Epilepsie :: Gesundheit & Hund

Epilepsie

von Sonja(YCH) am 08. April 2003 06:31

Ist hier jemand der sich mit Epilepsie auskennt??? Habe selber eine Hündin mit der Krankheit und bräuchte dringend Ratschläge und Tipps.

sonja.helm@gmx.at

DANKE!!
Sonja

von Petra(YCH) am 08. April 2003 06:54

Hallo Sonja

Deine Frage war auch gerade kürzlich hier wieder ein Thema.
Ich setze Dir den Link, dann musst du nicht lange suchen.

Petra

von anne(YCH) am 08. April 2003 08:43

Hallo Sonja,

mein Yorki hat seit 8 Jahren Epilepsie. Mein Rat an alle Hundehalter, die einen epi-Hund haben:
1. Ab zum Spezialisten, meistens in der nächsten Tierklinik zu finden oder über tel. Anfrage bei der Tierarztkammer.
Nach meiner Erfahrung sind die meisten niedergelassenen Tierärzte mit Diagnose und Behandlung überfordert.
Diagnose kann nur aufgrund Messung der Hirnströme oder durch Ausschlußverfahren erfolgen. Alles andere ist Mumpiz.

2. Anfalltagebuch führen.
Datum, Uhrzeit, Dauer, genauer Verlauf des Anfalls, besondere Begebenheiten, Klima, Temperatur, etc.
Der TA kann damit was anfangen und der Halter kann nach einiger Zeit u.U. einiges an Infos daraus entnehmen.
- Ich weiß aufgrund des Tagesbuches z.B., daß mein Hund auf Baulärm, sägen usw. mit Anfällen reagiert, manchmal 1-2 Tage später und meistens aus einer Ruhephase heraus.

3. Mit dem TA abklären, ob eine ständige Medikamentengabe erforderlich ist, oder ein Notfalltherapeutikum ausreicht.

Wenn Du weitere Fragen hast, mail mir Deine Tel.-Nr., ich rufe Dich dann auch gerne an.

Alles Gute

Anne

von EMIL(YCH) am 08. April 2003 08:46

Hallo !
Ich selber nicht so aber ich hab eine Freundin die hat ein ähnliches Problem wie du - und kennt sich schon sehr gut aus - hat schon viel ausprobiert - also wennst willst kann ich dir da einen Kontakt herstellen !
Kommst du auch aus Österreich ??
lg
Emil

von Sonja(YCH) am 08. April 2003 09:05

Ja ich bin aus Ö.

Derzeit geben wir Maliasin, doch ich kann keine Besserung feststellen.

lg
Sonja

von Sonja(YCH) am 08. April 2003 09:35

Hallo Anne!

Bei meiner Hündin ist die Krankheit so richtig ausgebrochen als ich mit meinen Sohn nachhause gekommen bin. In der Schwangerschaft hat es zwar angefangen, doch sehr viel leichter waren diese Anfälle.

Sie ist eine kleine hektische Hündin.

Im Moment bekommt sie Maliasin, dann Homöopatische:
Cuprum metallicum D30 / 8 Stück 3xtägl.
Cuprum D30 / 10 Tropfen 3xtägl.

Ausserdem sind wir heute draufgekommen das sie Auf Getreide allergisch ist.
Futterumstellung auf Fleisch mit Polenta gemischt.

In den letzten 2 Tagen hatten wir 8 Anfälle!!!



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • gekochtes Fleisch , aber .

    Hallo Martina, ist unterwegs. Viele Grüße Cordula & Courtney

  • Rücken werfen - die Technik?

    Hallo Iris, : Aber für jeden Hundehalter und jeden Hund scheint eine solche Unterwerfung wohl auch ...

  • Marengo

    Hallo Regula, leider stimmt das nicht ganz; Marengo Classic Fleisch, Fisch, Milch 55% Getreide ...

  • Warum Zuchtsperre?

    Hallo Gerti: Muss noch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin trotz allem der Meinung, dass ein ...

  • bin am Boden zerstört!

    : hallo, : Bitte verurteilt mich nicht heftig, ich tue das bei mir schon sehr und fühle mich täglich ...

  • Unterschied zw. US-und normalen Collies?

    : HAllo! : : habe im WWW vor kurzen einen Bericht über US collies gelesen( weiß leider nicht mehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren