Der Hund buddelt an allem herum! :: Welpen - Junghunde

Der Hund buddelt an allem herum!

von Disc(YCH) am 06. Februar 2000 19:19


Hi zusammen,

wir haben seit Sommer eine Mischlingshündin aus Berner-Sennen und Kuvasz. Sie ist jetzt 7 Monate alt und an sich völlig unkompliziert, soll heißen, sie hört ausgezeichnet, verträgt sich mit allem, was Beine hat usw. Selbstverständlich hat sie auch einen enormen Spieltrieb. Nur buddelt sie unwahrscheinlich gerne metertiefe Löcher in den Boden, holt alle Blumen aus den Kübeln und hat sogar schon einen "Baum gefällt". An sich ist das ja nicht weiter schlimm, die Frage ist nur, ob man ihr das trotzdem irgendwie abgewöhnen kann, immerhin sollte sie im Sommer nicht alles verwüsten, was wie Garten aussieht.

Greetz


Disc

von Petra und Gina(YCH) am 07. Februar 2000 08:14

Hallo,
was ist so schlimm,wenn dein Hund buddelt??Auch unsere 10 Monate alte Schäferhündin ist begeisterte Buddlerin.Damit sie im Garten nicht auf dumme Ideen kommt,lasse ich sie auf Spaziergängen reichlich graben,immer dort,wo es keinen stört.Ich mache sie sogar aufmerksam auf besonders schöne Löcher.Das findet allerdings bei uns täglich mehrmals statt,es darf einen auch nicht stören,dass der Hund nachher wie ein Schlammschwein aussieht(nicht nur der Hund).Unseren Garten lässt sie dann eigentlich in Ruhe.Ein vorteil ist,dass wir in unserer Hecke eine dicke Schicht Rindenmulch haben,und wenn sie da ein bißchen buddelt,ist das nicht schlimm.
Wenn gina langweilig wird,würde sie schon gerne mal ein bißchen stöbern,da sie aber oft rauskommt,stürzen wir uns wieder auf das Löchergraben.
Alternativ könntest du deinem Hund eine Ecke im Garten richten,evtl.,mit Sand wo sie nach herzenslust graben darf.
Das Graben grundsätzlich abgewöhnen würde ich ihr nie.
Viel Glück,Petra und Gina

von Disc(YCH) am 07. Februar 2000 14:22

Hi erstmal,

natürlich ist prinzipiell gar nichts daran schlimm, daß sie gräbt. Hört sich ja fast so an, als dürfte sie es irgendwo tun, um nachher ja nicht dreckig zu sein. Im Gegenteil, wir haben einen Hof, auf dem sie von morgens bis abends draußen ist. Die Frage ist nur, was man tun kann, daß sie hinter dem Haus auf der Wiese buddelt und nicht an die Blumenbeete oder sonstwas geht, daß eben auch mit viel Mühe gepflegt wurde. Ich denke nicht, daß es da gleich heißen muß, daß der Hund nichts tun darf, oder sogar das buddeln allgemein verboten bekommt. Trotzdem muß sie sich meiner Meinung nach auch damit abfinden, daß es eben für sie Gebiete auf dem Hof gibt, auf denen eben NICHT ihr Spielplatz ist.
An mangelndem Auslauf liegt es garantiert nicht, da wir täglich mit anderen Hunden zusammen Spaziergänge von oftmals mehreren Stunden unternehmen, bei denen sie rumtoben wie verrückt. Da dürfte es doch wohl auch zur Erziehung gehören, daß der Hund anerkennt, daß er sich in gewissen Arealen eben zurückzuhalten hat.
Das müßte ihr doch durchaus machbar sein...?!?

Grüße

Disc

von Petra und Gina(YCH) am 07. Februar 2000 20:13

Hallo Disc,
ich hab dich schon richtig verstanden,hab dir auch nur meine Erfahrung mit unserer gina berichtet.Sorry,wenn es bei dir falsch angekommen ist.
Wir haben im garten auch eine kleine Problemzone,nämlich unseren Gartenteich.Da gäbe es natürlich tollen Wasserpflanzen zu rupfen,Steine rauszuholen,oder gar drin baden oder die Folie zerbeißen.
Es ist mit Sicherheit machbar,einem Hund begreiflich zu machen,wo er was darf und was nicht.Das Problem dabei ist,du musst ihn am besten inflagranti dabei erwischen.Nun bin ich in der glücklichen Lage,meinen kleinen bescheidenen Garten von der Wohnung aus gut überblicken zu können und beobachte Gina immer wieder mal,und wenn ich sie dabei erwischen,reicht in der Regel ein energisches Pfui.Im Frühling und Sommer wird es wieder einfacher,da man sich selbst viel im Garten aufhält und man hartknäckig drauf bestehen kann,wenn der Hund etwas unterlassen soll.
hab mir für den Teich,falls er doch noch zum Problem wird schon was überlegt.Bitte lache jetzt nicht.Es gibt kleine Frösche aus Plastik für den Garten,die funktionieren wie ein Bewegungsmélder und wenn der Hund in seine Nähe kommt,quakt er fürchterlich.Die Frage ist natürlich,wie lange ich Gina damit beindrucken kann.
In den Teich ist sie jedenfalls noch nicht gesprungen,weil da Fische drin sind,und da hat sie schon noch Muffe.
Ich habe auch schon in Baumärkten so komische Stäbe gesehen,die man in die Erde stecken kann,da wo der Hund nicht hin soll.Sie sollen einen abstoßenden Geruch haben.Weiss aber nicht,ob das funktioniert.
Wie gesagt,am besten ist es ,sie dabei zu erwischen.Irgendwann wird es ihnen vielleicht einleuchten.
So,jetzt hab ich dich genug belabert,lass mal von dir hören,wie es euch so ergeht.
Grüsse,Petra und gina.

von Disc(YCH) am 07. Februar 2000 21:45

Juhu!

*grinst*...na, immerhin sind wir uns jetzt einig :-)...
Das mit den Fröschen..also schmunzeln musste ich da schon...ich sehe unseren Garten schon mit lauter jodelnden Stiefmütterchen oder so gespickt....
Hmm...aber in flagranti erwischen ist wohl nach wie vor die wirksamste Methode. Da wird mir wohl nichts anderen übrig bleiben, als Kira zu observieren :-)...Trotzdem auf jeden Fall schonmal Danke für die Tips...ich werde sie einfach mal der Reihe nach in Augenschein nehmen, vielleicht finde ich ja auch nebenbei was für euren Teich :-)...

Greetz

Disc & Kira

von Bine(YCH) am 09. Februar 2000 01:01

Hi,

das du sie in dem Moment erwischen musst ist schon klar, aber wenn du sie dann schimmpfst, koennte es sein dass sie es in deiner Naehe unterlaesst aber es weiterhin tut wenn du nicht anwesend bist, so wars bei uns :-)

Also habe ich mich dann mit einem Gartenschlauch bewaffnet (angeschlossen in unserer Kueche) an ein Fenster gestellt und immer (ich musste es dreimal wiederholen) wenn sie 'falsch' buddelte oder in den Teich wollte hat sie einen Wasserstrahl ab bekommen. Sie weis bis heute nicht woher der kam :-) man kann auch eine Wasserspritzpistole nehmen aber es muss schon eine sein die einen kraeftigeren Strahl hat aber keinen der Weh tut, versteht sich wohl von selbst.
Ach ja Xanni hat obwohl eher ein aengstlicher Typ keine Angst vor Wasser oder dem Gartenschlauch da sie dass alles wohl nicht mit einander verbindet.

Gruss Bine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Paßgang Hinweis auf HD?

    Hallo Holger, ich hab die Diskussion verfolgt und gesehen, daß Du einen großen Hund hast. Ich habe ...

  • Teleimpulsgerät

    Hallo Conny, *hmmm*, das habe ich aber anders gemeint. Ich meinte, Bandagen, oder Trinkgläser, oder ...

  • Proteingehalt

    Liebe Sylle, ist mir schon klar, dass Protein, bzw. Eiweiß auch in Getreide oder Pflanzen enthalten ...

  • Wahl der Hunderasse

    Hallo Leute. Die Bilder die ich auf dieser HP gesehen habe, gefallen mir nun mal nicht. Ich besitze ...

  • Ein kleines Wunder und eine Frage

    Hallo, ihr drei, : Bambuli hebt inzwischen ihren Papierball vom Boden auf und trägt ihn einen Schritt ...

  • Ist diese Methode in Ordnung?

    Tschau Ines Ich habe selten so gelacht in diesem Forum. Dieser Witz ist Dir wirklich gelungen. Das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren