Kleiner Hovi :: Welpen - Junghunde

Kleiner Hovi

von Gaby(YCH) am 31. Januar 2002 12:38

Hallo

Ich bekomme einen kleinen Hovirüden und freue mich riesig !! leider muss ich
noch den halben Tag arbeiten ca.5 1/2 stunden ,und habe auch noch Katzen die eigentlich Hunde nicht so kennen.Habe schon viel gelesen über diese Rasse und es heisst es sei eine schwierige Rasse ,hat jemand von euch einen Hovi? Wie seid Ihr mit seiner Dominanz fertig geworden?

würde mich freuen wenn jemand mir antworten würde
grüsschen Gaby


von Danni mit G+H(YCH) am 31. Januar 2002 12:42

Hallo Gaby,

einige Hovibesitzer, die sich auch hier "rumtreiben", haben eine Homepage gemacht: www.hovitalk.de
Bitte informier Dich noch ein bißchen ausführlicher über die Rasse,
aber auch über Hunde allgemein bevor Du den Kleinen bekommst.
Ist mit "klein" eigentlich jung, d. h. ein Welpe gemeint? Dann kannst
Du ihn keinesfalls von Anfang an so lange alleine lassen. Jeder Hund,
vorallem aber ein Welpe, muss das erst gaaaanz langsam lernen.
Wie willst Du ihn auch sonst stubenrein bekommen?! Anfangs mußt Du wirklich ganz für ihn da sein, damit er zu dem Hund heranwächst, den Du Dir wünschst.

Ein gutes Buch zum Thema Erziehung ist z. B. das Kosmos Erziehungs-Programm von Petra Führmann.

Viel Glück und Freude mit Deinem Hovi.

Gruss,

Danni

von Gaby(YCH) am 31. Januar 2002 12:54

Hallo Danni

Danke für deine schnelle antwort .
Ja es ist ein Welpe und ich werde noch einen Monat Ferien machen und mit Ihm in die Welpenschule gehen .Ich hoffe dieser Monat reicht aus das Ich den kleinen Stubenrein bringe,oder ist diese zeit zu kurz ?

Grüsschen Gaby

von Heike + Gina(YCH) am 31. Januar 2002 13:11

Hallo Gaby,

: .Ich hoffe dieser Monat reicht aus das Ich den kleinen Stubenrein bringe,oder ist diese zeit zu kurz ?

Das kann man voeher nicht sagen.Es hängt davon ab, wie gut Du das dem Welpen verständlich machen kannst,u. wie schnell er das auch tatsächlich versteht,daß er es anzeigen soll.
Manchmal dauert es auch lange, bis der Hundehalter das Zeichen fürs Pipi machen versteht.Das kann nämlich auch ganz verschieden sein.Gina zB. schüttelt sich o. stubst meine Hand an wenn sie mal muß.
Bei vielen Welpen dauert es länger, manchmal bis zu 5 Monaten.

Aber lange aushalten können Welpen am Anfang sowieso noch nicht.
Sie haben ihre Blase einfach noch nicht unter Kontrolle.
So ca. alle 2 Std. u. nach dem schlafen u. spielen müssen sie einfach.

Viele Grüße,
Heike + Gina




von Danni mit G+H(YCH) am 31. Januar 2002 13:08

Hallo Gaby,

es ist schon eine sehr sehr kurze Zeit.
Es gibt Welpen, die sind nach ein paar Tagen schon aus
dem Gröbsten draußen. Wiederum gibt es aber welche, die
brauchen monatelang, bis sie sich zumindest zuverlässig
melden, wenn sie raus müssen.
Es ist immer schwer, wenn man nur eine begrenzte Zeit hat,
denn damit überfordert man meist nicht nur den Hund, sondern
vorallem auch sich selbst.
Du stehst ja dann quasi schon unter dem Druck, daß der Hund
innerhalb eines Monats schon komplett "sicher" ist.

Natürlich kann das auch klappen, allerdings ist der Kleine, wenn
Du wieder zu arbeiten beginnst, ja immernoch ein richtiges Hundkind.

Es kommt ganz auf den Hund an, wie er sich an alles gewöhnt. Fang mit dem alleine lassen auf jeden Fall ganz langsam an. Gehe zuerst mal nur für 2 Minuten in den Keller und lobe ihn ganz doll, wenn er brav war.
Das kannst Du auch 10 x am Tag üben, Hauptsache, Du übst es sehr sehr langsam und läßt ihn am Anfang wirklich nicht länger als 5 Minuten alleine. Nach ein paar Tagen kannst Du es steigern.
Allerdings ist da halt noch das Problem mit der Stubenreinheit....denn anfangs solltest Du Deinen Hovi schon so oft es geht beim Pipimachen erwischen und ihn rausbringen, wenn er es an der falschen Stelle macht etc. - dies wiederum verhindert, daß Du ihn in dieser Zeit allzu lange alleine lassen kannst.

Wie schon gesagt - kauf Dir einfach ein paar gute Bücher über Hundeaufzucht, Erziehung, Ernährung usw. - das hilft Dir sicher sehr
weiter.

Das mit der Welpengruppe ist ne ganz tolle Idee. Du solltest das am besten auf Dauer machen, damit Dein Hovi stets viele Sozialkontakte hat.

Liebe Grüsse,

Danni

von Anna(YCH) am 31. Januar 2002 13:58

Hallo Gaby,
unter: [de.groups.yahoo.com] findest Du ein Diskussionsforum Archiv rund um den Hovawart...da kriegst Du sicher einige Anregungen.
Liebe Grüße
Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe in die Küche?

    Hallo Anja Danke für Deine Mail. Toll, dass es nun mit der Küche geklappt hat. Du wirst sehen, mit ...

  • Milzdrehung!

    Hallo Ihr zwei, wir haben ja schon ewig nichts mehr von Euch gehört. Ich hoffe es geht Euch gut! Da ...

  • Hund in Kirche

    :Hi Roger, hallo Hannibal dann sind wir uns ja weitgehend einig (wenigstens was die Hundehaltung, ...

  • Zecken-Invasion

    Hallo Gaby, habe mir gerade das Abwehrkonzentrat auf der HP angesehen. Es enthält Teebaumöl u. ...

  • Warum BH nur mit Kette?

    Zu Kettenhalsbänder und PO: Ich bin mit meinem Tibet Terrier im VDP (Pudelverband) als wir unserer BH ...

  • Hilfe! bissig und agressiv?

    Hi SAbine, : Das befürchte ich leider/eher auch :-( wie auch immer. Halte Dich bedeckt mit Deiner ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren