Welpenstatistik VDH :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenstatistik VDH

von Oliver(YCH) am 17. September 2002 06:38


: Auch dein Beispiel des IDG und IRJGV hinkt, denn der IDG ist dem IRJGV untergeordnet und dadurch der EHU angeschlossen (früher war es umkehrt,d.h. der IRJGV war dem IDG untergeordnet). Ich würde Dissidenz eher auf eigenständig zuchtbuchführende-/bzw. Hundesport-Vereine beziehen und nicht auf große Einheiten mit einzelnen Ortsverbänden. Denn genau die meißten kleinen eigenständigen Gruppen leisten gut Vereinsarbeit und beweisen auch Verantwortung bei der Zucht. Jeder WElpenkäufer sollte sich genügend Informationen im Bezug auf seine Rasse vorab beschaffen, um nicht den schwarzen Schafen aufzusitzen.

Also wer da wem über- oder untergeordnet ist, interessiert mich eigentlich nicht. Ich weß nur, dass der EHU und ihren deutschen Verbänden einige der größten Hundehändler der Nation angehören (einer davon ist sogar "Präsident"winking smiley, dass die dort die laxesten Zuchtbestimmungen überhaupt im Hundesport haben, dass auf Ausstellungen praktisch jeder Hund mit einem Vorzüglich CACIB nach Hause geht (auch mehrere in einer Klasse, es gibt da keine Begrenzung)und dass noch nicht mal die Abgabe von Welpen an Zoogeschäfte verboten ist.

Das sind doch die Probleme, nicht die Frage ob der VDH nun borniert ist oder ob er irgendwelche Papiere anerkennen sollte und wenn ja unter welchen Bedingungen.

von Kathi(YCH) am 17. September 2002 06:36

Hi Oliver,

: Du bekommst ja eben keinen Ahnennachweis, sondern nur eine Registrierungsbescheinigung.

das weiß ich! Darum ging es mir aber nicht. Ich wollte nur rüberbringen, daß es mir wurscht ist ob die Ahnen in der "Ahnentafel" oder auf einen anderenm Blatt Papier stehen.

: Da steht dann drauf "Abstammung nicht nachgewiesen".

tja. sie ist aber ja nachgewiesen. Nur das der VDH das nicht anerkennt. Ahnennachweis ist aber letztendlich vorhanden - wenn er auch auf dem "falschen" Blatt Papier steht.

: Und die dem VDH genügende Rassereinheit wird zunächst phänotypisch auf ein oder z.T. auch zwei Ausstellungen bewertet.

ist mir bekannt. Das Programm ziehe ich gerade durch.

: Falls sich dann zeigt, dass genotypisch doch nicht alles stimmt, d.h. Nachkommen fehlerhaft sind, wird der Hund wieder aus der Zucht genommen.

was sich nicht von Voll-VDH-Zuchthunden unterscheidet.

Gruß
Kathi

von Cindy(YCH) am 17. September 2002 12:49

Hallo Oliver,

: :Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und plädiere auf die Zusammenlegung von Farbschlägen die heute getrennt gezüchtet werden (Cavalier King Charles Spaniel, Pudel uvam.)
:
: Das führt nicht gerade zu besseren Farben!
:

Oh Schreck, das ist natürlich das Wichtigste. Dass die Farben ohne Makel sind.
Tolle Priorität. Wenn die Farben wichtiger werden als Wesen, Gebäude und Gesundheit.
Ich habe zufällig Pudel. Und ganz ehrlich, mir wäre es sch....egal, ob die apricot Grosspudel eher cremeorange oder rotorange sind, als apricot, wenn man dafür Wesen, Körper und Bewegung der schwarzen und weissen Grossen hätte. Ich habe eine apricot Grosse und eine weisse Grosse. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Weisse sofort mit einem dunklen Apricot-Rüden verpaaren, einfach um mal Wesen und Gebäude zu verbessern. Wen interessiert denn die "korrekte" Farbe, solange noch so vieles andere bei den jeweiligen Hunden "im Argen" liegt?
Und ja, es wäre für mich ein Grund, aus dem VDH auszutreten, wenn ich, gesetzt den Fall, dass ich züchten möchte, meine Vorstellungen aufgrund schwachsinniger Regelungen nicht verwirklichen könnte. In anderen Ländern gibt es zumindest für die Pudel das Verbot der Farbkreuzungen nicht. Und da sind gerade die Apricot weit besser, als das, was hier in D so rumrennt. Okay, der grösste Teil der Hunde ist etwas heller in der Farbe. Aber, was züchten wir? Farbe, oder Hunde?

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 17. September 2002 12:55

mal abgesehen davon, dass ich vor kurzem gesagt bekommen habe, dass es von VDH-Seite aus nicht zulässig ist, Farbkreuzungen innerhalb einer Rasse zu verbieten. Dementsprechend würde es ja bedeuten, dass diejenigen Zuchtverbände, die Farbkreuzungen verbieten, gegen die Zuchtordnung des VDH verstossen.

Gruss Cindy

von Kathi(YCH) am 17. September 2002 12:57

Hi Cindy,

APPLAUS!!!!!

: Aber, was züchten wir? Farbe, oder Hunde?

in manchen Fällen nichts als "Mode" :-(

Gruß
Kathi

von Oliver(YCH) am 17. September 2002 13:01

: Oh Schreck, das ist natürlich das Wichtigste. Dass die Farben ohne Makel sind.
: Tolle Priorität. Wenn die Farben wichtiger werden als Wesen, Gebäude und Gesundheit.

Das ist mal wieder typisch für dieses Forum. Man sagt ein Wort und schon läuft bei den Leuten irgendein wilder Film ab. Ich habe nicht behauptet, dass die Farbe das Wichtigste ist. Im Gegenteil.Ich habe nur gesagt, dass Farbkreuzungen das Risiko der Farbverschlechterung beinhalten.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Karabiner reißt

    Hallo Thorsten Versuchs mal in einem Pferdeportgeschäft oder in einem Landwirtschaftsladen. Dort ...

  • husky mix von der leine?

    ...aber nun habe ich auf den husky seiten im netz gelesen das huskys so grosse jäger sind das sie ...

  • retriever-schutzhund?!?

    Hallo Malaika, :... und wenn ich höre mit einem Retriever- dann hat sich jemand nicht über die wahre ...

  • Cliff" zieht sehr an der Leine!!!!"

    Hallo Bianca, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen und ich werden ...

  • Austellungsteh für Welpen?

    Hi, Showstars, Klar, korrekte Stehposition kann man wunderbar mit dem Clicker formen - ab dem ...

  • Ganzes Huhn

    Hallo Nina, : ich füttere immer alles bis auf die Schenkel. Meine Hündinnen nagen mir da zu lange ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren