Welpe will nicht Autofahren . :: Welpen - Junghunde

Welpe will nicht Autofahren .

von Stella und Skippy(YCH) am 12. März 2001 13:32


Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Nachdem ich mich hier vorgestellt hatte, hab ich auch schon die erste Frage: Beim Autofahren macht mein kleiner Whippet Skippy immer ein wahnsinniges Theater, er will absolut nicht, ich weiß auch nicht warum!! Letztens hat er sogar losgekötzelt. Meint ihr, er wäre besser, wenn ich ihn aus dem Fenster gucken lasse? Ich dachte immer, davon würde ihm noch schlechter werden. Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch tuen kann, er reagiert schon total panisch, wenn wir uns dem Auto nur nähern. Ich hab versucht, ihn mit Leckerli rein zu locken. Aber er wollte einfach nicht. Danach ging`s schon besser, er ist für das Leckerli bis auf den Sitz geklettert, aber sobald die Tür dann zugeht, schreit er quasi auf, und wenn der Motor angeht, schein er mir psychisch (und danach auch physisch) ganz am Ende ...
Habt ihr einen guten Tipp für mich??
Ratlose Grüße
Stella und Skippy

von Anke mit Lucky(YCH) am 12. März 2001 14:06

:
Hi Stella!

Viel Hundeerfahrung habe ich ja noch nicht. Lucky ist erst 10 Monate alt und unser 1. Hund, aber das ein oder andere bekommt man ja mit:
es mit Leckerchen oder anderer positiver Bestärkung zu versuchen ist prinzipiell sicher richtig, doch ich würde anfangs gar nicht mit dem Auto fahren, sondern ihn das Auto erst mal kennenlernen lassen. Also kurz rein ins Auto (Tür offen lassen), ist er artig: Leckerchen! Das wiederholen bis es sitzt! Nächster Schritt: Rein ins Auto und die Tür vorsichtig schließen. Jedesmal natürlich loben was das Zeug hält und Leckerchen geben... Irgendwann kannst du dann mal den Motor starten ohne los zu fahren usw. usw. Schritt für Schritt steigern! Ist vielleicht mühsam, aber ich denke es wird helfen.
Den Hund aus dem Fenster gucken lassen, weiß ich nicht! Aber prinzipiell sollte er da sitzen und das immer(!), wo er später auch sitzen soll. Unserer sitzt im Beifahrerfußraum (und bleibt dort auch)! Er kann auch nicht aus dem Fenster gucken, manchmal fängt er auch an zu janken... Aber er hört meist wieder auf, wenn ich ihn ignoriere!
So, liebe Grüße:-)!!!!!
Anke mit Lucky

von sabine+spike(YCH) am 12. März 2001 15:28

Hallo Stella,

in der ersten Antwort sind Dir schon richtige Ratschläge gegeben worden. Kannst es evtl. sogar seit weit machen, daß der Hund eine Zeitlang sein Futter im stehenden Auto bekommt.

Die Übelkeit beim Autofahren ist allerdings ein anderes Problem, aber da kann ich Dich trösten, dies gibt sich meist, wenn der Hund älter wird. Meine Hündin hat immer gekotzt, spätestens nach 5 Minuten Autofahren, obwohl sie gerne Auto gefahren ist. Half nur den Kombi dick mit Zeitungen auslegen und nach der K-- Aktion sofort anhalten und die dreckigen Zeitungen raus (sonst wäre wohl Frauchen übel geworden :-))). Dies hat sich aber mit ca. 1 Jahr völlig gegeben.

Autogewöhnung geht wirklich nur mit ganz viel Geduld und positiver Verstärkung, wenn ein Hund richtig ängstlich ist.

mfg
sabine+spike

von Cordula(YCH) am 12. März 2001 17:39

Hallo Stella und Skippy,
bezügich der Übelkeit hat meine Bekannte gute Erfahrungen mit Coculus D6 (Homöopathisches Mittel) gemacht. Kurz vor der Autofahrt 1-2 Tropfen auf die Inneren Lefzen gegeben. Der Hund fährt heute sogar schon über 1 Stunde Auto, ohne Übelkeit. Vorher kaum 3 Minuten.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Stella und Skippy(YCH) am 14. März 2001 20:05

Hallo nochmal!
Ich werde demnächst im einzelnen antworten. Leider konnte ich in den letzten Tagen nicht ins Internet, deswegen kann ich mich erst so spät wieder melden.
Vielen lieben Dank für eure Tipps! Ich hab Skippy mit viel Futter jetzt dazu gebracht, wenigstens mal ansatzweise im Auto sitzen zu bleiben, aber sobald er merkt, es wird "ernst" (sprich wir fahren wirklich) rastet er aus und ihm wird ganz schlecht. Das allerdings auch schon, wenn der Motor noch gar nicht an ist.
Leider müssen wir auch ab und zu Autofahren. Zum Welpenspielplatz und zum Tierarzt muss er sowieso mit, aber auch wenn wir mal mit Freunden zusmmen spazieren gehen wollen, die etwas weiter weg wohnen, soll er ja auch mitfahren. Er ist jetzt schon fast ganz stubenrein, aber sobald er im Auto sitzt geht die Aufregung los, sprich: die ersten Tropfen kommen. Es ist echt zum Verzweifeln!!!
Naja, macht`s mal gut
Stella und Skippy, der Automuffel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pfote an Nase

    Hallo Mona, Das ist lustig, denn mir ist genau dasselbe passiert. Meinem mittlerweile 8 Monate junger ...

  • Karli muß weg.

    : "Eltern nehmen ihn dann" ist die richtige Lösung wenn man von Anfang an einen Familienhund hat, der ...

  • Großer Schweizer Sennenhund

    Hallo Heidi, : Habe selber zwei GSSH -Jack und Gina. Beide sind kerngesund, HD- frei, bisher keine ...

  • California natural/Innova

    : : : : : : : Aber so langsam wird's doch lustig, oder? : : : : Viele Grüsse : : Peter : : : : ...

  • tod eines schutzhundes

    Hallo Antje Nein danke, mir ist dies alles ein wenig sehr wissenschaftlich und ein wenig zu wenig ...

  • Plötzlich Aggressiv?

    Original geschrieben von Filou Ich bin so glücklich darüber, dass es so schnell ging und das ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren