Kastration.ja oder nein? :: Welpen - Junghunde

Kastration.ja oder nein?

von Andrea(YCH) am 12. Juli 2002 14:10

Unsere Golden Dame ist nun 10 Monate jung und zum ersten Mal läufig.
Ich würde sie gerne kastrieren lassen, aber mein Vater kann sich nicht entscheiden. Wir haben die Vor- und Nachteile mit unserem Tierarzt besprochen, aber dennoch bleiben etwas Unbehagen und Zweifel zurück.
Wie seht Ihr das...Kastration ja oder nein?

LG
Andrea mit Lucy

von Heidi(YCH) am 12. Juli 2002 14:16

Hallo Andrea,

wenn man mit einer Hündin nicht züchten will, dann spricht nichts dagegen sie kastrieren zu lassen. Es erspart dem Hund und Euch viel Ärger (Läufigkeit) und Stress. Meine Bekannten, die ihre Hündin haben kastrieren lassen haben es alle nicht bereut.

Gruß

Heidi

von Jana(YCH) am 12. Juli 2002 15:02

Hallo Andrea,

Vorteile einer Kastration:

-Hündin bleibt Dir bleibt der Stress der Läufigkeit erspart, dieser ist für eine Hündin die in der Stadt lebt nicht zu unterschätzen, da sie ja ständi auf neue fremde Rüden trifft, die ihr bei weitem nicht immer alle sympathisch sind (anders als in einem stabilen Rudel).

-Das Risiko einer Gebärmutterentzündung wird minimiert, oder ganz ausgeschlossen falls die ganze Gebärmutter mit rausgenommen wird.

-Das Risiko für Gesäugetumoren, die meist höchst bösartig sind wird sehr stark vermindert.

Nachteile:

-Es besteht immer ein kleines Risiko, daß die Hündin nach einer Kastration leicht inkontinent wird, das kommt aber im Verhältnis eher selten vor.

-Beim Golden Retriever muss man ja ohnehin gut aufpassen, daß er nicht zu dick wird, viele Hündinnen neigen nach der Kastration noch stärker zu Übergewicht. Man muss eben noch sorgfältiger darauf achten (regelmässig wiegen)und notfalls nach der Kastration das Futter etwas kürzen.

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile, letzten Endes kann Euch aber natürlich niemand die Entscheidung abnehmen.

Jana

von Andy(YCH) am 12. Juli 2002 21:16

hallo andrea,

da gehen die meinungen sehr stark auseinander. die einen halten es für eine verstümmelung des hundes....die anderen (zu denen auch ich mich zähle) sehen die vorteile. eine hündin hat nunmal während der läufigkeit den trieb, sich fortzupflanzen...ist nunmal natürlich, aber....im normalfall (wenn es sich nicht um eine zuchthündin handelt) kann man diesem trieb nicht nachgehen. also nehme ich die last dieses triebes von meiner hündin, wenn ich sie kastriere. dadurch habe ich eine ausgeglichene hündin (aber keine schlaftablette), eine hündin bei der die wahrscheinlichkeit für gesäuge-bzw. unterleibstumore sinkt und keine last mit der flucht vor rüden. ich habe auch die erfahrung gemacht (bei meinen 3 eigenen hündinnen), daß die gewichtszunahme durch "vernünftiges futter" und gleichbleibende bewegung geregelt werden kann und eine inkontinenz im alter habe ich bei einer hündin im bekanntenkreis erlebt. diese inkontinenz konnte aber durch gabe von einem homöopathischen mittel in den griff bekommen werden.

aber wie gesagt, die entscheidung dafür oder dagegen kann dir keiner abnehmen. ich kann nur von mir sagen, daß ich es immer wieder tun würde.

liebe grüsse
andre mit lara und nessy

:

von Dogman(YCH) am 12. Juli 2002 22:42

Hallo Andre,
Bequemlichkeit entscheidet vor der Kreatur Tier.

Schade dass du Hunde besitzt.

Gruss Peter

von Attila(YCH) am 13. Juli 2002 06:29

: Wie seht Ihr das...Kastration ja oder nein?


Hi Andrea,

grundsätzlich stellt sich diese Frage für mich nicht. Eine Hündin wird in ihrem Verhalten wesentlich von ihren hormonellen Zyklen gesteuert, und das ist auch gut so. Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, würde ich eine Hündin auf Tod und Teufel nicht kastrieren lassen - einen Rüden ebenso wenig. Und der Hinweis auf Gebärmutter- und Gesäugeerkrankungen ist nicht stichhaltig, denn eine Frau läßt sich ja auch nicht präventiv die Brüste amputieren, nicht wahr? Außerdem ist die Inkontinenz kastrierter größerer Hündin keineswegs selten, sondern überwiegt im Gegenteil; sie wird mit Ephedrin bekämpft, das wiederum - gerade bei älteren Hunden - erhebliche Nebenwirkungen auf Herz und Kreislauf hat. Nichts gegen Dich, aber wer die paar Blutstropfen im Haus nicht mag, der soll sich einen Stoffhund kaufen.

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren