Im Stress ? ? ? Überanstrengt ? ? ? :: Clickertraining

Im Stress ? ? ? Überanstrengt ? ? ?

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 05. Februar 2001 17:49

'Hallo clicker Freunde,

Seit dem ich Clickere habe ich viel gelernt und viel Beobachtet und mein Hund wird immer offener . Nun war es die letzten drei Tage so, daß meine Kleine Schnauzer Mixerin noch wachsamer war als so schon. Sie hörte auch nicht auf mein Schluss auf. Auch nicht mit Clicker. Es ist denke ich normal wachsam. Aber irgendwann gingen auch mir die Nerven durch und ich schrie sie an SCHLUSS jetzt endlich SCHLUSS. Sie knotterte weiter und ich schmiß etwas nach ihr. Leider bin ich auch nur ein Mensch der immer die Worte der ex Hundetrainerin im Ohr hatte "ihr Hund nimmt sie nicht ernst." Draußen wachte sie auch über mich und es war schon manches mal blöd, wenn sie nicht aufhörte. (Aber komischer Weise sind die Leute bei denne sie nicht aufhört wirklich etwas seltsam, oder sprechen mich wennn sie bei mir sind an MMH). Gut , heute war ich so mit den Nerven am Ende (Auch wegen meiner Arbeit und so, daß ich einen SCHlüssel nach ihr warf. So ein Mist, hatte ich doch schon lange die Disk scheibe weggeschmissen.
So, nun hatte ich heute beim Üben, wo sie sonst so viel Spaß hat einen ängstlichen zitternden Hund, der sich nicht mal traute sich zu setzen. So ein Mist. Ich ging also zurück in den Kindergarten und Clickerte alles und bald war alles wieder okay. Nun meine Frage,als wir nach Hause kamen fing sie so nach 10 Minuten an vor mir im Kreis zu gehen, ganz kurz, Spiel aufforderung, dann offener Mund und klein wenig hecheln mit Knotterigen Lauten, Ihr Kopf seitlich auf mein Knie zu machen und den Kopf zu reiben. Ihren Hintern mir entgegengestreckt Schwanz zur Seite wieder Spiel aufforderung . Das alles ist etwas heftiger und wilder auch das Spiel, sie zerrt wie wild an ihrem Spielzeug. Das erste mal habe ich dieses Verhalten beobachtet, nachdem ich das erste mal mit Claming Signales geantwortet habe. Das Verhalten kommt auch manches mal plötzlich auf einmal alles ist normal. Und wenn ich mich ruhig hinsetze in die Hocke und sie kommt dann an, bleibt sie gaaanz gaaanz lange bei mir , läßt sich streicheln und schließt die Augen und ist ganz ganz ruhig. Dieses Verhalten zeigt sie nur zu Hause.
Obwohl ich weiß, es ist aus der Ferne schwer, was könnte das sein ?
Bin ratlos. Wie geht ihr mit sehr Sensiblen Hunden um ?

Hoffende Grüße

Stephanie+Frechdachs

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 05. Februar 2001 18:16

: 'Hallo clicker Freunde,
:
:noch ein Zusatz, am Anfang des Verhaltens, leckt sie meine Hände ab, und während dessen auch.kurz und oft hintereinander.

Steffi

von Sabine(YCH) am 06. Februar 2001 16:16

Hallo, ihr zwei !!

: Nun war es die letzten drei Tage so, daß meine Kleine Schnauzer Mixerin noch wachsamer war als so schon. Sie hörte auch nicht auf mein Schluss auf.

Was bedeutet "Schluß" für deinen Hund ?
Strafankündigung ?
Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum sie bellt ?
Wachsankeit ist eine zu schnelle Antwort, ich denke eher Unsicherheit, einen ihr suspekten Feind anmachen, vertreiben wollen , kann das sein ?
Wenn das so ist, ist schimpfen o.ä. eher ungeeignet, verschlimmert das Verhalten eher noch.

: Auch nicht mit Clicker.
Wie hast du den eingesetzt ?

: Draußen wachte sie auch über mich und es war schon manches mal blöd, wenn sie nicht aufhörte. (Aber komischer Weise sind die Leute bei denne sie nicht aufhört wirklich etwas seltsam, oder sprechen mich wennn sie bei mir sind an MMH).
Also, denk mal nach, warum sie bellt, wo liegt ihr Motiv ?
Ist sie immer an der Leine, wenn sie bellt ?

Ich würde da ganz anders rangehen :
Leute kommen, du weißt nicht, ob sie bellen wird oder nicht, Leckerchen in die Faust, Hund rumkramen lassen in der Faust, Leute vorbei lassen in der Zeit, dann hast du den Fuß in der Tür, Hund verknüpft Leute erst mal mit positiv, dann kann man mit Clicker und Blickkontakt/Fuß weitermachen, bellt sie trotzdem einmal, nicht schimpfen, nichts, Belohnungskette wird unterbrochen, wirkt, wenn "lautlos Leute vorbei lassen" konsequent belohnt wird.

: Nun meine Frage,als wir nach Hause kamen fing sie so nach 10 Minuten an vor mir im Kreis zu gehen, ganz kurz, Spiel aufforderung, dann offener Mund und klein wenig hecheln mit Knotterigen Lauten, Ihr Kopf seitlich auf mein Knie zu machen und den Kopf zu reiben. Ihren Hintern mir entgegengestreckt Schwanz zur Seite wieder Spiel aufforderung . Das alles ist etwas heftiger und wilder auch das Spiel, sie zerrt wie wild an ihrem Spielzeug. Das erste mal habe ich dieses Verhalten beobachtet, nachdem ich das erste mal mit Claming Signales geantwortet habe. Das Verhalten kommt auch manches mal plötzlich auf einmal alles ist normal. Und wenn ich mich ruhig hinsetze in die Hocke und sie kommt dann an, bleibt sie gaaanz gaaanz lange bei mir , läßt sich streicheln und schließt die Augen und ist ganz ganz ruhig. Dieses Verhalten zeigt sie nur zu Hause.
: Obwohl ich weiß, es ist aus der Ferne schwer, was könnte das sein ?

Das beobachte ich oft zwischen meinen Hunden, Oscar ist rotzig oder es ist mal wieder an der Zeit, die Fronten zu klären, er bekommt also einen Dämpfer, und ER ist es dann, der wieder gute Stimmung verbreiten will, er will wieder Harmonie im Haus.

Sabine


von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 06. Februar 2001 17:27

: Hallo Sabine

Habe mich riesig über Deine Antwort gefreut, dachte schon keiner denkt mehr an mich.Habe ein - vor meine Antworten gemacht.
:
: Was bedeutet "Schluß" für deinen Hund ?
: Strafankündigung ?

-MMh, wir hatten es in der Hundeschule damals Schluss, keine Reaktion dann Disk Scheibe. Sie duckt sich auf mein Schluss hin.
:
ich denke eher Unsicherheit, einen ihr suspekten Feind anmachen, vertreiben wollen , kann das sein ?
:

-Ja, kann sein, aber warum tritt es jetzt auf, wo wir schon so lange Clickern und sie sonst sicherer wird ?
: :
Auch nicht mit Clicker.
: Wie hast du den eingesetzt ?

- Schluss gesagt, wenn eine Sek ruhig, dann C&B aber die schlaue fängt dann wieder an zu knurren. Alles von vorne.
Wenn etwas ist, ein Hund geht am Haus vorbei, oder es ist jemand direkt am Haus ( geht jemand am Haus vorbei ist nichts) dann holt sie mich.
:
:
: Ist sie immer an der Leine, wenn sie bellt ?
:

-Nein, bellt auch ziemlich selten bei Leuten auf der Straße, kommt schon mal vor, meistens geht sie mit aufgestellten Ohren auf die Leute zu, sage ich nein, hört sie auf und läuft normal weiter oder kommt Fuss zu mir.
:
: Das beobachte ich oft zwischen meinen Hunden, Oscar ist rotzig oder es ist mal wieder an der Zeit, die Fronten zu klären, er bekommt also einen Dämpfer, und ER ist es dann, der wieder gute Stimmung verbreiten will, er will wieder Harmonie im Haus.


-Toll, das dachte ich mir doch, danke für die Beschreibung. Aber seltsam manches mal ist es auf einmal plötzlich, meistens Abends, wenn wir zu Bett gehen kurz bevor wir gehen, oder mitten beim Fernsehen wir schauen gemütlich und dann geht es los.
ISt echt ein Ding.

vielen Dank und liebe Grüße

Steffi
:
:
:
:

von Constanze+Jule+Taiba(YCH) am 06. Februar 2001 19:41

Hallo Steffi,

ich würde diese Art der Spielaufforderung Deiner Hündin so auf die Ferne auch als "ist jetzt wieder alles harmonisch" - Test verstehen.
An dem beschriebenen Tag hast Du sie ja durch den Schlüssel recht eindeutig gedeckelt, Dein Unmut dürfte ihr nicht verborgen geblieben sein und hat sie evtl. auch verunsichert. Wenn ihr Bellen tatsächlich aus Unsicherheit resultiert, dann war Deine Reaktion für sie vermutlich nicht logisch einzuschätzen. Aber es war klar, Frauchen ist gerade sickig.

Als Ihr vom Spaziergang zurückgekommen seid, war die Situation wieder entspannter. Sie hatte ihren Stress abgebaut und Du warst wahrscheinlich auch wieder locker. Da war es vielleicht für sie der richtige Augenblick, durch ihre Spielaufforderung ein wenig "Gut Wetter" zu machen, wie Sabine es so schön beschreibt und mal abzuchecken, ob Du ihr wieder wohlgesonnen bist und auf diese Spannungslösung eingehst. (ich weiß nicht, ob ich richtig liege, ist immer so schwer aus der Ferne)


:Aber seltsam manches mal ist es auf einmal plötzlich, meistens Abends, wenn wir zu Bett gehen kurz bevor wir gehen, oder mitten beim Fernsehen wir schauen gemütlich und dann geht es los.

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Deine Hündin sich sehr stark an Deinen Stimmungen orientiert und bei passenden Gelegenheiten, die Bestätigung sucht, dass alles in Butter ist. Kann es sein, dass die Situationen, die Du da beschreibst, Momente sind, in denen Du besonders entspannt und locker bist? In denen sie Dich besonders gut einschätzen kann und Dein Verhalten für sie vorhersagbar ist?

Nun zum Bellproblem. Es scheint mir so, als hättest Du vielleicht mit dem Clicker an dieser Stelle eine Verhaltenskette etabliert. Sie bellt und knurrt, Du sagst Schluss, sie ist ruhig C+B. Sie bellt und knurrt wieder, Du sagst wieder Schluss, sie ist ruhig, C+B. Kann das sein?

Die Frage ist nun, was Du genau willst? Wenn Du in einer belebten Gegend wohnst, wo ständig jemand ums Haus läuft, ist es vielleicht sinnvoll, wenn sie dann überhaupt nicht bellt, weil sie ja sonst ständig anschlagen wird.
Beobachte sie doch mal genau. Wenn jemand ums Haus läuft, wird sie ja nicht sofort anfangen zu bellen, sondern erst mal anderweitig ihre Aufmerksamkeit zeigen. Durch Lauschen, zur Tür rennen oder sonstwas. Pass den Moment ab, wo sie dieses Verhalten zeigt, aber noch nicht bellt und dann C+B. Dabei brauchst Du natürlich ein sehr gutes timing, denn Du musst unbedingt den Moment vor! dem Bellen erwischen. So kannst Du dann langsam den Zeitpunkt rauszögern, wann sie anfängt zu Bellen, indem Du immer später clickst (in gaaaanz kleinen Schritten). Irgendwann müsstest Du die Bellgrenze so weit hinausgeschoben haben, dass die Person schon längst wieder weg ist und es ohnehin keinen Grund zum Kläffen mehr gibt. Und wenn die Person dann nach einer viertel Stunde immernoch ums Haus schleicht, dann hat sie ja vielleicht auch einen Grund, sich zu melden. Das Lernziel wäre also, der Feind soll erst dann als mysteriös gemeldet werden, wenn er sich so und so lang am Haus aufhält.

Oder Du machst es umgekehrt (wenn grundsätzlich Melden erwünscht ist). Du lässt sie zweimal anschlagen und gibst dann ein Signal für "ruhig sein". Ich würde allerdings ein neues wählen, da das "Schluss" aus der Hundeschulenzeit eigentlich eine Warnung vor negativen Folgen ist. Ist sie nach dem Stillekommando ruhig C+B. Um aber nicht wieder in die oben beschriebene Verhaltenskette zu geraten, musst Du auch hier wieder das Zeitfenster Schritt für Schritt weit weit aufmachen. Also das C+B immer weiter raus zögern. Hier natürlich ebenfalls in Minischritten, um einem erneuten Bellen durch C+B vorzugreifen.

Kleiner Tipp. Für eine solche Übung ist es günstig, ein Clickerersatzwort (möglichst ein Fantasiewort, welches in Deiner Alltagssprache sonst nicht vorkommt) zu etablieren. Denn Du weißt ja nie, wann die Situation eintritt und man hat höchst selten beim Kartoffelschälen den Clicker griffbereit.

So, das war jetzt mal wieder connytypisch viel zu lang.

Ich grüße Dich ganz lieb.
Conny

von Sabine(YCH) am 06. Februar 2001 19:10

Hallo,

ich versteh nicht ganz,
wann bellt sie denn nun ?

: : Was bedeutet "Schluß" für deinen Hund ?
: : Strafankündigung ?
:
: -MMh, wir hatten es in der Hundeschule damals Schluss, keine Reaktion dann Disk Scheibe. Sie duckt sich auf mein Schluss hin.

Also doch strafe, lass es weg.

: ich denke eher Unsicherheit, einen ihr suspekten Feind anmachen, vertreiben wollen , kann das sein ?

: - Schluss gesagt, wenn eine Sek ruhig, dann C&B aber die schlaue fängt dann wieder an zu knurren. Alles von vorne.

Kann der Beginn einer unglücklichen Verhaltenskette sein :
es geht jemand vorbei... knurren ... C&B

wenn sie bellt / knurrt, nicht beachten,
ersatzhandlungen werden belohnt,
wenn du bellen / knurren unter Signalkontrolle hättest und "Schluß" positives Signal für "aufhören zu bellen" wäre könntest du clicken, aber so ...

lass Schluss weg,
ich versteh nicht, wann sie bellt, egal, was es ist, das muß positiv verknüpft werden, OHNE Schluß und nein,

: Wenn etwas ist, ein Hund geht am Haus vorbei, oder es ist jemand direkt am Haus ( geht jemand am Haus vorbei ist nichts) dann holt sie mich.

Dann bellt sie ?

Geht jemand vorbei, muß es eine Ankündigung von etwas tollem sein, fressen, spielen,.... ohne Strafe,
verstehst du mich ?

geht jemand vorbei hol den Clicker raus und mach eine Übungssession;


: : Das beobachte ich oft zwischen meinen Hunden, Oscar ist rotzig oder es ist mal wieder an der Zeit, die Fronten zu klären, er bekommt also einen Dämpfer, und ER ist es dann, der wieder gute Stimmung verbreiten will, er will wieder Harmonie im Haus.
:
:
: -Toll, das dachte ich mir doch, danke für die Beschreibung. Aber seltsam manches mal ist es auf einmal plötzlich, meistens Abends, wenn wir zu Bett gehen kurz bevor wir gehen, oder mitten beim Fernsehen wir schauen gemütlich und dann geht es los.

Du mußt nicht auf alles eingehen, sonst wird sie nervend, einfach ignorieren, schadet ihr nicht.


Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Click! und Aus ist es.

    Grüß Dich Nicole, : Ich nehme oft ein Leckerchen in die Hand und warte, bis er aufgibt (sein ...

  • Welcher Hund für mich?

    Hallo Andrea! : Ich habe eine Freundin, eva, die hat einen Beagle. Sie sagt, dass sie oft bloß zwei ...

  • wiederbelebter Welpe nicht OK!?

    Hallo Manuela, hab's gestern Abend leider nicht mehr geschafft hereinzuschauen....... Ich glaube ...

  • Fischiges

    Hallo Eva, mein herzliches Beileid für dein geplagtes Riechorgan. Kennst du daß also auch wenn das ...

  • BARF-Kosten / FeFu-Kosten

    Hallo! Klar doch, war gestern bis zur absoluten Verbrennung sammeln, jetzt sind sie ja am Besten und ...

  • Hund gehorcht nicht mehr

    Hallo Franziska, im alter von ein bis zwei jahren hat so gut, wie jeder hund diese phase, in der er ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren