Vorkaufsrecht :: Was sonst nirgends passt

Vorkaufsrecht

von P.H(YCH) am 19. Dezember 2002 14:02

Tschau Pat

:ich sagte auch,grundsätzlcih bin ich für einhaltung,aber es gibt
:zustände,die dies verhindern.

Diese Einstellung ist nicht fair. Wenn es Zustände gibt, die das verhindern, dann soll man das im Vertrag abmachen. Schau, wenn einem was nicht passt, dann findet man immer Zustände die das verhindern, so müsste ich mich an keinen Vertrag halten.

Gruss P.H

von Christiane & Kira(YCH) am 19. Dezember 2002 14:31

Hallo Antje,
:
: Ist es denn überhaupt notwendig, sich in Bezug auf eine bestimmte Sachlage, von der man eigentlich gar nix weiß (außer einiger sehr subjektiver Aussagen Dritter), überhaupt auf die "eine" oder "andere" Seite zu stellen?

## Mach ich ja nicht yawning smiley)
:
... Sorry, mir geht das absolut gegen den Strich, ich versuche zu halten was ich verspreche, und bin daher mit Versprechungen auch relativ vorsichtig. Andere werden damit nur so um sich, aber es ist halt nix dahinter...

## So versuche ich mein Leben auch zu leben ... aber da niemand von uns ein Übermensch ist und auch nicht in die Zukunft blicken kann, klappt das halt nicht immer :-(

Grundsätzlich gesehen hast Du allerdings recht ... heutzutage verlieren die "Werte" im allgemeinen immer mehr an Bedeutung :-(
:
: Und wie sollen die eine gültige Zuchtordnung umgehen? Die Hunde halbjährig tätowieren lassen und als 8 Wochen alte Welpen verkaufen? Da müssen die Käufer aber wirklich selten dämlich und uniformiert sein, wenn sie sich 'nen Junghund als Welpen verkaufen lassen...

## *g* ... musst ja nicht gleich so übertreiben :-))

Aber ich muss doch nicht alles kritiklos als gut ansehen, was unter dem Deckmantel einer grossen, angesehenen Organisation arbeitet ?!

Noch dazu geht es ja nicht nur um den Züchter der Hündin, sondern eigentlich eher um den Züchter, an den die Hündin dann weitergegeben wird ... und da war von VDH nicht die Rede (was nicht heissen muss, dass der nicht auch im VDH züchtet).

Und da wird's für mich komisch - wobei ich gestehen muss, dass ich mich da nicht auskenne. Kaufe ich als seriöser Züchter wirklich eine Hündin als Zuchthündin, von der ich noch nicht mal weiss, ob sie die Zuchttauglichkeitsprüfung wirklich besteht ?
:
: *lach* Einen???

## o.K. :-(((
:
: Anders sehe ich das, wenn sich jemand nicht "öffentlich macht". Der Verkauf eines Welpen stellt für ich etwas Privates dar, das läuft zwischen Dir und mir als Züchter/Welpenkäufer ab. Probleme in diesem Bereich sollten dann auch in diesem Umfeld diskutiert (und gelöst) werden. Etwas anderes ist es für mich, wenn ich mich selbst als Züchter in die Öffentlichkeit stelle, mit konkreten Aussagen und ggf. Versprechungen. Dann muß ich damit leben daß nicht (nur) mit mir, sondern auch über mich diskutiert wird, u.U. auch hinter meinem Rücken (so wie jetzt hier).

## Hmmm, ich sehe es ein klein wenig anders. Ein Züchter macht sich doch eigentlich in dem Moment "Öffentlich", in dem er unter einem Dachverband züchtet. Sein Name erscheint in den für jeden zugänglichen Züchter-Listen, er wird von Hundbesitzern oder auch vom VDH empfohlen, viele haben mittlerweile auch eine eigene Webseite.

Wäre Hundezucht ansich öffentlicher (wie TA's, Trainer und Futtermittel auch), würde sich vielleicht so mancher mehr Gedanken darüber machen, womit und wie er züchtet - an je mehr Informationen ich als Verbraucher komme, um so mehr kann ich auf Qualität achten ... und das wäre schlussendlich doch nur zum Wohl unserer Hunde.

: Das Ganze hat für mich etwas Grundsätzliches.

## Ich seh's anders. In dem Moment, in dem ich -unter einem grossen Dachverband- etwas kommerziell vertreibe (ob Hund oder Auto ist letztendlich wurscht) bin ich öffentlich.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

von Antje(YCH) am 19. Dezember 2002 14:11

Hallo P.H.,

: Diese Einstellung ist nicht fair. Wenn es Zustände gibt, die das
: verhindern, dann soll man das im Vertrag abmachen. Schau,
: wenn einem was nicht passt, dann findet man immer Zustände
: die das verhindern, so müsste ich mich an keinen Vertrag halten.

*lach* Weißt Du, was ich langsam glaube? Vielleicht sind wir inzwischen einfach zu alt! Vielleicht ist das alles ein Generationsproblem... Meine Eltern/Großeltern legten großen Wert darauf, daß man u.a. ein gegebenes Versprechen hält (und somit auch einen Vertrag erfüllt), und so bin auch ich erzogen worden. Heute scheint man das einfach nicht mehr so eng zu sehen, und Versprechen und somit auch Vertragsparagraphen werden zu Floskeln, so ähnlich wie die englische Begrüßungfloskel "How do You do?" (Und kein Mensch will wirklich wissen wie's einem geht...).

Viele Grüße

Antje

von P.H(YCH) am 19. Dezember 2002 14:21

Tschau Antje


Es könnte schon so sein, dass das ein Generationenproblem ist.

Ich frage mich einfach, wie eng sieht man es, wenn es einem selber trifft. Die grösste Generationendifferenz ist wohl, dass man heute nur noch an sich selber denkt.

Gruss P.H

von andreas(YCH) am 19. Dezember 2002 16:34

Hallo P.H.

:
: Ich frage mich einfach, wie eng sieht man es, wenn es einem selber trifft.

Dieselben, die auf Klauseln und verbindliche Zusagen pfeifen, wenn sie ihnen nicht passen, werden umso lauter aufschreien, wenn es sie selbst trifft.

Stell Dir einfach den Fall vor, Käufer kauft einen Welpen und der Züchter sagt ihm dann nach wochenlangem Kennenlernen des Welpen bei der vereinbarten Übergaben: "ich habe es mir anders überlegt, den Hund bekommt xyz, Pech gehabt."

Oder der Hund hat einen "Mangel" und der Züchter soll ihn zurücknehmen, entgegnet stattdessen aber nur: was interessiert mich Gewährleistung?

Und und und ...

Im Moment habe ich gerade den Fall, dass eine Frau einen Kater von einer Tierschutzorganisation übernommen hat und sie schimpft, weil er ihr nicht schmusig genug ist. Anstatt nun aber das Tier wieder zurückzugeben, kündigt sie an, ihn aussetzen zu wolen, da dies ihrer Ansicht nach besser sei, als ihn dem Tierschutzverein zurückzugeben ...

Viele Grüße,

andreas

von P.H(YCH) am 19. Dezember 2002 16:46

Tschau Andreas

: Im Moment habe ich gerade den Fall, dass eine Frau einen Kater von einer Tierschutzorganisation übernommen hat und sie schimpft, weil er ihr nicht schmusig genug ist. Anstatt nun aber das Tier wieder zurückzugeben, kündigt sie an, ihn aussetzen zu wollen, da dies ihrer Ansicht nach besser sei, als ihn dem Tierschutzverein zurückzugeben ...
:

Oh ich sage Dir, da ginge ich in die Luft, da wäre der Bogen eindeutig überspannt. Aber man könnte diese Frau auch sicherlich verklagen. Schau dass Du schriftlich mit ihr in Kontakt kommst. Schreibe z.B. freundlich, dass Du es nicht richtig findest, wenn sie die Katze aussetzt. Das ihr euch mühe gebt und sie solle dich doch bitte schriftlich benachrichtigen. So dass Du das schriftlich in den Finger hast, dass sie ein Tier aussetzen will.

Ich kann einfach nur den Kopf schütteln über solche Sachen.

Gruss P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ehrliche Welpenkäufer?

    : Wenn Du auch meine anderen Postings gelesen hättest, moin habe ich. Zu Deutsch: Wenn ich ...

  • Augenfollikel

    Hallo Jess Meiner hat schon seit Welpenzeiten Probleme mit den Augen. (Das untere Lid hängt zu weit ...

  • Wieviel mg ist ein i. E.

    Dann gibt es noch das Unit (U) als Maßeiheit für die Enzymaktivität. Das U kann man überhaupt nicht ...

  • Ab welchem Alter alleine lassen?

    :Hallo Maja, lass dich nicht verunsichern, es ist sogar sehr wichtig dem Hund beizubringen sich einige ...

  • Zu starke Bindung gut?

    Hallo, herzlichen Dank für Eure Antworten. Glaubt mir, wir haben schon vieles probiert. Mit meiner ...

  • Maulkorb für Rettungshunde Pflicht

    Danke Antje, Du sprichst ein wahres Wort. Diese Wichtigtuerei finde ich auch sau dämlich. Ich bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren