Welpe kratzt sich den ganzen Tag :: Welpen - Junghunde

Welpe kratzt sich den ganzen Tag

von Trudi(YCH) am 21. Juni 2001 14:59

Mein 11-wöchiger Colliewelpe kratzt sich andauernd an verschiedenen Stellen. Laut Tierarzt soll das dicke Welpenfell dafür verantwortlich sein, weil zuwenig Luft an die Haut kommt. Kann das sein? er hat ein paar Schuppen, aber weder Flöhe, Milben noch sonstiges Ungeziefer.
Es quält ihn aber, weil er dabei richtig weint, quietscht oder brummt, je nachdem.

von Heidrun(YCH) am 21. Juni 2001 15:28

: ... Laut Tierarzt soll das dicke Welpenfell dafür verantwortlich sein, weil zuwenig Luft an die Haut kommt. Kann das sein? er hat ein paar Schuppen, aber weder Flöhe, Milben noch sonstiges Ungeziefer.
: Es quält ihn aber, weil er dabei richtig weint, quietscht oder brummt, je nachdem.
:

Hi Trudi,

Tierarzt wechseln!!! Wenn der Welpe sich so aufregt, dann hat er was und zwar was anderes als nur Fell!!! Die meisten Milbenarten kannst Du nicht sehen und Schuppen und Milben gehen oft miteinander einher (ich sprech da aus böser Erfahrung - Milben wurden nicht mal im Labor gefunden, aber das Milbenbad half auf Anhieb....). Frag mal den (neuen) Tierarzt, was er von einem Sebacil-Bad gegen Milben (zu wiederholen nach 10Tagen) hält. Ich weiß nicht, ob das für Welpen zu giftig ist. Vielleicht gibt es etwas milderes. Leider hat sogar meine Tierheilpraktikerin in diesem Punkt seinerzeit keine homöopathischen Mittel empfohlen, sondern hier auch gleich die "Keule" angeraten. Wie soll sich Dein armer Hund normal sozialisieren, wenn er ständig leidet. Da kann er weder anständige Kontakte ausüben, noch seine Umwelt erforschen und positive Erfahrungen machen - alles beim sensiblen Colli-Kind sehr wichtig. Übrigens: ohne Schaden kannst Du mal probieren mit einer zerpulverten Tablette Cardiospermum D3 (zerpulvern und mit etwas Butter vom Finger lecken lassen - Abstand zur Mahlzeit: mindestens 15 Minuten, damit das Mittel über die hoffentlich sauberen Schleimhäute einwirken kann). Es ist homöopathisch und so mild, daß man es bis 6x täglich geben kann. Aber es beseitigt oder hilft nur gegen die Symptome (wenn es paßt), nicht aber gegen die Ursache. Mein Hund hat es bis zur gänzlichen Beseitigung der Milben phasenweise bekommen. Eine neue Hündin von mir (Tierschutz) bekommt es bis zur Abklärung, ob ihre juckenden Hautveränderungen Allergie-, Hormon- oder tumorbedingt sind. Also man kann es bei jedem Juckreiz ausprobieren. Aber man muß die Ursache gesondert erforschen. Dieses Mittel schadet auch dem Welpen garantiert nicht.

Darüberhinaus würde ich darauf achten, daß er nicht mit zu vielen Allergenen in Kontakt kommt: also viel Frischfutter (gibt bis zur Gewöhnung bei rein Trockenfutter-ernährten Welpen etwas Durchfall, das legt sich aber), Fertigfutter ohne Konservierungsstoffe. Lies Dich insoweit mal etwas durch das Ernährungsforum. Achtung: Konservierungsstoffe die in den Ausgangsprodukten enthalten sind (z.B. ist in dem Produkt "tierische Fette" aus Herstellungsgründen immer Konservierungsmittel enthalten - also Deklarierung exakt lesen) sind nachher nicht mehr deklarationspflichtig. Es heißt dann z.B. Zutaten: Weizen, Fleischmehl, tierische Fette... ohne Konservierungsstoffe. Richtig ist, daß er es so deklarieren darf, aber in "tierischen Fetten" sind halt als Ausgangsprodukt die Konservierungsstoffe. Leider ist es inzwischen fast eine Wissenschaft für sich, einen Hund aufzuziehen, ohne Allergien im 2. oder 3. Lebensjahr auszulösen. Übrigens: Zucker und Weizen sind auch extreme Allergieauslöser. Sogenannte "Tierische und pflanzliche Nebenprodukte" enthalten alle möglichen Ekelprodukte, die nur durch extreme Überhitzung nicht direkt gesundheitsschädlich sind. Daß dabei alle natürlichen Vitalstoffe zum Teufel gehen, ist auch klar. Also sollte auch das nicht drin sein. Nur von zugesetzten Vitaminen und Mineralien kann ein Mensch nicht leben und ein Hund auch nicht. ... Wie gesagt: Ernährungsforum!

Viel Glück und Erfolg bei der Ursachenfindung.
Laß Dich nicht auf teure Laboruntersuchungen ein, wenn der Verdacht auf Milben fortbesteht - Milben findet man meist nicht. Wenn der Verdacht besteht, ist es billiger einfach zu behandeln. Ist auch nicht belastender als Hautgeschabsel mit Narkose und dergleichen fürs Labor. Außerdem dauert dann alles sehr lange.
Allergien finden sie im Labor auch kaum. Am besten Du optimiert vorbeugend die Ernährung (kann nie gut genug sein ;-))))

Beste Grüße
Heidrun

von Trudi(YCH) am 21. Juni 2001 18:30

Wie soll sich Dein armer Hund normal sozialisieren, wenn er ständig leidet.
So drastisch ist es auch nicht, aber m. E. Doch zuviel , um normal zu sein.
Fertigfutter ohne Konservierungsstoffe. Lies Dich insoweit mal etwas durch das Ernährungsforum.
Er hat bis dato Marengo beim Züchter bekommen, ein angeblich sehr gutes Futter, ohne jeden Müll. Habe ihn aber bereits auf Frisch u.- Rohkost umgestellt, bekommt nur noch 2 x am Tag Fertigfutter, weil ich es nicht so schnell umstellen möchte.
Welchen Hund hast du und in welchem Alter hatte er das Problem?

Danke für deine ausführliche Antwort
Trudi

von Nicola(YCH) am 22. Juni 2001 12:48

Hi Heidrun und Trudi!

Da würde die einfachste und auch effektivste Lösung "Stronghold" heißen. Ist eine prima Entwurmung (außer Bandwurm) und wirkt auch gegen Flöhe, außerdem prophylaktisch und heilend bei jeglicher Art von Milben...
Und weniger giftig als Sebacil ist es allemal...

Gruß
Nicola

von Gordana(YCH) am 05. Juli 2001 16:45

: Wie soll sich Dein armer Hund normal sozialisieren, wenn er ständig leidet.
: So drastisch ist es auch nicht, aber m. E. Doch zuviel , um normal zu sein.
:
:Liebe Trudi,

mein Hund (Bearded Collie- jetzt 15 Monate alt)kratzt sich seitdem ich ihn von der Züchterin abgeholt habe , d.h.seit seiner Geburt.Ich habe
einige Tierärzte gewechselt, da sie auch über das dicke Fell und Verlegenheitskratzen erzählt haben. Nachdem es fest stand , daß es keine
Milben, Flöhe oder irgendwelche Parasiten sind, hat man ducrh Blutanalyse Allergie festgestellt ( Allergie gegen Hausstaub und Futtermilben). Da kann eine Desensibiliisierung helfen. Es wird einal
wöchentlich ein Serum gespritzt. Ich mache das seit Dezember 2000
und diese Therapie hat nich nicht eingeschlagen, was natürlich sehr frustrierend ist. Ich werde es aber weiterhin machen, da ich keine
andere Möglichkeit zur Heilung sehe (in der Zwischenzeit habe ich alles
mögliche ausprobiert (Futter mehrere Male umgestellt, 6 Wochen selber gekocht und n u r mit Kartoffeln und Lamm gefüttert, ohne ein einziges Leckerlie , jedoch alles ohne Erfolg. Der TA hat mir geraten Geduld
zu haben, da mein Hund höchstmögliche Allergiewerte hat, muß auch die
Therapie lange dauern. Vielleicht sollst Du auch Allergietest machen lassen.

Veil Erfolg und liebe Grüsse
von Gordana und Othello
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren