Hund spielt nicht :: Clickertraining

Hund spielt nicht

von Annette(YCH) am 09. Mai 2001 13:08


ich habe vor 7 Wochen einen dreijährigen Jagdhundmix aus Spanien adoptiert. Er ist sehr lieb, anhänlich und verschmußt. Leider kriege ich ihn nicht zum spielen. Er ist dann unsicher und ängstlich. Selbst mit anderen Hunden und Welpen spielt er nicht. Freudenausbrüche bekommt er nur, wenn ich die Leine nehme, um mit ihm spazieren zu gehen. Wir haben noch eine Hündin. Sie spielt aber auch nicht mit ihm. Jetzt will ich versuchen, ihn an den Clicker zu gewöhnen, um das Spielen zu formen. Kann mir jemand Tips geben? Worauf fahren Hunde ab, wenn sie nicht auf Bälle und Zerrstrick stehen?

Annette

von Martina+D(YCH) am 09. Mai 2001 14:09

Hallo Annette,

hast Du es schon mal mit Suchspielen versucht? Versteck was (Leckerchen - später Spielzeug oder Personen) und lass es ihn suchen. Mein Hund spielt das so gerne, daß er uns die heissgeliebten Spielsachen wieder vor die Füße schmeißt und freiwillig vor die Tür geht, damit wir ein neues Versteck suchen können. Mein Mann versteckt sich oft draussen und die beiden freuen sich immer halb tod, wenn er ihn gefunden hat - das freuen besteht da hauptsächlich aus gemeinsamen Rennen! Ich kenn mich mit ängstlichen Hunden nicht aus, aber hast Du es schon mal versucht bei einem Spielversuch richtig viel zu rennen? Oder "kriegen" um den Tisch? Locken mit einem Würstchen und immer den Tisch umkreisen? (Wie gesagt, ich kenne mich mit ängstlichen Hunden nicht aus, vielleicht würde ihn das auch nur verunsichern)
Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, die Beiträge von ChristineHd hier unter Clicker-Training durchzulesen, sie hatte das gleiche Problem.
Viele Clickertricks findest Du unter www.spass-mit-hund.de - einer Superseite - vielleicht gefällt Dir da was!

Viele Grüße
Martina und Drago

von heidrun+C(YCH) am 09. Mai 2001 13:53

Hallo Anette!

Schau doch mal hier im Clickerforum und lies Dich durch die postings von Christine Hd., in denen sie von Bambuli und ihren Fortschritten berichtet (da geht es u.a. auch um's Spielen lernen). Irgendwo dort hat sie auch einen link zu ihrer HP - dort findest Du sicher auch Anregungen.

Viele Grüsse
heidrun+C

von Susanne(YCH) am 09. Mai 2001 14:17

Hallo Annette!

Ich hab meinem Hund auch in dem Alter bekommen, er hat auch nicht gespielt. Eine Hündin hat es ihm beigebracht, die zwar das Aufreiten ncht zuließ, aber trotzdem mit ihm spielte. Er spielt nur mit ganz wenigen Hunden und erst wenn ich schon mindestens eine Stunde unterwegs war.

Mir haben die Lind-Videos sehr geholfen.

ansonsten hab ich z.B. eine kleine Handvoll katzenfutter geworfen, die er fressen durfte. so nach und nach ist er dann allem nachgelaufen, was knapp über dem Boden geworfen wurde. Jetzt holt er auch den Kong.

Ein begeisterter Spieler ist er noch immer nicht, aber ab und zu spielt er gerne. Hat sogar schon (aber erst 1x) mit mir abfangen gespielt :-))

Liebe Grüße
Susanne

von Annette(YCH) am 10. Mai 2001 12:44

danke für Eure Tips! ich werde wohl mal mit dem Suchenspiel anfangen und Leckerlis verstecken. Müsste ja für einen Jagdhund, der sowieso nur die Nase unten hat kein Problem sein ;-)
Bloß wie tausche ich dann die Leckerlis gegen einen Ball aus? oder vielleicht sollten ich Personen mit Leckerlis verstecken, ist auch eine gute Idee für den Anfang. bin für weitere Tips sehr dankbar.

annette

von Martina+D(YCH) am 10. Mai 2001 12:51

Hallo Annette,

ich würde erst Leckerchen verstecken, dann Personen, die gleich die Leckerchen dabei haben und dann zum Clickern übergehen. Findet er die Person, click und das Leckerchen von Dir. Dann ist es kein großer Schritt mehr von Person zu Spielzeug.
Entweder kennt er dann schon einen Befehl, wie "such" oder Du formst es per Clicker: Ball wird vor seinen Augen mit viel Aufwand hinter ein Stuhlbein gelegt, schon der erste Schritt in Richtung Ball ist dann ein Click. Probier einfach mal rum, vielleicht klappt es besser, als du denkst.
Liebe Grüße
Martina und Drago

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren