Kauf von Welpengittern :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Kauf von Welpengittern

von Katja(YCH) am 14. Mai 2003 14:51

Hallo,

ich würde gerne eure Erfahrungen bzgl. den handelüblichen Welpengittern (Stahlelemente zum einhaken, z.B. von der Fa. Bromet)wissen.

Für meinen Wurf wollte ich mir evtl. welche anschaffen - aber die sind doch ziemlich teuer. Habe schon bei ebay nachgeschaut, aber da gibts in dieser Richtung garnichts. Vielleicht weiß jemand, wo man solche Gitter gebraucht kaufen kann bzw. ausleihen kann?

Danke für eure Antworten!!

LG Katja

von Antje(YCH) am 14. Mai 2003 19:38

Hallo Katja,

Spartip: Dachlatten! Habe meinen Welpenauslauf selbst gebaut und der hat nun schon 5 Würfe überlebt (wobei von jedem Wurf Welpen bei mir geblieben sind, also ihn auch über die 9. Woche hinaus "ramponiert" haben). Ist günstig, man kann alle individuellen Wünsche berücksichtigen und Ergänzungen fallen nicht auf wenn man alles in der selben Farbe streicht. Der einzigste Nachteil ist, daß man ihn alle paar Jahre mal streichen muß.

Viele Grüße

Antje

von Katja(YCH) am 14. Mai 2003 20:24

Hallo Antje,

das mit selber bauen ist eine gute Idee. Wie darf ich mir das "Endprodukt" vorstellen???

Hast Du die Dachlatten senkrecht in einem Abstand von ein paar Zentimenter befestigt? Wie lang sind die einzelnen Teile? Und wie hast Du sie miteinander befestigt?

Ich kann nämlich schlecht ein Quadrat oder so abstecken - der Zaun müßte ziemlich variabel aufzustellen sein.....

LG Katja

von Mona(YCH) am 15. Mai 2003 04:34

Hallo,
wenn du nicht gerade Bernhardiner züchtest tut es auch ein Hasenauslauf.
Die angebotenen Welpenausläufe sind sehr klein, für den Preis lohnt sich m.E. der Kauf nicht.
Die Hasenausläufe sind mindestens genauso groß, kosten aber nur einen Bruchteil.
Da kann man dann z.b. 2 miteinander verbinden.
Meine mittelgroßen Welpen ht das sehr gut ausgehalten.

Oder eben selber handwerklich betätigen.....

von Antje(YCH) am 15. Mai 2003 05:28

Hallo Katja,

: das mit selber bauen ist eine gute Idee. Wie darf ich mir das
: "Endprodukt" vorstellen???

Wie einen Gartenzaun.


: Hast Du die Dachlatten senkrecht in einem Abstand von ein paar
: Zentimenter befestigt?

Das geht am besten mit einer Art Schablone. Man schraubt sich auf zwei Querleisten in der Breite der Latten andere Latten, die die Breite der Zwischenräume haben, die man haben möchte. Die Querleisten dieser Schablone müssen natürlich auf einer anderen Höhe sitzen als die Querleisten des Zaunfeldes, welches man bauen möchte (die Schablone ist niedriger als das Zaunfeld). Dann legt man die Schablone auf den Boden und die Querleisten für das Zaunfeld darüber und darunter. Die fertig zurechtgeschnittenen Zaunlatten legt man dann einfach in die Schablone rein und hat automatisch den gewünschten gleichmäßigen Abstand der Latten. Diese schreibt man auf den Querleisten fest (mit je zwei Schrauben) und schiebt die Schablone ein Stück weiter, so daß man die nächsten Latten einlegen und festschrauben kann.

Das ist die professionelle Lösung. Die einfacherere ist die, beim Aufschrauben der Latten auf die Querleisten einfach zwischen die Latten Leistchen mit der gewünschten Breite zu legen. Man schraubt die erste Latte oben und unten fest und legt dann das "Abstandleistchen" und die nächste Latte da daran. Die Latte wird festgeschraubt und das "Abstandleistchen" mit der nächsten Latte wieder angelegt usw. Mit dem unteren Ende der Latten am besten irgendwo an eine Wand gehen, damit man die Latten gerade aufschraubt.


: Wie lang sind die einzelnen Teile?

Lattenlänge, Ferldergröße, Halbtüre für die Hündin etc., all das kannst Du Deinen Gegebenheiten anpassen. Ich habe das Seitenteil des Auslaufes z.B. auf einem Sims sitzen, da habe ich kürzere Latten genommen, damit der Zaun mit der Vorderfront eine Höhe bekommt.


Und wie hast Du sie miteinander befestigt?

Ich habe Holzpfosten in den Boden geschlagen und die Felder mi den Querleisten drangeschraubt. Am Mauerwerk etc. verbinde ich mittels Winkeln.


: Ich kann nämlich schlecht ein Quadrat oder so abstecken - der
: Zaun müßte ziemlich variabel aufzustellen sein.....

Mein Zaun ist schon zweimal mit umgezogen. Anfangs bestand er aus zwei großen Torflügeln, mit denen ich den Hof meiner Eltern in der Mitte halb abgeteilt habe. Dann habe ich eines der Felder in der Mitte durchgesägt und den Zaun U-förmig aus Auslauf vor einer Pferdebox aufgestellt. Und jetzt habe ich die zwei zersägten Teile wieder zusammengefügt und daraus einen festen Zaun gebaut und die Vorderfront mit zwei neuen Feldern sowie einer Tür ergänzt. Überall die gleiche Farbe drauf und es sieht aus wie neu...

Viele Grüße

Antje

von Birgit mit Kira(YCH) am 15. Mai 2003 06:57

Hallo Katja,
wie wäre es, wenn du dir aus dem Baumarkt diese Zaunelemente kaufen würdest? Es gibt doch diese stabilen festen Elemente in unterschiedlichen Höhen zu kaufen. Zum Verbinden könnte man Plastikkabelbinder (benutzen die Elektriker) nehmen, die sind in der breiten Ausführung sehr stabil. So kannst du den Zaun deinen Gegebenheiten anpassen und nach Gebrauch wieder auseinanderbauen und platzsparend verstauen. Zur Verstärkung sollte man sicher noch den einen oder anderen Pfosten (da tut es auch ein stärkeres Stück Torstahl) einschlagen, so kann man dann auch ein Türchen basteln, welches man öffnen und schließen kann. Ich denke diese Variante ist billiger als ein fertiges Gitter und erfüllt den gleichen Zweck. Außerdem ist es auch für weniger handwerklich begabte Leute geeignet. Gruß Birgit

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Selenmangel bei Frischfütterung?

    Hi Pat, : zu deutsch, weil unsere : anbaumethoden nahrungsmittel aus böden hervorbringen, die ...

  • getrocknete Datteln?

    Hallo Sabine! : Meine These geht in Richtung Salicylsäure und Pelles Knie, von dem ich behaupte, daß ...

  • Schrägwand

    Hallo Attila. Lass - wenn schon röntgen - dann gleich die komplette Wirbelsäule röntgen. Mir haben ...

  • Welchen HD-Status kann man akzeptieren?

    : Hallo Thomas aber es ist zu 99 Prozent vererbar heisst es Nein, eigentlich sagt man, dass HD zu ...

  • Was ist hier gerissen?

    Servus Silke, nein, das sind wirklich nur spürbare Erschütterungen, alles wackelt, es ist nicht mal ...

  • Kaninchen-Fell gesucht

    Hallo Yvonne... Liebste, wenn Du demnächst einen Kaninchenzüchter überfällst und an ein Fell kommst, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren