zwei Welpen :: Welpen - Junghunde

zwei Welpen

von Alexandra(YCH) am 28. April 2003 12:44


Hallo

Was ist bei der Erziehung von zwei Welpen besonders zu achten.

Dank für die Mitteilung.

von Iris + Berny(YCH) am 28. April 2003 12:54

Hi!

Es wurde schon ein paar mal zum Thema "2 Welpen gleichzeitig" gepostet, kannst also mal im Archiv nachsehen ;-).

Ich weiß nicht, ob du schon zwei Welpen hast, oder du erst planst, grundsätzlich werden dir die meisten hier (mir inklusive) wohl davon abraten. Ich halte mich da eher raus, weil ich noch nie einen Welpen hatte, aber ich glaube, dass damit die Erziehund nicht nur "mal Zwei", sondern "hoch Zwei" mehr wird. Den Blödsinn schauens sie sich von einander ab, und auf zwei wirklich gut aufzupassen um jeden sofort korrigieren zu können ist glaub ich fast unmöglich.

Außerdem wirst du doch mit jedem auch einzeln üben müssen, wo die Frage ist, was der andere inzwischen machen soll. Wir hatten mal einen 5 Monate alten Labrador/Bernersennen-Mix in Pflege, und während der ganzen Zeit hatte ich kaum Zeit für Berny, schon gar nicht für ihn alleine. Er hat das schon verkraftet, schließlich war es ja nur für eine Woche und er ist auch schon erzogen. Aber den Junghund mal zwei... Meine Mutter hat ihn schon scherzhaft "das Untier" genannt ;-).

Also zwei Welpen heißt für mindestens vier mal so viel Arbeit (zumindest am Anfang), also auch mehr Zeit und so. Möglich ist es glaube ich schon, aber hintereinander wäre es sicher leichter.

Grüße,
Iris und Berny

von Katrin(YCH) am 28. April 2003 13:30

Hallo Alexandra,

wenn du Ersthundebesitzer wirst, würde ich Dir dringend davon abraten. Ich selbst bin Züchter einer Großrasse und habe mich damals nicht entscheiden können, welchen der beiden Welpen aus unserem Wurf ich behalten wollte und habe letzendlich beide Hündinnen behalten. Wie hier schon bemerkt wurde ist es äußert schwirig beiden Tieren gerecht zu werden. Das größere Problem sehe ich aber nicht in der Erziehung, sondern mit Beginn der Geschlechtsreife und dem Erwachsen werden. Haben beide Geschwister ( Hündinnen ) vorher miteinander getobt, ihr Körbchen geteilt und aus einer Schüssel gefressen, ist dieses harmonische Miteinander schlagartig vorbei und es werden ernsthafte Rangkämpfe ausgetragen die meistens blutig bei mir geendet haben. Nochmal würde ich dieses nicht tun aus meiner Erfahrung heraus und auch nie zwei Welpen zusammen abgeben. Ich würde wenn es unbedingt zwei sein müssen, den ersten holen und halbwegs erziehen und einen zweiten Welpen dazu nehmen, wenn der erste sich in den Familienaltag eingelebt hat. Also mindestens ein halbes Jahr später.
Also überlege dir gut was du machst.

Gruß Katrin

von Franziska und Katia(YCH) am 28. April 2003 14:13

:
: Hallo
:
: Was ist bei der Erziehung von zwei Welpen besonders zu achten.

Es ist zu beachten, dass Du in Kürze vier Ohren und acht Augen entwickeln muss, unterstützt von zehn Händen. Außerdem muss Dein Tag 36 Stunden bekommen.

Zwei Welpen bedeuten für die meisten nicht Arbeit x 2, sondern Arbeit hoch Zwei. Wie eine andere schon postete: Sie machen enorm viel Blödsinn, bilden in Nullkommanix eine prima Einheit, die den Menschen gar nicht so richtig braucht. Also mehr Arbeit im Quadrat, aber weniger Erfolg.

Ich will Dich nicht ängstigen, aber ich habe wirklich viel Erfahrung in Sachen Hundeerziehung und wenn Kunden zwei Hunde hatten, dann ging das leider entweder so richtig in die Hose (zwei Jack-Russel-Hündinnen aus einem Wurf, die sich innerhalb von drei Monaten viermal blutig bissen, weil die Rangordnung überhaupt nicht zu klären war) oder es läuft unheimlich zäh und träge und andere Hunde sind dann schon viel weiter in derselben Zeit. Wir haben zwei junge Hunde mit sechs Monaten Altersunterschied und das war schon ganz schön viel Arbeit.

Also überleg es Dir bitte gut, ob es wirklich sein muss. Lieber jetzt einen Welpen holen und ihn gut erziehen und nächstes oder übernächstes Jahr dann den zweiten.

Und eins gibt es auch noch zu bedenken: Wenn man zwei junge Hunde gleichzeitig hat, dann hat man später auch meistens zwei alte Hunde gleichzeitig. Ein junger Hund kann einen Senioren aber auch ganz schön wieder auf Trab bringen, wir wissen das von vielen Kunden.

Ciao, Franziska und Katia

von Antje(YCH) am 28. April 2003 13:31

Hallo Alexandra,

zwei leute zu haben; für jeden welpen einen...

Viele Grüße

Antje

von Alexanrda(YCH) am 28. April 2003 13:54

Hallo Antje

wie meinst Du das?

Gruss Alexandra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Warum diese Rasse?

    Hallo Lisa, Ich bin so zu meinem Hovawart gekommen, wie es nie sein sollte. Nach jahrelangen ...

  • Husky

    Ach was? Fast jeder Rettungshund?? Na davon haben die, ich wir kennen gelernt haben, alle noch nichts ...

  • Suche Ferienhaus Normandie o. Bretagne

    Hallo, ich würde Dir noch eher die Aquitaine empfehlen...da ist das Wetter in der Regel etwas besser. ...

  • War Rivo wirklich ein Collie?

    hallo tina, dein rivo war ein collie und zwar von einem schlag, den es heute leider nur noch sehr ...

  • Problem mit dem Beißen

    : Hi, : ich glaube nicht an Spieltrieb. : : Wie lange ist Sheela denn alleine ? : : Laß sie doch was ...

  • Clickern mit Welpe, JA oder NEIN ?

    Hi, ich würde auf jeden Fall in die Welpenstunde gehen, das ist kaum zu ersetzen. Auch einfach als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren