Verbände die 10.0ste - Labs :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Verbände die 10.0ste - Labs

von Kathi(YCH) am 22. April 2003 07:17

Hi,

: Wenn ein Arbeitslabbie super gewinkelt ist und auch einen einigermaßen schön gebauten Kopf mit Stop hat, bekommt er sicher auch ein V.

auch wenn er 2cm zu groß ist und dabei zu "windig". Sorry, bei entsprechender Schow-Konkurrenz wage ich das zu bezweifeln.

: Mir fällt halt nur auf, dass die meisten Field Trial-Labradors (aber auch FT-Goldens) eher steil gewinkelt sind, kaum Vorbrust und auch sehr schmale Köpfe haben. Sehr oft haben die Labradors dann auch nicht die typische Otterrute.

eben! Beim Arbeitshund spielt das Exterieur eine weniger wichtige Rolle.

: Den perfekten Hund gibt es nicht und ich bin auch nicht immer glücklich mit so manchen Richterentscheidungen. Ideal wäre halt ein gutes Mittelmaß von beidem.

so ist es. Daher finde ich auch die ganze Standard-Reiterei nicht unbedingt sinnvoll.

: Umso erfreulicher ist es, wenn es ab und zu noch Dual Purpose-Hunde gibt, die auf beiden Gebieten erfolgreich sind.

also die goldene Mitte :-)

lg
Kathi

von JanaLPN(YCH) am 22. April 2003 08:24

: Ich glaube, da greifst Du genau die falsche an. Jana hat selbst zuerst in der Dissidenz gezüchtet, sich dann entschieden, dass das nicht das richtige für sie ist

Hallo Karin,

da kommt es schon, mein Veto. Ich habe niemals in der Dissidenz gezüchtet! Falls Moni aber Interesse daran hat, wie man es NICHT machen sollte, kann sie sich gerne bei mir melden: willow-lab@gmx.de . In meiner Geschichte geht es darum, dass es eben nicht ohne den (richtigen) Verein geht.

Grüße - JanaLPN

von Kathi(YCH) am 22. April 2003 08:27

Hi Jana,

: In meiner Geschichte geht es darum, dass es eben nicht ohne den (richtigen) Verein geht.

ich kenne Deine Geschichte ja, möchte aber anmerken, daß es schon ohne Verein geht. Nur hat man dann entweder andere Ziele oder am besten den ganzen ZUchtstamm im eigenen Bestand. Oder aber man tut sich mit wenigen Gleichgesinnten ZUsammen ... Möglichkeiten gibt es diverse ... welche davon am meisten Sinn macht ... ? Nun, das ist sicher Ansichtssache.

lg
Kathi

von Karin M.(YCH) am 23. April 2003 06:27

:
: da kommt es schon, mein Veto. Ich habe niemals in der Dissidenz gezüchtet! Falls Moni aber Interesse daran hat, wie man es NICHT machen sollte, kann sie sich gerne bei mir melden: willow-lab@gmx.de . In meiner Geschichte geht es darum, dass es eben nicht ohne den (richtigen) Verein geht.
:
Hi!
Sorry, da habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte, Du hättest mit Liza vor Jahren einmal einen Wurf mit einem Hund mit nicht-FCI-Papieren gemacht. Aber da habe ich mich wohl falsch erinnert. Nix für ungut!

Liebe Grüße
Karin

von Oliver(YCH) am 25. Mai 2003 09:53

: Hi zusammen,
:
: nachdem ich mir mittlerweile seit über einem Jahr versuche ein Bild über VDH resp. Dissidenz zu machen, wären ein paar *neutrale* Stimmen auch mal gut.... ;-)

Ich persönlich bin in keinem Verband, würde aber immer den VDH empfehlen.
:
: Als Labrador-Besitzerin mit Dissidenzpapieren -- der Hund -- waren wir im vergangenen Jahr auf diversen Ausstellungen (10 an der Zahl) bei der die Richter mehr oder minder fair gerichtet haben. Der Hund hat die Anwartschaft und das Championat voll gemacht und prima.

Das ist bei der Dissidenz normal. In aller Regel bekommt dort fast jeder Hund einen Siegertitel.
:
: Jetzt sind wir auf der Suche nach einem erträglichen Zuchtverband und nach der Erforschung der hundertdrölften Seite immer noch so schlau als wie zuvor ;-)

Was heißt denn "erträglich"?
:
: Auf den Seiten des LCD habe ich mir mal ein paar Züchter angeschaut (rein interessehalber) und muss zu meiner Verwunderung feststellen ist wird noch mit HD C gezüchtet bzw. ALLE vorgestellten Zuchthunde haben min. HD A (meine Dissidenzhündin hat alles HD-freie Ahnen)

beim VDH sind für die HD-Untersuchung nur speziell beauftragte und ausgebildete Tierärzte zugelassen. Die sind in der Regel sehr streng. Bei der Dissidenz darf in den meisten Verbänden jeder hergelaufene Feld-, Wald- und WIesentierarzt die Auswertugen vornehmen.
:
: Außerdem habe ich mich intensiv mit den amerikanischen Labs auseinandergesetzt -- ich habe zum Glück Verwandtschaft in den Staaten, die auch gerne mal Kennels anschauen fährt -- und dort werden nun mal die etwas größeren und schlanken "Working Labradors" sehr viel gezüchtet und gearbeitet -- ähnlich wie der DSH hier.

Die "Working LAbs" gibt es hier wohl auch (bin kein Labbi Experte), einfach mal meim DRC oder LCD anfragen.
:
: Außerdem gibt es für die am. Labs keine "Zuchtordnung" wie in D, da kann jeder mehr oder minder drauf los Züchten und Zuchten bestehen dort auch eher aus min. 10 Hunden (Hündinnen und Rüden etwa gleich...), was hier ja schon zur Massenzucht avanciert... ja, amerika ist größer, aber immerhin werden die Züchter dort auch Hobby-Züchter genannt. Und einen eingetragenen geschützten Zwingernamen erhält man dort nur, mit schon min. 5 registrierten Würfen.
:
: Im LCD und DRC darf ich ja nicht, außerdem ist mir der Pool mit schon hüftangeschlagenen Hunden da zu groß, wo kann man denn "guten Gewissens" eintreten? Bzw. wo gibt es genügend gute gesunde und wesensstarke Hunde?
:
: So langsam macht sich in mir der Verdacht breit, dass Züchten außerhalb jeden Vereins und selbstauferlegten Zielen gemäß dem Rassestandard zuträglicher ist, als das vereinsgebundene subjektive gemauschel (ich denke immer wieder an den DSH...)
:
: Kann mir da jemand erquickliche Antworten drauf geben?
:
: Grüßle
: Moni
:

von Moni + Rudel(YCH) am 25. Mai 2003 10:24

Hallo Oliver,

schön, dass Du so tolle Allgemeinplätze wie
-----snip
Das ist bei der Dissidenz normal. In aller Regel bekommt dort fast jeder Hund einen Siegertitel.
-----snap
und ich kenne genügend VDH-Ausstellungen, bei denen die Hunde bestimmter Züchter abräumen..... da wird nämlich auch kräftig gekungelt.

Oder
----snip
beim VDH sind für die HD-Untersuchung nur speziell beauftragte und ausgebildete Tierärzte zugelassen. Die sind in der Regel sehr streng. Bei der Dissidenz darf in den meisten Verbänden jeder hergelaufene Feld-, Wald- und WIesentierarzt die Auswertugen vornehmen.
----snap

Du scheinst ja ein wahrer Experte zu sein. Na, Deine Antwort hilft keinem weiter. Ebenso scheinst Du die Meldung auch nicht richtig gelesen zu haben, denn dort steht:

1. Ich habe eine Hündin aus einem Nicht-VDH Verband, mit der ich fleißig unterwegs war.

2. Ich schon des öfteren bei den genannten Retriever-Clubs angefragt habe und von denen erst gar keine Antwort bekam.

Und Du schreibst mir, ich solle mich bei denen informieren?

Ich habe mich mittlerweile für einen Verband entschieden und bin auch froh, NICHT im VDH zu sein.

Danke für so viel Fachwissen.

Grüßle
Moni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aufkleber Vorsicht Sporthunde""

    : so einen Aufkleber suche ich auch schon lange. Meine Cousine hatte einen auf ihrem alten Auto ...

  • Beruhigungsmittel.?

    Hallo Moni und Lucy, für den TA würde ich dann die Rescue Tropen nehmen. Ansonsten kannst Du dich ...

  • Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?

    Hallo Juli, bei einer akut bakteriell infizierten offen Wunde ist Kortison kontraindiziert, das wird ...

  • Äußerst ungereimt!

    : Ich hab auch ein Foto von meinem mit Tschick, Bierflasche und Sonnebrille in der Hängematte, Nö, ...

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hallo, jetzt knallen wir dem Rolf seine Datenbank voll :-))) : : Welche Tierärzte? Die haben auf ...

  • Verpflichtung zum Helfen?

    Hallo Gabis ;o)), ich bin ganz eurer Meinung.... ich hätte z. B. auch null Bock mit Gina in einen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren