Welpenprägung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenprägung

von Yvonne(YCH) am 28. Februar 2002 06:41

: Ich denke, die Kleinen versäumen nix, wenn sie diese "Außer-Haus-und Garten"-Erfahrungen erst mit ihren neuen Leuten machen. Trubel haben sie da eh vorher auch genug.

Ich fahre mit allem meinen Würfen ab der 7. Woche zu Waldspaziergängen und das sind nun wirklich die grössten Erlebnisse für die Welpen. Gleichzeitig lernen sie auch autofahren und diese "Reise" geht weder über eine Autobahn noch ist es eine Stecke wo mir eine Vollbremsung droht, sondern 5 Minuten, in eine Gegend wo bestimmt niemand mit anderen Hunden etc. anzutreffen ist. Etliche meiner Würfe haben auch einen oder mehrere Umzüge ins Weekendhaus ohne Schaden überstanden, in der Wurfkiste im Combi. Stress hatte dabei eher ich, nicht die Welpen.

Gruss
Yvonne


von Sabine S.(YCH) am 28. Februar 2002 08:45

Hallo Margot,

: Versuch einen Züchter zu finden, der Dir hilft dieses Wissen zu erwerben - das ist der beste Beweis, dass er sich auch selbst damit auseinander gesetzt hat. Bei einem seriösen Züchter kriegst Du alle
: Ahnentafeln und alle Informationen die Du haben möchtest - völlig unverbindlich.

Mein Hund wird mit großer Sicherheit wieder aus Österreich, evt. auch aus der Schweiz kommen, die Zucht "meiner" Rasse in Deutschland gefällt mir nämlich aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht.
Vor allem die Überprüfung der Wesensveranlagung vor der Zuchtzulassung ist in Ö und CH wesentlich umfangreicher und anspruchsvoller.

Die Grüße nach Wien galten natürlich auch Dir - und Wiebke, deren Link ich entnehmen konnte, daß auch sie dort ihr Unwesen treibt. ;-)

Nochmals viele Grüße
Sabine


von P.H(YCH) am 28. Februar 2002 11:44

Tschau Sabine

:Habe kürzlich von einem langjährigen Züchter die Aussage gehört, daß ein Welpe mit guter erblicher Veranlagung diesen ganzen "Zirkus", der heute so betrieben werde, gar nicht brauche, er könne auch nach der 9. oder 10. Lebenswoche noch alles lernen

Fertiger Blödsinn, was dieser Züchter erzählt, dann kann es schon zu spät sein.

Ich schreibe Dir mal, auf was ich schauen würde bei einem Welpen Kauf, das ist auch das was ein Züchter bieten sollte.

Haben die Welpen Familienanschluss. Hat es dort Kinder, andere Tiere usw. Wie wird mit ihnen umgegangen. Werden sie auch mal berührt? Hat der Züchter übertriebene Angst es könnte dem Welpen was passieren? Wurde der Welpe nicht „verbebelet“, wurde es schon kleinem Stress ausgesetzt. Wurde schon was unternommen, Autofahren usw.

Wie sieht der Platz der Welpen aus? Hat es verschieden Untergründe oder nur Beton? Hat es eine Wärmelampe? War diese immer eingeschaltet, so dass die Welpen nie richtig zusammen rücken mussten um warm zu haben?
Können die Welpen ins Freie, was absolut ideal wäre?
Ist die Mutterhündin bei den Welpen und hat sie einen Platz, wo sie sich verziehen kann?

Wie ist diese und wie ist der Vater? Gibt es schon Nachkommen von diesen und wie sind diese?

Interessiert es den Züchter wohin der Hund geht?

Wie sieht das Welpen mit 5 Wochen aus? Wenn es 5 Wochen alt ist, dann würde ich es anschauen. Denn was es dann zeigt, kommt später wieder.

Wie wird gefüttert, wird das Welpen ein wenig gestresst, werden alle mit einander gefüttert, aus einem Napf, hat der Züchter angst dass eines zu kurz kommt? Gibt es mal was feines, aber mit einer zu geringen Anzahl, so dass es nicht für alle langt?

Wann wurde auf die Festnahrung umgestellt?

Ich muss langsam aufhören, das geht ja ins unendliche. Es gibt vieles und alles hat seinen guten Grund. Was das Welpen lernt, oder positiv erforscht, vor dem hat es nie mehr Angst. Es kann auch lernen mit Stress umzugehen, zu kämpfen, sich durchzusetzen usw.

Mir soll keiner sagen, dass das nachher erledigt werden kann, wenn das Welpen verkauft wird. Gewisse Sachen kann es gar nicht mehr erlernen.

Ich würde für ein solches Welpen, das so gehalten wird, lieber ein paar DM oder Euro mehr bezahlen und dafür eine saubere Sache haben.

Gruß P.H

von Antje Wiechmann(YCH) am 28. Februar 2002 12:03

Hallo P.H.!
Du bist der ideale Welpeninteressent für mich!
Kann ich Dich kennenlernen und möchtest Du meine Hunde kennenlernen?
Meine Welpen kommen im Schlafzimmer auf die Welt und leben dort, bis der erste die Wurfkiste aus eigener Kraft verlassen kann.
Dann wird umgesiedelt in Flur und Garten, auch bei Schnee, Regen und Frost.
Die Hündin hat bezüglich ihrer Aktivitäten immer freie Hand, sie kommt und geht wann sie will, alles läuft so sehr gut.
Mit 6 Wochen sind meine Welpen vollkommen abgesetzt, fressen selbständig und die Muttermilch ist nur noch ein Schmankerl.
Die Welpen kennen bei der Abgabe andere Menschen jeden Alters, Hunde, keine Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, Rasenmäher, Staubsauger, Tiefflieger, LKW, PKW, Motorräder,Gewitter, Hagel, Autofahren, Spielen im Wohnzimmer, Spielzeuge aller Art, Wasser, Fön, Mixer, Vögel, Leben- wie es stattfindet.
Sie laufen auf der Straße, auf Fliesen, auf Rasen, auf dem Teppich, durchs Wasser und Gestüpp.
Das macht 800 Euro.
Kann man das akzeptieren?
Viele Grüße Antje

von P.H(YCH) am 28. Februar 2002 11:53

P.S

Eine solche Aufzucht sollte unterstützt werden und nicht einer der in den Ferien, in der Sonne in einem Körbchen am Markt zu kaufen ist.

Meine Meinung

Gruß P.H

von Sabine S.(YCH) am 28. Februar 2002 12:09

Hallo P.H.

danke für Deine Tips!

Du kommst doch aus der Schweiz und kennst Dich in der Hundesport- und Züchterszene gut aus, oder?

Ich bin auf der Suche nach einem Berner Sennenhund, aber ein ganz ursprünglicher soll es sein! (Passend zu meiner jetzigen Hündin)
Also temperamentvoll, arbeitsfreudig, wesensstark - und gesund natürlich, eh klar. ;-)

Da hier in Deutschland diese Rasse in erster Linie auf Körpermasse und "Schönheit" gezüchtet wird, was ich sehr schade finde, will ich mich mal im Ursprungsland der Rasse ein wenig umschauen.
In der Schweiz soll ja auf die Gebrauchshundeigenschaften noch mehr Wert gelegt werden.

Ist Dir vielleicht auf dem Hundeplatz schon mal ein guter Berner aufgefallen und aus welcher Zucht kommt er?
Kannst mich auch gerne privat anmailen!

Danke!

Sabine


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kampfhundhysterie

    Hallo Anja, ich geb Dir recht, diese Hysterie ist unverantwortlich, ich werd selbst schon ganz grade, ...

  • Boxerausbildung

    Hallo Susanne Hast Du schon mal beim BK (Boxer- Klub) nachgefragt, wo es in der Nähe einen Hundeplatz ...

  • Maulkorb für Rettungshunde Pflicht

    Ist doch vollkommen unlogisch. Würde ja bedeuten, daß ein eventueller Biss durch den Einsatz ...

  • Hund weggeben, wann sinnvoll?

    Hallo Antje, Du hast mich falsch verstanden. Auf einem Hundepletz, wo man nicht davor zurück scheut, ...

  • Wie gut ist Nutro?

    : Habe eine Rhodesian- Ridgeback Hündin und bin über Hills, Royal Canin auf Nutro gestoßen. Bin ...

  • Natürliche" Ernährung - bin fassungslos"

    Hallo Lisa, also, irgendwie habe ich das Gefühl, das Du allen Leuten, die ihre Hunde artgerecht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren