Probevertrag - Ende der Diskussion :: Was sonst nirgends passt

Probevertrag - Ende der Diskussion

von Kathi(YCH) am 08. Juni 2003 08:44

Hi Niocole,

es ging um einen angehenden Zuchthund welcher aufgrund von "zuchtuntauglichkeit" abgegeben werden soll.
Du schreibst jetzt darüber, das es besser ist einen Hund abzugeben als mit vielen unausgelasteten Hunden dazusitzen und Mann/Frau der Sache nicht mehr gerrecht wird.
So, würde Frau dem "zuchtuntauglichen" denn gerechter werden WENN er zuchttauglich wäre??!! Und andersherum ist das NICHT möglich??!!
Warum schafft Mann/Frau sich noch einen weiteren Hund an, wenn klar ist, daß man dem nicht mehr gerecht werden kann???!!!
Diesem Hund wird Mann/Frau nicht gerrecht weil er zur Zucht nicht taugt - also muß er weg - platzschaffen für einen tauglicheren. Dem wird man dann eher gerrecht werden können???!!!
Da geht für mich etwas nicht auf - allerdings habe ich nach wie vor die Ursprungsmeldung vor Augen und nicht die Ausschweifungen die eigentlich mit dem Eigentlichen nichts mehr zu tun haben.
So, daß war nun aber WIRKLICH mein letzter Beitrag zu dieser "Selbstbetrug"-Diskussion ;-))

lg
Kathi


von Frieda(YCH) am 08. Juni 2003 09:27

Hallo Kathi,

so sieht es aus.

Kann ich 4 Hunden gerecht werden, dann brauche ich keinen abzugeben. Kann ich es nicht, gebe ich einen ab und werde dann 3 Hunden gerecht.
Alles O.K.
Aber sich dann doch wieder einen 4. anzuschaffen, finde ich fatal.

Gruß Frieda

von Antje(YCH) am 08. Juni 2003 10:35

Hallo Kathi,

: : Du bist also der Übermensch, der, wenn er fünf Hunde oder Pferde
: : oder Kinder hat, jeden/jedes genau gleich lieb hat?
:
: wir sprechen hier von Hunden.

Jep...

: Und ich hatte eigentlich angenommen, daß Du Dich mit dem
: Rudelverhalten von Hunden auskennst ... Habe mich wohl geirrt.

*lach* Was hat denn das Rudelverhalten von Hunden damit zu tun ob einem der eine oder andere Hund von mehreren (oder das/die eine oder andere Pferd/Karnikel/Katze/Kind usw. von mehreren) ein kleines bisschen mehr am Herzen liegt als die anderen?

Wenn Du Zuchterfahrung hättest, dann würdest Du z.B. das Gefühl kennen, daß es so gut wie in jedem Wurf einen Welpen gibt, der einem einfach noch ein bisschen näher steht als die anderen, auch wenn man sie alle mag. Das ist nicht traurig sondern menschlich. Und wenn man mehrere ältere Hunde (oder andere Tiere oder Familienmitglieder, bezieht sich ja nicht nur auf Hunde)hat, gibt es immern einen, der einem noch ein bisschen näher steht als die anderen. Ich glaube nicht, daß es Menschen gibt, bei denen das nicht so ist, die, die das behaupten, lügen sich selbst und anderen etwas vor...

: nun ist wirklich Ende der Diskussion und ich lasse die "Abgeber" sich
: noch 1000 weitere "gute" Gründe für die Abgabe ausdenken ... aber
: ohne mich.

Wenn die Argumente ausgehen sollte man besser aufhören, da gebe ich Dir recht. Und es zwingt Dich doch auch niemand, daß Du einen Deiner Hunde abgeben sollst, außer, die Haltung Deiner Hunde wird irgendwann tierschutzrelevant. Aber höre bitte auch auf, moralisch auf anderen herumzuhaken, die die Sache ein wenig anders sehen und handhaben, solange deren Haltung ebenfalls nicht tierschutzrelevant wird.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 08. Juni 2003 10:44

Hallo Kathi,

letzendlich muß jeder wissen was man will. Der eine möchte züchten, der andere einen Hund einer bestimmten Rasse nur als Haushund, Partnerersatz etc. haben. Fakt ist, daß letzere ohne Züchter nicht zu dem Hund kämen, den sie haben möchten. Und wenn jeder nur ein "Gelegenheitszüchter" ist, sprich sich nicht der Zucht verschriebt, sondern nur hier und da mal züchtet, wenn er gerade einen einigermaßen passenden Hund dazu aufgezogen hat, dann aber wieder ein, zwei oder drei Hunde lang aussetzt (= 10, 20 oder 30 Jahre), weil diese Hunde nun mal nicht gut genug sind für die Zucht, wäre es mit dem Fortbestand vieler Rassen nicht weit her.

Ich erinnere mich an ein Postig von Dir, daß Du einen Islandhund suchst, von einer ganz speziellen und anscheinden sehr seltenen Farbe, und keine Lust hast, Dich 5 Jahre lang auf irgendwelche Wartelisten setzen zu lassen. Wenn es ausschließlich "Gelegenheitszüchter" gäbe, wäre Deine Möglichkeit, einen 6er im Lotto zu haben, bestimmt größer als einen Welpen, der äußerlich Deinem Geschmack entspricht...

Viele Grüße

Antje

von Frieda(YCH) am 08. Juni 2003 11:01

Hallo Antje,

: Wenn Du Zuchterfahrung hättest, dann würdest Du z.B. das Gefühl kennen, daß es so gut wie in jedem Wurf einen Welpen gibt, der einem einfach noch ein bisschen näher steht als die anderen, auch wenn man sie alle mag.

Es ist ein Wurf Welpen, den man züchtet, um abzugeben.

:Und wenn man mehrere ältere Hunde (oder andere Tiere oder Familienmitglieder, bezieht sich ja nicht nur auf Hunde)hat, gibt es immern einen, der einem noch ein bisschen näher steht als die anderen.

Jedes Tier auf seine Weise. Aber abgeben würde ich niemals eins. Also unterm Strich gesehen, liebe ich alle meine Tiere gleich. Den einen hierfür ein bißchen mehr, den anderen dafür ein bißchen mehr. EINEN Lieblingshund habe ich nicht.....

Gruß Frieda





von Kathi(YCH) am 08. Juni 2003 11:39

es ging nicht um - zum abgeben - gezüchtete Welpen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hallo Dr. T, : welche Rasse züchtest du denn in welchem Verein ? Hovawarte im VHH e. V. : : Welcher ...

  • Kalzium/ Phosphorverhältnis

    Liebe Martina, solange Millionen Tiere jedes Jahr und insbesondere dabei auch Hunde (z. B. Beagle) ...

  • Treppensteigen Welpe (14 Wochen)??

    Hallo Helge, teilweise hat es mich aber bei dieser Meldung auch etwas gegraust, denn ich denke, man ...

  • Halti?

    Hallo Ute, suche Dir am besten einen sog. Practitioner für den sog. Tellington- Touch und die ...

  • Geeignete Hunderasse

    Ich würde dir zu einem Tibet Terrier raten. Er ist ein absoluter Familienhund und liebt Kinder über ...

  • Wer kennt die Symptome

    :Hallo Jutta Ich denke, dass der Hund deiner Freundin epileptische Anfälle hat. Diese Krankheit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren