Halsband mit Plakette :: Was sonst nirgends passt

Halsband mit Plakette

von daniela(YCH) am 10. Juli 1999 18:18

Aus gegebenem Anlaß:

Mir ist vorgestern ein Hund zugelaufen, der zwar Halsband, doch keine Plakette mit Namen & Adresse oder Telefonnr des Besitzers trug. Da keiner in der Umgebung das Tier vorher gesehen hatte, brachte ich den kleinen Kerl ins Tierheim. Er ist am darauf folgenden Tag von seinem Frauchen abgeholt worden, sie meldete sich bei mir und sagte, ihr Hund sei ziemlich verstört aus dem Tierheim gekommen.
Dem kann man vorbeugen!!! Plakette mit der Telefonnummer ans Halsband, das ist wenig Mühe und erspart dem Hund eine Menge Streß. Das gilt übrigens auch für Hunde, die gut im Gehorsam stehen. Unfälle können sich nämlich immer ereignen, z.B. mit dem Auto, und ein umherrirrender Hund kommt mit einer solch einfachen Plakette schnell zu seinem Herrn zurück!

Liebe Grüße
Daniela mit Linus & Kim (die selbstverständlich beide eine Plakette tragen)

von Sonja und Nero(YCH) am 11. Juli 1999 20:36

Hallo Daniela,

prima Hinweis!

Hatte der Hund denn auch keine Steuermarke ? Ueber diese kann der Halter
auch ermittelt werden.

Liebe Gruesse
Sonja und der klingelnde Nero ( mit Marke und Plakette )

von daniela(YCH) am 12. Juli 1999 06:34

Hi Sonya!
Nein, keine Steuermarke, keine Plakette. Aber um ihn über die Steuermarke zu vermitteln wäre es auch zu spät gewesen: alle Ämter schon geschlossen.
Hat mir richtig leid getan, das kleine Kerlchen.

Liebe Grüße
Daniela

von Regula(YCH) am 12. Juli 1999 08:52

Hallo Daniela,
Du hast recht, die Hunde sollten nicht nur eine Plakette mit Namen und Tel-Nr., sondern auch jeweils ihre Steuerplakette (in der Schweiz erforderlich) tragen. Vor geraumer Zeit haben meine beiden Kleinen ebenfalls eine Plakette mit Namen und Tel-Nr. getragen. Nach zwei bis drei Monate konnte man die Namen, bzw. Tel-Nr. kaum mehr lesen und die Anhänger selbst waren gebrochen. Danach habe ich wieder Plaketten gravieren lassen, mit dem selben Resultat. Ausserdem haben meine beiden Hunde weisses Fell an der Halspartie, das jeweils schwarz wurde, da das Metall abfärbte.

Kennt irgendjemand eine Bezugsquelle von widerstandsfähigen Plaketten mit robusten Anhänger, die eine hervorragende Gravurqualität aufweisen

Liebe Grüsse,
Regula


von Sonja(YCH) am 12. Juli 1999 09:06

Hallo Regula,
schon wieder ich... Wir scheinen ähnliche "Hundeprobleme" zu haben...
Ich ziehe meinen Hunden keine Anhänger an, ich habe die Tel.Nr. auf eine rechteckige kleine Plakette gravieren lassen, die ohne Aufhänger direkt auf das Halsband genietet ist. So kann nichts färben, klimpern oder verwischen.
Liebe Grüße
Sonja

von Regula(YCH) am 12. Juli 1999 09:37

Hallo Sonja,
Das ist ja lustig. Wir scheinen tatsächlich ähnliche "Hundeprobleme" zu haben...!
Du, das ist eine gute Idee mit der Plakette auf dem Halsband. Aber kannst Du mir das System näher erklären? Gipsy trägt ein Nylon-Geschirr und Cosima ein Nylon-Halsband. Dazu die passenden Leinen. Am Anfang hatte ich für beide Hunde Lederhalsbänder, bzw. -Geschirr und Leinen. Das Leder wurde jedoch schnell brüchig und nutzte sehr schnell ab. Gipsy und Cosima gehen halt oft ins Wasser, um sich abzukühlen (wenn Gipsy schwimmt, nehme ich ihm jeweils das Geschirr ab!). Ausserdem rennen die beiden über Stock und Stein. Deshalb sind die Nylonhalsbänder und -leinen für uns von Vorteil, obwohl auch diese von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden müssen aufgrund der Abnutzung.
Kaufst Du die Halbänder direkt mit daraufgnieteter Plakette (habe ich auch schon gesehen) oder lässt Du diese speziell anfertigen? Nimmst Du dafür Leder oder Nylon?
Vielen Dank Sonja! Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren!
Liebe Grüsse
Regula

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unfassbar,die ersten Zecken entdeckt

    : Hallo, : man sollte doch denken, daß der winter noch nicht vorüber ist, aber gestern bemerkte ich ...

  • DRINGEND: Infos DHS

    : : Hallo Meike, : bin ein bischen spät dran, aber vielleicht doch noch ein bischen Info : Tippits ...

  • Ist ein Border Terrier für uns geeignet?

    Hallo! In der Rassebeschreibung auf dieser Seite steht, daß sich der BT auch gut in kleinen Wohnungen ...

  • Begleithundeprüfung

    Hallo Kerstin, Wir können uns keinen Deut näher kommen, wenn Du immmer Dinge in meine Beiträge ...

  • Frage an die Züchter unter Euch

    Hi Katrin, naja, so ganz egal ist es nicht! ich hoffe doch sehr, daß die Kontrollmöglichkeiten bei den ...

  • Calmings

    Hallo Birgit & Scotty, ja, es ist schon erstaunlich, mit was für "kleine Mittel" man sich mit dem Hund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren