Läufigkeit schon mit 6 Monaten? :: Welpen - Junghunde

Läufigkeit schon mit 6 Monaten?

von Hanna(YCH) am 04. August 2003 10:43

Hallo,

meine 6 Monate alte Shih-Tzu Hündin blutet seit gestern, hat keinen Appetit und ist auch in Ihrem Verhalten sehr komisch. Kann es schon die erste Läufigkeit sein? Die ältere Hündin ist in der Endphase der Hitze, vielleicht hat sie die Kleine ja mitgezogen. Man spricht ja von dem sogenannten Alpha-Weibchen. Bin etwas besorgt. Wer hat Erfahrung? Auf Eure Nachricht freue ich mich.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße
Hanna


von Antje(YCH) am 04. August 2003 11:01

Hallo Hanna,

es ist durchaus nicht unüblich, daß Hündinnen mit 6 Monaten das erste Mal läufig werden. Ein "normal" gibt es da nicht, die eine wird mit einem halben Jahr das erste Mal heiß, die andere mit anderthalb Jahren.

Viele Grüße

Antje

von Hanna(YCH) am 04. August 2003 11:43

es ist durchaus nicht unüblich, daß Hündinnen mit 6 Monaten das erste Mal läufig werden.

Hallo Antje,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Bin jetzt doch beruhigt.
Liebe Grüße
Hanna

von Karin M.(YCH) am 05. August 2003 07:47

Hi!
Habe auch schon oft gehört, dass gerade Hündinnen kleinerer Rassen recht früh läufig werden. Habe von einer Westiehündin gehört, die schon mit 5 Monaten läufig war. Je größer die Hunde sind, desto weiter nach hinten scheint sich die durchschnittliche erste Läufigkeit zu schieben.
Klar, da und dort gibt es sicher auch Ausnahmen.
Und dass die andere Hündin sie dazu stimuliert hat, ist für mich auch irgendwie klar. Das kommt oft vor, dass Hündinnen, die gemeinsam leben, auch im gleichen Zeitraum läufig werden.

Liebe Grüße
Karin M.

von Carola(YCH) am 05. August 2003 09:58

Hallo Hanna,

habe selber zwei Shih Tzu's. Die erste, Sophie, war das erste Mal mit gerade 5 Monaten läufig. Lina wird jetzt fast 8 Monate alt und war bisher noch nicht läufig. Glaube allerdings das das demnächst passiert. Die Rüden finden die einfach nur noch lecker. ;-))
Mach Dir keine Sorgen, ist wie bei Menschen. Der eine früher, der andere später.

Liebe Grüße
Carola mit Sophie und Lina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Allergie auf Futtermilben

    Hallo Marlene, : : : : Hast Du nicht gesagt, wer rechnen kann, ist klar im Vorteil? : : : : Also: ...

  • korngold ist ohne k3!

    : : dein Wort in Gottes Ohr. Aber: Warum wird denn Menadion ständig zugesetzt, wenn eine K- Zulage ...

  • Hundehaare im Treppenhaus

    Hallo Betsy, Ich wohne zwar nicht zur Miete, habe mich aber mit dem Thema viel beschäftigt. (Bin ...

  • Schon wieder welche Rasse.

    Hi! hat aber sehr viel fell! und sie wollen keinen pflegeaufwendigen! ich würde einen zwergpinscher ...

  • Buch drucken lassen.

    Hallo Christina, ja ich wollte ja eigentlich keine Werbung machen, aber wenn´s sein muss:-) Es ist ein ...

  • Irischer Wolfshund/Aussiemix

    Hi Ilonka, ist sicher eine interessante Mischung! Falls Du Dich für einen entscheidest solltest wünsch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren