Mischlinge keine Hunde? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Mischlinge keine Hunde?

von Ahwerst(YCH) am 05. April 2002 16:24

: Hi Andrea!
:
: Ich war heute mit unserer Mischlingshündin, Schäferhund-Dackel, 2,5 Jahre alt, beim Tierarzt. Es wurde eine Trächtigkeit festgestellt. Sie ist ca. 4 Wochen Trächtig. Es war wunderschön, man kann es gar nicht beschreiben, als man die Kleinen gesehen hat. Jedenfalls ein bischen. Ich weiß gar nicht was ich jetzt alles für meinen Hund und die Wlpen brauche. Ich will auch nichts überflüssiges kaufen, aber auch nicht zu wenig. Ich wollte morgen mal im Zooladen fragen, aber die wollen wohl auch nur verkaufen. Ich bin immer noch aufgeregt. Am liebsten würde ich den Hund nur noch in "Watte" packen. Was macht man jetzt richtig, was falsch? Sie "Dipsy" hat bis zum 31.03. auch noch Tabletten genommen, weil Sie sich immer gejuckt hatte. Eine Woche 2 x 1, dann die letzte Woche 1, Prednison, heissen die Tabletten. Die Tierärztin sagte es ist nicht gut und kann zu einem Abbort führen, dass wollte ich nicht hören. Vielleicht hast Du Erfahrung und schreibst mir mal. Tschüss Petra

von Alex & Aris(YCH) am 05. April 2002 16:48

Hallo Kathi,

............DAS MÖCHTE ICH ALLES AUSNAHMSLOS UNTERSTREICHEN!!!

Liebe Grüsse von

Alex & Aris (Rassehund) & Ronni (Mischling, der einst weggeworfen werden sollte)

PS.: Ich LIEBE ALLE HUNDE, ob Mischling, oder Rassehund, JEDER HAT EINE DASEINSBERECHTIGUNG (im Wortsinne, wenn er DA ist!), die Frage ist, ob man nicht viel Leid verhindern könnte, wenn man insgesamt viel weniger und vor allem durchdachter züchten würde!

von Uschi(YCH) am 05. April 2002 17:35

Hiho Tina


: Karli hat hier 100 % recht. Mitte der 80er Jahre wurden in Österreich massenhaft Hunde als Siberians registriert. Damals war die Frau Pinner Präsidentin des Verbandes und dachte wohl, damit würde sie den Krieg zwischen Reinrassig oder nicht Reinrassig stoppen können.

Na Klasse :-(

Du musst nur mal die Zuchtbücher jener Jahre durchblättern, da sind unter vielen anderen gaaaanz viele George Attla-Hunde als Siberians registriert worden. A

Tja, bei dem Zuchtverband wundert mich nun garnixmehr :-(

Auf den Rennplätzen wurden österreichische Papiere für jeden beliebigen Hund angeboten, Preis: 50 DM. Ich denke auf jeden Fall, dass mit vielen dieser Hunde auch gezüchtet wurde, schliesslich waren es ja keine schlechten Hunde. An der Reinrassigkeit vieler Siberians lässt dies aber dann eben doch zweifeln...

Wie gesagt damit habe ich mich nie befasst, da für mich sowieso nur Hunde aus alten Linien in Frage kommen, wenn man nun aber rechnet das selbst da einige Male Malamutes eingkreuzt wurden, ist es sowieso irgendwie Essig mit der Rassereinheit, anderseits wurde dies ja bei vielen Rassen zwecks Rasseverbesserung in frühen Jahren genauso gemacht. Und wenn man es ganz penibel nimmt stammt jeder Rassehund von einem Mischling ab und jeder Mischling von einem Rassehund. Somit wird die Diskussion sowieso hinfällig. Traurig für Rassefetischisten :-) Da ich aber Mischlinge genauso mag, störts mich wenig, wie schon erwähnt bei mir war es echt Zufall das ich an diese rasse gekommen bin :-)
lg Uschi & Rudel

von Uschi(YCH) am 05. April 2002 17:47

Hiho Doris

:
: Aha - Daseinsberechtigung!? Wenn man die Daseinsberechtigung z.B. der Huskies bei uns unter der Eckbank sieht, dann weiß ich auch nicht so recht!

Auweia, falsche Wortwahl, jetzt gibts eine am Deckel für mich*gg* Du hast vollkommen recht, wenn ich so manche Sofahuskies sehe, frage ich mich auch wozu die Halter diese Hunde haben :-( Sorry nochmal Daseinsberechtigung war echt ein blödes Wort.

:
: Zum Thema Huskies etc. sind gesund nur soviel: ich habe 4 Bekannte mit Huskies und Malamute, von denen lediglich einer gesund ist, nur leider ist dieser Hund nicht von A nach B zu bewegen.

Woher stammen die Hunde? Wohl kaum von einem seriösen Züchter, den dann wären sie nicht krank* Wohlstandskrankheietn mal ausgeschlossen, da kann der beste Züchter nix dafür* Und Faulheit beim Husky,nun ja es ist ein Irrglaube das diese Hunde immer rennen müssen, wenn ich ihm von kleinauf Faulheit beibringe, ist er das in den meisten Fällen auch, ich kenn auch so ein Exemplar, typischer Bürohusky, wehe er soll sich mal bewegen :-(. Ich frage mich halt nur wozu dieser Halter sich überhaupt einenHund hält?

: Er bewegt sich nämlich unter der Eckbank überhaupt nicht vor, genau wie der Husky einer Bekannten (der jedoch mittlerweile aufgrund extrem schwersten Allergien und Erblindung im Alter von 6 Jahren eingeschläfert werden mußte).

Erblindung oder Katerakt? Letzteres wäre eine Erbkrankheit und somit interessant woher sie den Hund hat, allergien liegen meist mit unserer Fütterung zusammen, auch ich hatte bei meinen Hunden bei Trockenfütterung*Dosenfutter deto* Allergien und Durchfall an der Tagesordnung * nicht nur bei meinen Huskies* seit ich barfe ist das jedoch kein Thema mehr. Auch viele meiner Bekannten kennen seit sie barfen solche Dinge nicht mehr. Ich denke schon das da viel die Fütterung mitspielt?

: Die o.a. Hunde sind noch nicht einmal drei Jahre alt!

Traurig wenn man sieht was manche aus den Hunden machen. Ich kannte mal eine die führte ihren Husky nur an der kurzen Führerleine mit Stöckelschuhen durch Einkaufsstraßen spazieren, der Hund wurde auch nicht alt :-(, allerdings weil er sie dann angefallen ist und danach eingeschläfert wurde.

:
: Sicher, kranke Hunde gibt es in jeder Rasse/Mischling, etc., aber du sprichst von einer DASEINSBERECHTIGUNG und das ist wohl sehr sehr relativ!

Bitte net hauen, ich war im Kurs*bisserl unter Stress* und habe einfach ein dummes Wort gewählt*verziehen?*

:
: Die Rassehunde und geplanten Mischlinge haben bei dir eine Daseinsberechtigung und der Rest nicht. Auch die Rassen, die man mittlerweile ja schon als Qualzucht bezeichnen kann - ja hier selektieren Züchter auch - und die Rassen, die total in unser Modebild gezüchtet wurden, da für ihre ursprüngliche Aufgabe bei uns gar keine Verwendung mehr ist usw.

Mit dieser Aussage hast Du vollkommen Recht, wie gesagt meine Wortwahl war äußerst unglücklich.

:
: Also ich finde nicht, daß irgendjemand das Recht hat, von Daseinsberechtigung zu reden!

Recht hast Du, so einmal entschuldige ich mich noch, aber in die Ecke muss ich nicht, oder? :-)
lg Uschi & Rudel

von Karli(YCH) am 05. April 2002 17:55

:Traurig für Rassefetischisten :-)

Taj Uschi, man muss es nur wissen und weitererzählen, damit man nicht so hoch fliegt mit seinen gedankengängen.

Nicht, dass Karli sagt: der SH´s ist nicht!

Nein, auch der SH hat dort, wo er sinnvoll eingesetzt wird z.B. breiten-hobby-sport-tourenbereich, seine berechtigung.

Und auch der Malamute u.a. ist bei dem richtigen mann für diesen mann ein guter, der richtige hund.

Nur muss man die leute aufklären aufklären, damit sie nicht ganz so tief in die zähe braune masse nicht nur gedanklich greifen.

Greifen tun sie so wieso meist etwas, da sie sich selbst begleckern mit ihren händen an ihrem ersten hund.

Gruss
Karli

Ps du bist mir noch eine solvente antwort auf ein anderes posting schuldig:

"Tja WO LAUFEN SIE DENN"?

Karli will von dir gerne die antwort hören,
damit du sie nie mehr vergisst!




von Uschi(YCH) am 05. April 2002 18:07

Hi Karli

Uschi, FCI ist FCI !
: Es ist gleich ob in D oder in Ö oder anders wo auf der welt.
:
: Das ist ja das gemeine an der sache. lach

*gg* Karli ist ein FCI Gegner, darf man fragen wo Karli den gerne züchten möchte?

:
: Ihr seit wirklich ein bisserl krank glaubt Karli, nicht viel aber ein bisserl!

Karli geht wohl besser wieder in den Kindergarten, ein paar Infos von Dir sind ja wirklich nicht schlecht, aber meist schreibst Du so viel Unsinn das einem schon schlecht wird. Entweder bist Du ein kleiner, pupetärer Jüngling, der gerne würd, oder ein älterer Schlag, den ich noch gut von den Zuchtzeiten meiner Eltern kenne, wo0 Dir bei manchen Ansichten nurmehr das kotzen kommen kann. alleine wenn ich Deine Meinungen zu Massenzucht lese kann ich nurmehr den Kopf schütteln. D afragt sich wohl wer da ein bisserl krank und naiv ist :-)


:
: Ach so ZWANG sagt man jetzt dazu, Aja -da geht Karli ein licht auf, darum laufen die SH´s immer vom führer weg und die AH´s zum führer.
: So ist das also zu verstehen. Ich verstehe nur zu gut!

*gg* Man sagt auch Drang zum laufen, aber Zwang stimmt genauso, wenn Du wirklich über Alaskas Bescheid wüßtest wäre Dir auch das klar. Und Sibs laufen vom Führer weg, nun ich lade Dich gerne ein, meine Sibs kann ich sogar von läufgen Hündinnen abrufen, also was soll Dein dämliches Vorurteil. Ok, Alaskas sind um ein Eck leichter zu erzeihen weil diese Hunde nie so selbstständig waren, ein Sib ist halt eine Herausforderung bei dem bist Du nicht einfach der Boss das musst Du Dir schon verdiehen, allerdings wage ich zu bezweifeln das Du verstehst was ich meine. Musher egal ob von Rassereinen ofder Alaskas leben mit und für ihre Hunde,oft bis zur Selbstaufgabe, etwas was Du wohl kaum verstehen wirst.


: wieviel km müssen sie laufen die SH´s bis sie die nase vorn denen -sogenannten nicht reinrassigen - haben?


Gaekeine, weil es einfach nicht zu vergleichen ist. Das habe ich Dir versucht zu erklären, das steht in vielen Büchern, auf vielen Internetseiten usw. Wenn Du wirklich Dich für den Sib interessiert hättest wüßtest Du warum. Sibs wurden nicht nur zum laufen gezüchtet, Alaskas dagegen schon. Wenn Du Dir nun erwartest das Du einen Rassefatanisten vor Dir hast der schreit der Sib ist der beste, schnellste liegst Du falsch, ich kann neidlos zugeben das der Alaska eindeutig der bessere Läufer ist, er wurde auch zu nichts anderem gezüchtet. Allerdings möchte ich solche Hunde nicht als Familienhund halten. damit wir uns richtig verstehen, Familienhunde können durchaus Sporthunde sein, es müssen keine Sofahocker sein.

SIE DENN?
:
: 3 x 50 meilen? ist das yellownife
: [www.yellowknifedogderby.com]
:
: 1000 meilen?.... ist das Quest!
: [www.alaska-dogmushing.de]
:
: 1600 meilen?.....ist das ID!
: [www.alaska-dogmushing.de]

Du hast nicht begriffen, das zeigt mir das Du nicht einmal den Geist hast den Unterschied zu erkennen :-) Tja was soll man noch sagen, Karli bleib in Deinem Elfenbeinturm, oder auf Deiner Palme;-) oder lern nachdenken und Unterschiede zu erkennen.


:
: Sag! Mann ist ja lernfähig!

Nee Du bist nicht lernfähig. Ich kann nicht hergehen und reine Laufmaschinen, die dazu hochgezüchtet wurden nicht mit Hunden vergelichen bei denen bei der Zucht auch noch Wert gelegt wird auf alle positiven Eigenschaften usw. Es ist klar das der Alaska der eben mit Wind und Jagdhunden gekreuzt wird, weit schneller sein muss. Dafür gibt es andere Probleme. Der Sib ist zu 100% nichts für einen Sportfanatiker der an der Spitze mitfahren will. Aber übrigens unser Gewinner des heurigen Yukon Quest Hans Gatt wurde Vize _Europameister und das mit Sibs, da er einfach gut ist und das beste aus den Hunden holen kann. Trotzdem wird ein Sib im Normalfall nie mit einem Alaska konkurieren können, wie auch kein anderer Nordischer. Nur wie gesagt ich zweifle das Du begriffen hast warum.

: Tja und das mit krankheiten usw..... das kann dir bestimmt Dorle beantworten! lach

Wenn ich von degenerierten Sofahuskys spreche, oder Hunden die von irgendwelchen dubiosen Hinterhofzüchtern stammen usw. sicher. Wie gesagt ich warte noch immer auf Deine Zahlen Du als Fachmann weißt das doch 100% und musst nicht auf andere Aussagen warten, oder doch?

lg Uschi & Rudel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren