Vorkaufsrecht :: Was sonst nirgends passt

Vorkaufsrecht

von andreas(YCH) am 19. Dezember 2002 16:53

Hallo P.H.

das mit dem in-die-Luft-gehen hat sich im Laufe der Jahre etwas gelegt .. ich bin doch -traue mich kaum das öffentlich auszusprechen- Rechtsan ...

: Ich kann einfach nur den Kopf schütteln über solche Sachen.

Alles keine Einzelfälle. Man kann den Leuten da nur soviel Ärger machen, dass sie es sich vielleicht doch noch überlegen. Oder zumindest nie mehr wieder tun. Das geht aber nur, wenn dem Anwalt nicht einzig am Honorar gelegen ist, sondern er auch aus eigener Motivation heraus tätig ist, damit der nötige Druck nicht an den finanziellen Mitteln scheitert.

Viele Grüße,

andreas


von Pat1(YCH) am 19. Dezember 2002 17:08


: Diese Einstellung ist nicht fair. Wenn es Zustände gibt, die das verhindern, dann soll man das im Vertrag abmachen. Schau, wenn einem was nicht passt, dann findet man immer Zustände die das verhindern, so müsste ich mich an keinen Vertrag halten.
:
: hei
soso,nicht fair.und,antje,auch ich habe gelernt,abmachungen einzuhalten.
aber es wäre fair,dir zb,wenn ich dir einen welpen versprochen habe,du aber inzwischen einen partner hast,der auch einen hund hatte und diesen sagen wir mal hypot. totgeschlagen hat,dir den wélpen trotzdem zu geben????????
fair dir gegenüber,weil wir bei abmachung beide noch nichts von diesem partner wussten?
schön,wäre fair.und der hund?dem ist diese abmachung doch scheissegal.
der will nur nicht geprügelt werden.
und somit würde ich diese abmachung brechen.
haltet mmir bitte dieses überzogene beisp.nicht vor,ich wollte es nur ganz deutlich machen.
eine abmachung,an der ein dritter beteiligt ist,der ausgeliefert wäre,muss bei situationsänderung immer am schwächsten ausgerichtet werden.
in diesem falle der hund.
gruss pat

von P.H(YCH) am 19. Dezember 2002 18:07

Tschau pat

Aber wenn es Umstände gibt, die nicht haltbar sind, dann werden die Zuchtbestimmung es doch zulassen, dass man diesen Züchter dem VDH meldet. Wieso wird das nicht getan? Das wäre der richtige Weg und wenn es keinen Grund gibt, dann sehe ich auch nicht ein, wieso dieser Hund nicht zurück soll.

Gruss P.H

von Pat1(YCH) am 19. Dezember 2002 18:54

hei
du bist mit den strukturen nicht so ganz vertraut?
das ist so eine sache mit dem melden.melden kannst du.oft und gerne.
und schneller als man sich versieht steht man vor den toren und kann sich ein schild um den hals hängen:hier wird geschlampt,hier ist es nicht ok.
und?wen interessierts von den sonntagnachmittagspaziergängern.
jemand,der nicht draussen stehen will,weil ambitionen,der wird höchstens in kleinen lauten versuchen,wirbel zu machen.wenn überhaupt.du siehst also,mit melden,sie hallo,da stimmt was nciht,ist dem tier noch nicht geholfen.

gruss pat

von Mirco(YCH) am 20. Dezember 2002 02:45

Hallo Pat!
Solche Dinge sind sehr wohl gerichtlich durchsetzbar. Stell dir mal vor, du hast ein Vorkaufsrecht auf ein Haus. Du wohnst da schon lange und hast sehr viel inverstiert um es dir nach deinen Vorstellungen zurecht zu machen und der Vermieter verkauft das Haus plötzlich an jemand anderes...mal sehen, wie schnell du dich auf "dein Voraufsrecht berufen" wirst!
Nicht durchsetzbar ist die Klausel "Kostenlos an den Züchter zurückzugeben" Das nennt sich "sittenwidrig".

LG
Mirco

von Anke(YCH) am 20. Dezember 2002 02:51

Hallo Antje!
Da muß ich dir voll und ganz Recht geben. Wenn es bei dem Züchter soooo schlecht war, warum wurde der Hund überhaupt gekauft? Warum wird ein Vertrag unterschrieben und anschließend hält sich keiner dran?
Dann die tolle Idee mit dem Kastrieren *kopfschüttel*
Solche Leute sind auch nicht besser, als irgendwelche Hundehändler, die ihre Verträge versuchen hieb und stichfest zu machen, wenn der Hund krank verkauft wurde oder verstirbt.
Seid doch froh, wenn der Züchter den Hund zurück nimmt, nicht wie in manchen, mir persönlich bekannnten Fällen, den Hund ins Tierheim abschieben lässt und es ihm am A... vorbeigeht!
LG
Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren