Zeige alle Beiträge eines Teilnehmers

Wie seid ihr zum Clickern gekommen? - 15 Jahre zuvor

Hi, annodazumal gab es die Serie von Martin in der Hunderevue, da ist es passiert. Über "altavista" (kennt das noch wer?) bin ich bei yorkie.ch gelandet. Dort haben wir Martin dann zum ersten Seminar in Obertshausen bei Frankfurt überredet - irgendwo hab ich da sogar noch ein Foto salü Anke
von Anke + Franzl - Clickertraining

Das Rotkäppchensydrom - 15 Jahre zuvor

Hi, Heu riecht nach Rotwild oder Damwild evtl. auch Muffel... keine genaue Ahnung, ich füttere ja nicht. Bei Schweinen ist Mais typisch, muss aber so abgedeckt sein, dass keine anderen Tiere ran können. Rehe locken wir mit Apfeltrester, durchaus auch um diese Jahreszeit schon, wenn sie es denn annehmen - das wiederum ist sehr unterschiedlich. salü Anke
von Anke + Franzl - Plaudereien um Hunde

Das Rotkäppchensydrom - 15 Jahre zuvor

Quote :Original geschrieben von Gwendulin Hast Du einen Link zu den Studien? Hi Angie, nein, leider nicht. Läuft im Nationalpark Bayerischer Wald. Ist u.a. eine Freundin dran beteiligt, da werden noch fleissig Daten erhoben. salü Anke
von Anke + Franzl - Plaudereien um Hunde

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, da wo jedermann als Spion hin darf, da gibt es regulär wenig "böses" zu sehen. Um als Zuschauer zu solchen Dingen zu kommen, muss entweder der Zufall mitspielen oder man selber in gewisser Weise dazu gehören. Da gibt es dann eben Trainingsgruppen von denen nur Eingeweihte wissen, wann und wo was stattfindet - sicherlich weniger im normalen Vereinsalltag, wo mit unliebsamen Zuscha
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, selbst mit einer Handykamera kriegt man derartiges sicher nicht gebannt, die Leute wissen was sie da tun und welche Folgen es hat, wenn es nachweisbar wird... Als ich sowas beobachten durfte, da war ich "ungefährlich" und noch dazu hätte ich mich selbst mit abgeschossen, das ist mir heute klar und war sicherlich denen damals ganz bewusst. salü Anke, die kaum glauben könnt
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Allgemeine Ratlosigkeit - 15 Jahre zuvor

Hi Torsten, das tut mir sehr leid. Mach Deiner Blacky noch ein paar schöne Tage und dann geh mit ihr zum Regenbogen, wenn sie soweit ist... Ich hab meinen Rico mit fast 11 an den Krebs verloren. Er war glücklicher Weise wohl schmerzfrei, ich habe ihn die letzten Wochen und Tage sehr verwöhnt, jede Minute mit ihm genossen, auch wenn der gewisse Abschied schon sehr schmerzt und dann kam der T
von Anke + Franzl - Gesundheit & Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi Liesel, das klingt nach einem tollen Verein, hat nur für den Anfänger wieder den Haken, dass er einen solchen als solchen erstmal zwischen den anderen "Anbietern" erkennen muss. salü Anke
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Macken und Eigenarten eurer Hunde - 15 Jahre zuvor

Hi, Franz´l geht immer mit Duschen, nicht dass er nicht ohne mich sein könnte, nein, er liegt dann 5cm vorm Heizlüfter und lässt sich gar kochen. salü Anke
von Anke + Franzl - Plaudereien um Hunde

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, Martins Geschichte hab ich so oder ähnlich auch schon öfters beobachten können und im Umkehrschluss auch die Absage "DER Hund kriegt das eh nicht gebacken!" nur weil er eben nicht den typischen Rassen anghörte. Was dann auf Wettkämpfen auch wieder zu den passenden Reaktionen führte, tat es Hund A einer Gebrauchsklasse warum auch immer an dem Tag nicht, dann hatte er eben einen
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi Yvonne, tja, wer sagt einem das? Schlussendlich der eigene Verstand, denn frage 3 Experten und bekomm 5 Meinungen Man muss einfach ein Gefühl für den eigenen Hund entwickeln, vielleicht auch mal probieren, wie sich was eigentlich genau auswirkt. Ist doch schpon viel gewonnen, wenn ein HF überhaupt merkt, dass irgendwas nicht so ganz perfekt ist im aktuellen Zustand. Wir hatten hie
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, Überforderung ist sicherlich nicht gesünder als Unterforderung. salü Anke
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Das Rotkäppchensydrom - 15 Jahre zuvor

Hi, Wildschweine sind auch nur dann aggressiv, wenn man ihnen oder ihren Frischlingen an die Wäsche geht bzw. droht an die Wäsche zu gehen. Wer sich überwiegend auf den Waldwegen aufhält, der läuft kaum Gefahr, in einen Kessel zu tappen oder auf ein verletztes Wildschein zu treffen. In allen anderen Situationen flüchtet die Sau regulär vorm Menschen. Hunde, die dummdreist Schweinen nachs
von Anke + Franzl - Plaudereien um Hunde

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, nur zur Ergänzung: ein chronisch unausgelasteter Hund muss nicht unbedingt zu Pest für seine Umwelt werden, er kann auch zum Stammkunden beim Tierarzt mutieren... salü Anke
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Das Rotkäppchensydrom - 15 Jahre zuvor

Hi, der Wolf und der Luchs können die Arbeit des Jägers nicht vollumfanglich ersetzen. Und es gibt durchaus Jäger, die diese Arten gerne wieder sehen. Allerdings macht die Anwesenheit solcher Beutegreifer die Jagd deutlich schwieriger und da gibt es dann so Naturen, die Beuteneid etc. entwickeln. Es laufen interessante Studien zum Frassverhalten von Wölfen und Luchsen und auch zu den Wirkun
von Anke + Franzl - Plaudereien um Hunde

Ursprünglicher Gebrauch von Gebrauchshunden - 15 Jahre zuvor

Hi, ebenfalls wenig geändert: Jagdgebrauchshunde, die bis heute nur als solche gezüchtet und eingesetzt werden, die sehen noch aus wie damals und tun auch noch den Job von damals. salü Anke
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi Martin, ich meine natürlich nicht, dass die Hunde tatsächlich wissen, dass sie z.B. Jagdhunde oder Hütehunde oder eben Schlittenhunde sind, die Aufagbe xyz ursprünglich zu erledigen hatten. Aber viele dieser Hunde verspüren wohl einen inneren Drang, genau das Verhalten auszuleben, das durch Zucht bei ihnen zur Selbstbelohnung führt. Das meinte ich mit "wissen".
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, ich kenne keinen GTH in einer Familie live, kann dazu also nix sagen, aber ich weiss unter welchen Sozialisationsbedingungen meine Jagdhunde jeweils aufwuchsen, wie sie bei vielen Jägern auch weiter aufwachsen, nämlich ähnlich beschränkt wie Heinrichs GTHs und dass sie trotzdem kaum Probleme mit der Anpassung an ein Familienleben zeigen, egal ob mit 8 Wochen oder 8 Monaten (nicht meine) in
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, wenn man einen Arbeitshund derartig abschalten könnte, langfristig und ohne Folgen, also weder ein Terrorhund draus wird noch ein chronisch kranker... dann müsste ja dem Hund völlig unbekannt sein, wozu er eigentlich gezogen ist, soll im Fall GTH heissen, er dürfte im Rennen gar keine höhere Befriedigung finden als im Gammeln. Warum aber sollte ein Wesen solche extremen Energien frei mache
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Und nochmal zurück zum Thema: Ich behaupte, es gibt Hunde, die BRAUCHEN Sport, allerdings gemeint im Sinne von "zu ihren Veranlagungen passende Auslastung", Verein oder Wettkampf ist sicherlich kein Muss. Regulär sind das Hunde aus noch aktiven Gebrauchsrassen. Sie zeigen ohne entsprechende Auslastung oftmals quasi ein Appetenzverhalten, suchen sich Reize, die es ihnen erlauben,
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, wir werden zunehmend OT... Also diese Ruckzuck-Methoden, die beinhalten einen gravierenden Denkfehler, die sehen den Hund als alleinstehendes Wesen, vielleicht wie ein Orca im Becken, dem ist aber nicht so. Der Mensch ist der gewichtigere Faktor. Selbst wenn man so rein lerntheoretisch eine fette Blockade setzen (lassen) kann (von den Risiken und Nebenwirkungen mal ganz zu schweigen,
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, ich bin in einer anderen Situation, da ich wenige Hunde habe und diese auch halte, wenn sie ihren Dienst getan haben. Ich habe praktischer Weise für mehr Hunde Platz als ich brauche und ich zudem bin ich der Typ, der eher auf den Gebrauch verzichtet als auf das Individuum Hund, dazu bin ich viel zu sehr emotional gebunden, was durch die gemeinsam geleistete Arbeit auch eher verschärft als
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Allgemeine Ratlosigkeit - 15 Jahre zuvor

Hi, meine 12,5 jährige, weitestgehend fitte DSH ist auch zunehmend unruhig geworden des nachts. Da sie Flugboxen sehr mag, hab ich ihr eine hingestellt und mache dann über Nacht die Türe zu. Und siehe da, nun schläft sie ruhig durch und ich auch. Dass Hunde im Alter weniger Interesse an Hundewiesen/Kumels haben, auch nur noch bedingt sportlich aktiv sein wollen, lieber mehr rumgammeln, stat
von Anke + Franzl - Gesundheit & Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, ich schätze, wer entsprechend sensibel ist, der merkt ob genau sein Hund den Sport braucht oder eher nicht braucht bzw. ohne besser dran ist, derjenige wird sicherlich auch immer die entsprechende Rücksicht auf die Gesundheit nehmen. salü Anke
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, ich denke solche Hunde brauchen nicht zwingend Sport im Verein oder Jagd, aber sie brauchen sicherlich eine auf sie zugeschnittene Beschäfftigung. Und zumindest für Jagdhunde aus Jagdleistungszucht behaupte ich, sie ziehen Jagd jeder noch so jagdnahen Alternativbeschäftigung vor, wenn sie sie denn erstmal kennenlernen durften. Auch bei DSH/Mali habe ich schon Halter kennengelernt, die eige
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, es gibt in beiden Kategorien Leute, die auf ihre Hunde keine Rücksicht nehmen und in beiden welche, die sehr pfleglich mit ihrem Hund umgehen. Jedenfalls sind die von mir angesprochenen Hunde inkl. meiner auf Meisterschaftsniveau geführt worden und zum überwiegenden Teil durchaus auch dafür angeschafft worden, was aber dennoch nicht heißt, dass man mit einem Hund, der dann eben doch nic
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein? - 15 Jahre zuvor

Hi, es kommt wohl auch drauf an WIE man mit dem Hund Sport macht. Wird er aufgewärmt und ein Cooldown gemacht? Wann werden die starken, körperlichen Belastungen in seinem Leben begonnen? Wird überhaupt VORHER schon überprüft, ob der Hund ausreichend gesund für den Sport ist?.... Ich kenne aus meinem Verein überwiegend Sporthunde (alle Rassen, aber überwiegend DSH und Konsorten), die jahrela
von Anke + Franzl - Hundesport & Freizeit mit Hund

Harte Hand - jetzt gesetzlich verordnet in der Schweiz... - 15 Jahre zuvor

Hi, in D kriegt man für Hunde mit sportlichen Ausbildungskennzeichen, manchmal sogar schon nur wenn man Mitglied im Verein ist, Rabatte bei vielen Haftpflichtversicherungen. Die würden das sicherlich nicht tun, wenn dort eine signifikant höhere Unfallrate gegeben wäre, ich vermute eher, dass sie wohl niedriger ist. salü Anke
von Anke + Franzl - Hunde im Radio, TV & Internet

Tierschutzrelevanz - 15 Jahre zuvor

Hi, ich lebe vor, ich erkläre dem, der mich befragt, aber ich missioniere nicht mehr. Und übers Netz wage ich nicht zu beurteilen, wie jemand bzw. ein Hund wohl wirklich ist und ob deren Einschätzung passt oder nicht - in real sag ich durchaus auch mal meine Meinung. salü Anke
von Anke + Franzl - Plaudereien um Hunde

Brauche dringend Rat! - 15 Jahre zuvor

Hi, ich habe mich bei meinem Rico damals (da war er 8 Jahre bei Diagnose Spondylose) auch anteilig mehr für gewohnte Lebensqualität durch Schmerzmittel und nur leichte Änderung der körperlichen Betätigung entschieden (keine Wettkämpfe mehr, insgesamt deutlich weniger Bewegungen, die ziemlich sicher Beschwerden auslösten) - er war ein Hund, der seinen Sport und die Jagd heiss und innig liebte.
von Anke + Franzl - Gesundheit & Hund

Tierschutzrelevanz - 15 Jahre zuvor

Hi, das ERG Verbot hat vermutlich so gut wie keinem Hund geholfen. Es war ein Schritt in die falsche Richtung, weil es um Geräte statt um die Geisteshaltung der "problematischen" HF geht, an der sich nämlich nix geändert hat. Die Hunde laufen nicht mehr so gedrückt, weil man damit keinen Pokal mehr kriegen kann, also muss feiner justiert werden. Ob dabei tatsächlich weniger Strafe
von Anke + Franzl - Plaudereien um Hunde



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren