissen, ob ihr ähnlich große Svhwierigkeiten habt oder hattet mit euren Vierbeinern eine Wohnung zu finden? Langsam kann man hier echt verzweifeln! Ich habe eine Hündin und zur Zeit noch einen Pflegehund, den ich eigentlich auch gerne behalten würde. Wir sind zur Zeit auf Wohnungssuche und hören immer nur: Nein, mit Hund das geht auf keinen Fall! Ich habe keinen "Kampfhund" oder sonstiges, was eine solche Ablehnung in meinen Augen erklären könnte! Wir sind eigentlich auch ganz nett und haben keine ansteckenden Krankheiten! :-D
: Wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr alle ein Häuschen? Vielleicht ist es hier im Ruhrgebiet besonders schwierig, aber hier grenzt das langsam an unmöglich! :-(
: Ich brauche einen Lottogewinn!! :-)
: Glaubt ihr, dass das mit zwei Hunden noch schlimmer wird? Na, wahrscheinlich schon!
: Ich bin für jeden Tipp dankbar!
:
: Liebe Grüße,
: Yna

von sandra(YCH) am 09. Oktober 2001 21:51

Hallo Yna,
also wir haben vor einem jahr unsere Wohnung gefunden. Unser Vermieter ist zwar nicht perfekt, aber er hat einen grossen Vorteil: Hunde, egal welcher Rasse, dürfen mit einziehen.
Bevor wir ihn kennenlernten haben wir schon einiges erlebt. Wir haben 1,5 Jahre gesucht. Teilweise durfte man zwar einen Hund haben, aber die Wohnung war "schweine"-teuer. Dann bekamen wir zu hören: "Der Hund will doch aber nicht mit einziehen?" Unsere Antwort lautete dann: "Natürlich nicht, der wohnt im Auto!" :-) Ich meine, was will man schon auf so eine blöde Frage antworten. Teilweise hiess es auch: "Ab der Grösse eines Kampfhundes, erlauben wir keine Hunde." Wir hatten damals noch unseren Mischlingsrüden, der wikrlich sehr lieb war und gerade einmal eine Widerristhöhe von ca. 49cm hatte.
Bei unserem jetzigen Vermieter gabs überhaupt kein problem, auch nachdem unser Junge tod war, hatten wir keine Probleme eine Genehmigung - die ich mir immer sicherheitshalber geben lasse - für unsere Cookie einzuholen. Ich wünschte, es gäbe mehr hundefreundliche Vermieter.
Wir hatten zu jeder Besichtigung auch unseren Hund dabei. Da wir der festen Überzeugung waren, wenn man ihn erst einmal kennegelernt hat, dann konnte man sich selbstdavon überzeugen, dass er wohlerzogen und sozialisiert war.

Viele Grüsse aus Berlin
Sandra & Cookie, die nun Dank hundefreundlichen Vermieter 80qm für sich hat

von Helga(YCH) am 10. Oktober 2001 06:09

Guten Morgen,

ich denke es gibt zu allem zwei Seiten.
Als Vermieter habe ich an zwei Hundehalter mein Haus vermietet, im Mietvertrag war Hundehaltung ausdrücklich erlaubt. Als der erste Mieter auszog, weil er sich selber ein Haus gekauft hatte, mußten wir leider feststellen, das Fenster und Türrahmen angekaut waren, Teppiche zerrissen waren usw. Der Mann hatte bei unserem Gespräch ein absolut vernünftigen Eindruck gemacht. Unsere zweite Mieterin war eine Freundin von mir, die nach der Trennung von Ihrem Mann, in unser Haus zog. Sie brachte ihre 3 Chihuahua´s eine sehr alte Mastiff-Hündin und drei Katzen mit. Dann lernte sie einen Mann kennen, war plötzlich oft Krank um mit ihm seine Tiere auf dem Bauernhof zu versorgen und die Hunde die durch ihren Beruf als Tierplegerin mit Wochenenddienst etc. so schon zu kurz kamen, blieben jetzt noch viel mehr alleine. Sie verlor ihre Arbeit zahlte keine Miete mehr und unser Haus war, nach dem sie bei Nacht und Nebel ausgezogen eine große Hunde und Katzentoilette.
Ich denke wir sind nicht die ersten, die so eine Erfahrung gemacht haben und einige Vermieter haben daraus eben die Konsequenzen gezogen.
Die verantwortungsvollen Hundehalter müssen wie immer unter solchen
Leuten leiden.

Viele Grüße
Helga



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Jede Hündin Welpen ???

    Hallo Ursula, versuche es doch mal, den Leuten die Sache mit dem vierbeinigen Nachwuchs auf der ...

  • Hunde in Großstädten

    Hallo Stefanie, das können wirklich nur die Leute beurteilen, die mit ihrem Hund in der Stadt leben/ ...

  • Was habt ihr so für Hunderomane?

    Hallo Sabrina, noch ein paar Tips von mir: "Eine Freundschaft fürs Leben" von Joyce Stranger - es ...

  • Weißer Dobermann?

    Hallo Edith :-)) Habe mal einen weißen Dobermann kennengelernt. Er wurde extra aus den USA geholt. ...

  • Verletzung an der Pfote

    Grüß dich Peter, ich habe einen Border Collie, der sich beim Rennen die Haut auf den Ballen immer ...

  • All die blödsinnigen Reaktionen.

    : : : An dem, was ich sonst schrieb, halte ich unverändert fest. Der Mensch vergeht sich am Lebewesen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren