Flug - Welpe :: Welpen - Junghunde

Flug - Welpe

von Silke + 2 Toller(YCH) am 05. Januar 2002 09:58

Hallo Listis,
voraussichtlich im März wird bei uns ein Welpe einziehen *freu*. Da er in den USA geboren wird, muss er ja irgendwie nach Deutschland fliegen. Für mich stehen jetzt zwei Varianten zur Auswahl.

1. Welpe wird von mir abgeholt und fliegt als Handgepäck in der Kabine mit.
2. Welpe wird von Spezialfirma für Hundetransporte gebracht.

Welche Erfahrungen haben diejenigen von Euch gemacht, die Welpen importiert haben? Die Züchterin und ich machen uns natürlich Gedanken, ob ein 8 Wochen alter Welpe einen so langen Transport unbeschadet übersteht. Variante 1. wäre mir natürlich am liebsten, aber ich weiß nicht, ob ich das organisieren kann, weil mein Mann in dieser Zeit nur unter größten Schwierigkeiten (wenn überhaupt) Urlaub bekommt, um die Kinder zu betreuen.
Was sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

PS: Es handelt sich um einen Toller.

von Tina + Fume(YCH) am 05. Januar 2002 10:10

Sorry, es ist zwar off topic, aber ich beneide euch echt!!

gleich 3 Toller und ich kann nicht mal einen dieser Traumhunde mein eigen nennen!

Darf ich fragen von welchem Züchter er stammen wird?

Oh man. ich will auch einen!! Irgendwann werde ich ihn haben... muss nur schnell zuhause ausziehen! winking smiley


Viele beneidende Grüsse, Tina + Fume, der PseudoToller winking smiley))))))

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. Januar 2002 12:03

Hi Silke,

: Welche Erfahrungen haben diejenigen von Euch gemacht, die Welpen importiert haben? Die Züchterin und ich machen uns natürlich Gedanken, ob ein 8 Wochen alter Welpe einen so langen Transport unbeschadet übersteht.

er wird ihn überstehen :-)
Je nachdem was er wiegt fliegt er eh im Frachtraum (ob Du nun holst oder er alleine kommt).
Mit den Spezialfirmen habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Meine Züchterin hat 3 Firmen jeweils 3-4 mal Kontaktiert und niemals einen Rückruf erhalten (war immer der AB dran oder jemand der von Nix 'ne Ahnung hatte).
Mein erster Import kam unbeschadet einfach als "Fracht" (von der Züchterin aufgegeben) an. Meinen 2. Import mußte ich abholen, da keine Transporte von Privat durchgeführt wurden (wegen der Terroranschläge am 11.9.). Beide Hunde sind im Frachtraum geflogen (bei der Lufthansa geht ein Hund über 5kg Gewicht grundsätzlich in den Frachtraum) - und beide haben es super überstanden. Ich kenne 4 weitere Importe die auch ohne Probleme den Frachtraum-Transport überstanden haben (alle ohne irgendwelche Beruhigungsmittel).
Ach so, wenn Du Dich für eine dieser Spezialfirmen entscheidest, muß Du eine in den USA kontakten. Die hiesigen (am Frankfurter Flughafen gibt es zwei) kümmern sich nur um Transport ins Ausland - nicht andersherum.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Du findest einen "Flugpaten". Das ist eine Person, welche eh von den USA nach D fliegt und den Welpen auf ihren Namen mit herüberbringt (ist sehr viel günstiger als alles andere).

Grüße
Kathi

von Jess(YCH) am 05. Januar 2002 12:35

Hey Silke,

da kann ich Kathi nur zustimmen. Ich kenne aus unserer Tierarztpraxis 2 Ehepaare, die regelmäßig nach Kanada fliegen (haben dort vermutl. Häuser) und von dort Hunde mitbringen. Das klappt ganz toll und wenn die Hunde leicht genug sind und in den Passagierraum mit hineindürfen, haben sie den ganzen Flug über einen Menschen, der auf sie aufpasst (und gegebenenfalls tröstet *grins*).

Liebe Grüße, Jess

von Anne(YCH) am 20. Januar 2002 19:47

Hi Silke,

eine Freundin von mir hat sich auch einen Hund aus den USA gekauft, und der Transport war überhaupt kein Problem. Die Züchterin hat gebucht und dann nach Aufgabe des Hundes an ihrem Flughaben alle Daten ("Gepäckstücknummer"winking smiley durchgegeben. Der Hund mußte sogar einmal umsteigen in den USA, und alles hat super geklappt. Der Hund ist ganz normal im Gepäckraum geflogen (ich glaube mit AA), in einem Vari Kennel. Natürlich ist so ein Transport Streß für einen kleinen Hund, aber ich glaube nicht, daß es mit einem speziellen Transportunternehmen besser wäre. Und ich weiß ja nicht, wie schwer ein Toller-Welpe ist, aber ein Setter-Welpe wiegt meist schon 10 kg oder mehr, wenn er im flugfähigen Alter ist, und düfte von daher eh nicht im Passagierraum mitfliegen.

Gruß,
Anne

von Silke + 2 Toller(YCH) am 20. Januar 2002 21:29

Hi Anne,

: eine Freundin von mir hat sich auch einen Hund aus den USA gekauft, und der Transport war überhaupt kein Problem. Die Züchterin hat gebucht und dann nach Aufgabe des Hundes an ihrem Flughaben alle Daten ("Gepäckstücknummer"winking smiley durchgegeben. Der Hund mußte sogar einmal umsteigen in den USA, und alles hat super geklappt.

Hast Du eine Ahnung, wie lange der Hund unterwegs war?


Der Hund ist ganz normal im Gepäckraum geflogen (ich glaube mit AA), in einem Vari Kennel. Natürlich ist so ein Transport Streß für einen kleinen Hund, aber ich glaube nicht, daß es mit einem speziellen Transportunternehmen besser wäre. Und ich weiß ja nicht, wie schwer ein Toller-Welpe ist, aber ein Setter-Welpe wiegt meist schon 10 kg oder mehr, wenn er im flugfähigen Alter ist, und düfte von daher eh nicht im Passagierraum mitfliegen.

Ist bei Tollern ähnlich. Die Züchterin will warten, bis er 10 Wochen alt ist, und dann ist er als 'Handgepäck' auch zu schwer.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren