Schwimmer-Syndrom :: Welpen - Junghunde

Schwimmer-Syndrom

von Tanja(YCH) am 15. Mai 2003 11:30

Hallo!

Kennt sich jemand von euch mit dem sogenannten Schwimmer-Syndrom aus? Wie zeigt es sich? Kommen Schwimmer-Welpen überhaupt auf die Beine und wenn ja, wann?

Über jede Info zum Thema "Schwimmer" freue ich mich,
Danke,
Herzliche Grüße,
Tanja

von Karin M.(YCH) am 15. Mai 2003 11:57

Hallo!

Ich hatte gleich bei meinem ersten Wurf einen dabei. Habe es mit ca. 10 Tagen erkannt. Er lernte etwas später gehen als die anderen - im Alter von 6 Wochen konnte man keinen Unterschied mehr erkennen. Leider bekam er dann (auch verbunden mit starkem Übergewicht im Wachstum) Gelenksprobleme. Weiß nicht, ob es damit zu tun hat.
Ich hatte mich sehr viel erkundigt. Kommt immer wieder vor. Sehr oft wachsen solche Welpen dann zu ganz normalen Hunden ohne Gesundheitsprobleme heran.
Kenne auch einen Fall, da bestand der Wurf nur aus 3 Welpen (der Rest wurde während der Trächtigkeit absorbiert)- alle 3 waren Schwimmer. Die gingen etwas später als meiner. Der schwerste Fall von den dreien hatte später HD, die anderen bleiben waren ganz gesund.
In "Die Technik der Hundezucht" von Dr. Fleig auf S. 258 (in meiner Ausgabe) wird das Thema "Schwimmer" behandelt. Da ist auch die Rede von einer Spritzenkur. In der neueren Auflage soll mehr drinnen sein (meine ist von 1992)
Man kann durch Massage und Homöopathie (weiß leider nicht mehr, was das alles war - habe 5 verschiedene Sachen gegeben)- die gesunde Entwicklung begünstigen. Wichtig ist ein rutschfester Boden und dass der Kleine nicht zu schwer ist.

Liebe Grüße
Karin M.

von Sam2(YCH) am 15. Mai 2003 11:50

Hallo Tanja,

habe folgendes im INternet gefunden. Guckst Du hier:

[www.wzrv.de]

Vielleicht hilft es Dir.

LG

Sam2

von Tanja(YCH) am 16. Mai 2003 09:56

Vielen Dank!!

von Tanja(YCH) am 17. Mai 2003 11:39


Vielen Dank!!

Ich werde mir das Buch besorgen.

Viele Grüße,
Tanja

von cordufla(YCH) am 16. Juni 2003 06:54

Hallo Tanja,
die Schwester von unserer Junghündin war "Schwimmerin". Sie lief viel später, die Züchterin behielt sie auch länger bei sich. Jetzt, im Alter von 10 Monaten, habe ich sie wiedergesehen. Sie läuft immer noch seltsam, ist aber dabei genauso flott und wendig wie unsere.
Grüße,
Cordula.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren