Kofferraum-Problem! :: Hundeerziehung + Soziales

Kofferraum-Problem!

von Caro & Kira(YCH) am 13. Februar 2001 11:02

Hi zusammen,

ich habe jetzt seit ungefähr 4 Tagen ein kleines Problemchen bezüglich des Autofahrens! Kira fährt nach wie vor total gerne Auto, sie hopst wie immer freudig hinten rein und kann´s kaum erwarten, bis es los geht. Nur wenn´s dann ans Heimfahren geht, will sie nicht wieder rein. Sie legt sich dann hinten vorm Auto auf den Boden oder macht einen Bogen um den Kofferraum. Normalerweise musste ich nur "Hopp" oder sowas sagen und sie war drin. Auch mit Leckerchen oder auf den Kofferraumboden klopfen ist da nichts zu machen. Das macht sie aber NUR, wenn wir wirklich nach Hause fahren. Ich hab z.B. gestern Zwischenstop bei Bekannten gemacht und dann sind wir noch weiter gefahren. Von meinen Bekannten aus ist sie wie gewohnt reingesprungen, nach de zweiten Halt wo es wieder Richtung Heimat ging, wieder das gleiche Spiel. Ich hab´ sie dann genommen und und hinten reingetragen, aber das geht ja so nicht. Ich kann nicht immer fast 40kg stemmen. Sitzt sie dann drin, lobe ich sie und alles ist wieder gut, dann freut sie sich wieder.
Sie kann doch gar nicht wissen, wann ich heimfahre und wann ich noch woanders hinfahre. Scheint mir aber so.
Wie kriege ich das jetzt hin, daß sie wie gewohnt wieder auf Kommando in den Kofferraum hopst, auch wenn´s dann Heimgeht?

Ich bin irendwie ratlos!

Grüße

Caro & Ich-will-nicht-heim-Kira

von Nadja(YCH) am 13. Februar 2001 11:24

: Hallo Caro,
das Problem hatten wir auch. Toll spazieren gehen - Auto - nach Hause - Bullshit.....
Ich habe auch das "Nach-Hause-Fahren" spannend gestaltet. Heißt: Es ging gar nicht immer nach Hause. Ab und an fahre ich dann nur um die Ecke und es geht wieder in den Wald...
Inzwischen weiß sie ja nicht mehr was noch so tolles passieren könnte und springt aufgeregt sofort ins Auto.
Bei uns hat es geklappt, probier es doch einmal....
Nadja und Will-auch-nie-nach-Hause Shiva
:

von Kim(YCH) am 13. Februar 2001 12:13

Hallo Caro!

Mag sie denn nur NACH dem Spazierengehen nicht mehr in den Kofferraum?

Nicht das ihr dann beim hochspringen etwas wehtut und sie deshalb nicht hineinspringt.

Ansonsten finde ich die Idee mit nur ein kurzens Stück fahren und dann wieder Toben können ganz witzig und einen Versuch wert.

Grüße Kim

von Caro & Kira(YCH) am 13. Februar 2001 12:40

Hi Kim,

ja, sie will nur NACH dem Spaziergang nicht mehr rein, und wirklich NUR dann, wenn wir nach Hause fahren. Nach Zwischenstops ist sie schneller im Auto als ich gucken kann.
Ich werde es mal versuchen mit Fahten, Toben, Fahten, Toben, Fahten, Fahren, Toben :-)

Grüße

Caro & Kira

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 13. Februar 2001 13:29

: Hallo,


ich würde mal in einer Gegend wo nichts ist, also nur Feld keine Autos u.s.w. wenn ihr da Gassi gegangen seid und nach Hause wollt und sie will nicht, einfach losfahren und sie ca 5-10 Minunten stehen lassen. EInfach so ganz alleine. Also sagen Hopp macht sie es nicht rein ins Auto und wegfahren. So oft bis sie es wieder tut.
Meine wollte heute auch nicht nach Hause, sondern mit ihren Freunden noch weiter laufen. Sie ging einfach nicht mit. (aber zu Fuss).
Ich bin dann einfach fortgelaufen, aber einen anderen Weg als gewohnt und habe sie stehenlassen. Habe sie auch den Weg nach Hause völlig ignoriert.
Und siehe da, alles war wieder in Butter.

liebe Grüße

Stephanie+Frechdachs

von Eva und Rio(YCH) am 13. Februar 2001 18:21

Hallo Stephanie,
ich habe das bei meinem Mädel (das allerdings nie sonderlich gerne Auto fährt) mal gemacht: Kofferraum auf, "Hopp"- und wie immer: Madame stand in der Gegend rum. Also bin ich eingestiegen und losgefahren. Das erste mal ist sie ein Stückerl hinterher gelaufen und dann habe ich sie einsteigen lassen- fand sie toll! Allerdings nicht das Einsteigen, sondern das Hinterherjumpen *grins* Ich hab damit eher das Gegenteil erreicht, nämlich daß Madame gar nicht mehr reinwollte, sondern nur noch nebenher laufen. Und weil mir das zu gefährlich ist- bestehe ich jetzt wieder auf das "Hopp", auch wenn es bei meinem Mädel meist ein paar Sekunden länger dauert (man überlegt sich das eben noch mal ;o) ), dafür habe ich nicht die Gefahr, daß sie irgendwann mal zwischen die Räder kommt.
Grüsslis,
Eva und Rio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren