Hundesport - Muß das eigentlich sein? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Hundesport - Muß das eigentlich sein?

von Liesel am 09. September 2008 08:45
Quote :
Die Hunde von Liesl werden ohne Hundeplatz (Hundeplatz=Sport!!!)wahrscheinlich nicht mehr glücklich werden,

Hallo DS,

vielleicht doch, als gut beschäftigte Diensthunde im Rudel oder der Familie die Freizeit verbringend. Nur als reine Familienhunde mit den obligatorischen Gassirunden wären sie bald so unterfordert, dass sie zur Plage würden.

Wie ich ganz zu Anfang schrieb, mit dem entsprechenden Zeitaufwand kann man solche Hunde auch ohne sportliche Vereinsmeierei gut geistig auslasten. Nur in der Realität sieht es eben so aus, dass Familienhunde in der Mehrzahl in einer Warteschleife stehen, aus der sie nach Gutdünken des Menschen mal kurzzeitig befreit werden, und diese Menschen sind auch nicht in Internetforen, um sich Ideen für eine artgereche Auslastung zu holen.

HSt behauptet ja, seine auf Leistung selektierten Hunde lassen sich dauerhaft abstellen und in solche Familien integrieren, ich behaupte, dass sie über kurz oder lang Ersatz brauchen, vielleicht Radtraining, Reitbegleitung oder mit Herrchen joggen, aber irgendetwas, womit sie ihren Bewegungsdrang kompensieren können. Von 0 auf 100 ist einfacher als von 100 auf 0.

LG, Liesel

von HST am 09. September 2008 09:16
Liesel
irgendetwas muss man mit einem
muss der
hund schon tuen...
und wenn er nur im garten ein wenig rumschlurfen darf..

ist doch klar

Wichtig ist
dass es keine übersprungshandlungen gibt..
wie zerstörungswut
aggressionsverhalten
austickern eben in der höchsten potenz

mfg
HST

von Yvonne & Ari am 09. September 2008 09:43
Quote :
Original geschrieben von HST

Liesel
irgendetwas muss man mit einem
muss der
hund schon tuen...
und wenn er nur im garten ein wenig rumschlurfen darf..

Sorry, ist jetzt O.T. Aber ich musste gerade schmunzeln... Denn genau dies möchte mein Hund nur machen..... Und ist dabei auch noch glücklich.... :-)
LG
Yvonne

von Anke + Franzl am 09. September 2008 10:02
Hi,

nur zur Ergänzung: ein chronisch unausgelasteter Hund muss nicht unbedingt zu Pest für seine Umwelt werden, er kann auch zum Stammkunden beim Tierarzt mutieren...

salü
Anke

von Yvonne & Ari am 09. September 2008 10:13
Anders herum ist es aber auch möglich. Ich war mit Ari ständig beim TA, weil ich einfach zu viel von ihm erwartet habe. Selbst beim Agility wurde er "ausgemustert"....
Jetzt wo ich ihn einfach akzeptiere wie er ist, ist er einfach viel ausgelichener. Hautptsache sein Rudel ist da, mehr braucht er nicht.
Na gut, wenn man mit ihm ab und an mal den Grundgehorsam auffrischt, hat er auch Spaß....
LG
Yvonne

von Anke + Franzl am 09. September 2008 10:21
Hi,

Überforderung ist sicherlich nicht gesünder als Unterforderung.

salü
Anke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wirbel blockiert

    Hallo Helene Danke für Deine Antwort. Zum Tierarzt (Akupunktur/Chin. Medizin) habe ich volles ...

  • Mischlingszucht?

    : Hallo Sabine : : : Übrigens finden sich gerade in der Rettungshundeszene sehr, sehr viele ...

  • dog dancing?

    Naja, das ist etwa 300 Kilometer entfernt, ich würde sagen dass bezeichnest du bestimmt nciht mehr als ...

  • Kahle Stellen Hinterbein bei Dobi

    Hallo Lore, Melkfett bekommst Du (glaube ich) in jedem Supermarkt. Sonst versuch es mal bei Rossmann ...

  • frei shapen

    Hallo Babette, ging mir genauso mit dem "Verbeugen", hat ewig gedauert, bis sie es bewusst gezeigt ...

  • Nochmals gesucht: Büchertips

    Hallo Sabrina! : 4. Hundeerzählungen/Romane Das beste was ich bis jetzt gelesen habe ist "Das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren