Hilf1! Leckerli verteidigen gegen Hunde :: Clickertraining

Hilf1! Leckerli verteidigen gegen Hunde

von Merlino(YCH) am 08. Februar 2001 19:45

:-)))

:
: MMMh, okay aber es ist ja so, sie fängt ja schon mit dem gekeife an, bevor irgend etwas ist. Ich habe weder die Hand in der Tasche noch sonst was. Das kann es ja nicht sein. Und Du sagst doch auch oft, Ich bin der Chef (nicht böse gemeint), also, muß sie es doch akzeptieren, wen ich wann füttere, sie hat zu warten. Irgendwo ist da bei mir der Wurm im Gedanken. MMMM???
:

natürlich muß ich der Chef sein, d.h. aber nicht, daß sie meine Sklaven sein müssen und sich wie Roboter verhalten müssen.
ich lasse meinen Hunden auch ihre Freiheiten, sofern sie umweltgerecht sind. und genauso wie sie akzeptieren, daß ich manche Sachen nicht wünsche, akzeptiere ich es auch, wenn sie manche Sachen nicht wollen.
Futterneid ist für die meisten Hunde ein sehr wichtiger Trieb. außerdem ist ein Leckerli auch oft ein Liebesbeweis.
stell dir vor, deine Maus würde ihre Leckerlis lieber mit anderen Hunden teilen als mit dir. wärest du da nicht traurig und eifersüchtig?

die Hunde machen schon SOOOOO viel für uns, verbiegen sich, passen sich an, da kann ich doch auch etwas Rücksicht auf sie nehmen oder? warum soll ich wegen so einer unwichtigen Sache auch noch an ihnen rumerziehen?

auch Hunde haben Gefühle....
allerdings dulde ich bei meinen beiden nicht, daß es Streit gibt, wenn sie gleichzeitig was bekommen. da gibts auch nie welchen, aber wir sind ein Rudel.

viele Grüße
Merlino

von Sabine(YCH) am 08. Februar 2001 19:46

Hallo,


: Ich wollte dir sowieso mal vorschlagen, experimeteller weise wenigstens einen Tag mal ohne "nein" auszuprobieren, dann muß der Mensch nämlich überlegen,
:
:
: OOH, Du durchschaust mich. Peinlich, ich glaube, ichverbinde zu viel alt und neu.Aber man soll doch das Verhalten formen (Martins Buch) NAAH .
: Wie ist den das dann gemeint und wann einzusetzen ?
: (Sorry bestimmt so eine Hammerfrage wieder oder ?)

Sieh es einfach so : jedes "Nein" kennzeichnet(unterbricht) etwas , was noch nicht klappt und trainiert werden muß (POSITIV),ja ?
Es gibt natürlich den sicheren Abbruch, lies mal im Archiv unter "konditioniertes Nein", der hat Sicherheitsfunktion.
Ist auch bei "Hunde sind anders .." unter "Kommen in Hochschulreife" beschrieben.
Noch Fragen ?

: Habe ich mit ihr auch gemacht. Erfolg, wenn sie den Hund das nächste mal siehtgeht es wieder los. Aber wenn ich zu ihr sage Sitz und zu dem anderen auch, dan sitzen beide, erst kriegt er, dann sie. Das ganze drei mal und dann ist alles okay.

Ist aber ein Ansatz, denke ich.
Müsste bloß noch das anfängliche kottern wegfallen, was ?
Solltest doch ertsmal üben, an Hunden vorbei zu kommen.

: Aber es will ja nicht jeder Besitzer, das seine Hunde von anderen gefüttert werden.

Wäre eine tolle Trainingsmöglichkeit : jeder Hund den ihr trefft, ist die Ankündigung dass es was feines gibt , nachdem der andrere was bekommen hat - grins.

Sabine

von Sabine(YCH) am 08. Februar 2001 19:53

Noch schnell ein Nachtrag :

Meine Hündin verteidigt natürlich ihr Futter (vor anderen Hunden), aber nur, solange ich nicht auf der Bildfläche erscheine. Bin ich Futterverteiler / bewacher o.ä., passiert NICHTS. Da reicht eine Handbewegung.
Oscar das Ei, den hab ich ein einzigstes mal in seinem Leben Knurren sehen, ich dachte ich träume. Ist eben kein Alpha.

Sabine
PS aber darum geht es ja nicht in deiner Frage, oder ?

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. Februar 2001 20:20

: Hallo ,
:
:was hat eigentlich ein fremder Hund an meiner Jackentasche verloren?

gute Frage, die kommen ja meist gar nicht so weit, weil meine schon keift und Theater macht, bevor es so weit kommt. Aber wenn sie dann wegschaut, kommen sie an meine Jacke und schnuppern.
:
:
: Gruß
: Steffi

von Stephanie+Frechdachs(YCH) am 08. Februar 2001 20:26

: Hallo,
:
:
:
: Sieh es einfach so : jedes "Nein" kennzeichnet(unterbricht) etwas , was noch nicht klappt und trainiert werden muß (POSITIV),ja ?
: Es gibt natürlich den sicheren Abbruch, lies mal im Archiv unter "konditioniertes Nein", der hat Sicherheitsfunktion.
: Ist auch bei "Hunde sind anders .." unter "Kommen in Hochschulreife" beschrieben.

Werde schleunigst ma nachlesen.
:
Noch Fragen ?

Nee
:
Solltest doch ertsmal üben, an Hunden vorbei zu kommen.

Das funktioniert sehr gut, zu meinem größten erstaunen.
:
: :Gut Saabine, werde mich dann mal ans Werke machen.

Bis dann
Steffi

P.S. vielleicht habe ich doch eine Alpha zu Hause. Denn sie Dominiert jeden Hund und ist immer überall vorne dran. Oh schreck Oh graus, Mensch Sabine, setz mir doch bitte nicht so einen Floh ins Ohr (grins), wo ich doch auch schon mal dran gedacht habe.

von sabine(YCH) am 08. Februar 2001 20:55


: P.S. vielleicht habe ich doch eine Alpha zu Hause. Denn sie Dominiert jeden Hund und ist immer überall vorne dran. Oh schreck Oh graus, Mensch Sabine, setz mir doch bitte nicht so einen Floh ins Ohr (grins), wo ich doch auch schon mal dran gedacht habe.

Das wäre doch kein Weltuntergang, rechtfertigt trotzdem keine aversiven Methoden
Schluß - (für heute)

machs gut !!!
sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund frißt Haustür auf!

    Hallo Sonja, ich würde jetzt den Sommer nutzen, um das Alleinebleiben zu trainieren. Leg sie in dem ...

  • Standort von Hundeboxen

    Hi Antje : Werd's heute Abend mal 'nem Kollegen berichten, vielleicht setzt er dann seinen ...

  • Impfung während der Trächtigkeit

    Hallo Sabine, ich lasse einige Wochen vor der Bedeckung impfen, dann ist der Antikörperspiegel der ...

  • Was genau ist eigentlich sanft"?"

    : Hallo Karin mit Marouk! Nee, das ist echt nicht der gleiche Effekt. Der Bumper "imitiert" ja ...

  • Hund Mensch Beziehung

    Hallo Leute. Mein Hund wird im Januar zwei Jahre alt. Es geht so ab, mein Hund trifft eine Hündin, ...

  • BARF-Salmonellen ?

    Jetzt hat jemand gesagt, Hühnerhälse werden von Hunden auch gekocht vertragen, stimmt das ? Ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren