Unfall - Wer weiss Rat? HILFE! BITTE! :: Gesundheit & Hund

Unfall - Wer weiss Rat? HILFE! BITTE!

von elke(YCH) am 25. Juli 2003 15:39

:
: : Heike
: :
: : welchen Rat suchst Du eigentlich?
: Gar keinen!
: Ich hab nämlich den Thread nicht eröffnet.
: Also nicht gleich scharf schiessen bitte.

Aber nenne mir bitte einen Tierarzt, der einem Hund von außen ansieht, an welcher Stelle er genau die Schmerzen hat und wo sie herkommen.

Sowas ist nicht mal in der Humanmedizin möglich, obwoh sich der Mensch im allgemeinen deutlicher ausdrücken kann!!!

Und ein Tier mit starken Schmerzen herumlaufen zu lassen - weil es ja nur eine Zerrung SEIN KÖNNTE halte ich für unverantwortlich.

Ich wollte nicht scharf schießen, sondern dies lediglich in aller Deutlichkeit sagen.

Erklärung hierzu:

Wie es immer so ist wurde unser Hund (ist noch nicht lang her) am Wochenende krank - erst hohes Fieber dann massiv Untertemperatur. Wir gingen zum Notarzt und der meinte - auch nur von außen betrachtet - das ist ein kleiner Infekt, das vergeht wieder. Wir waren mit diesem Tierarzt dann täglich in Kontakt. Er meinte jetzt ist er auf dem Weg der Besserung.

3 Tage später hab ich meinen Hund geschnappt und bin mit ihm in die Klinik - die haben Morbus Addison festgestellt und ihn gleich zur Dauerinfusion dort behalten. Er hätte sonst die folgende Nacht nicht überlebt.

Nur soviel zum Thema - ein guter Tierarzt sieht das von außen - das ging nun sicher nicht gegen Dich persönlich. Aber Ärzten muß man nicht immer glauben.

Grüßle
elke

von elke(YCH) am 25. Juli 2003 15:45

Jutta - wo habe ich geschrieben, daß ich bei Dir nicht Hund sein will.

Ich habe lediglich Heikes Aussage kritisiert - weil kein Tierarzt einem angefahrenen Hund von außen ansehen kann was ihm genau fehlt. Allerdings bezogen auf die von Dir erläuterten Schmerzäußerungen Deines Hundes.

Grüßle
elke

von Heike H.(YCH) am 25. Juli 2003 15:54

Ich habe von TASTBEFUND und AUSKULTATION gesprochen!
Nicht von :raufSCHAUEN!
Ich schrieb vom ERFAHRENEN Tierarzt, der alle Sinne beisammen hat und dem es um das Wohl der Tiere geht.
Nicht von irgendwelchen sdchlechtausgebildeten Knallschoten, die von Null ne Ahnung haben.

Man muss schon einen guten Verdacht haben, VOR dem Röntgen, sonst wird das falsche geröntgt, oder man "übersieht" den Leberriss, die Milzruptur....Räntgen ist eben NICHT alles, was an Untersuchung nach eienem Unfall zu tun ist.

Und ´mir ist eine GRÜNDLCIEH kärperliche Untersuchúng eines fFÄHIGEN Mediziners wichtiger, als das wilde geröntge nach dem Motto: da muss doch was kaputt sein??? DAS ist für mich der AUswuchs der APARATEMEDIZIN, die dann an janderer Stelle so verteufelt wird.

Und ausserdem wird der Hund ja auch nachuntersucht, wahrscheinlich von eineem 2. Arzt

Trozdem liebe Grüsse und nix für ungut Heike

von elke(YCH) am 25. Juli 2003 16:51

Jutta grinning smiley

eigentlich habe ich in der Anrede meines ersten Postings Heike Angesprochen - war das so schwer zu lesen.

Heike grinning smiley

Und ob Du es nun Auskultation oder Abtastung oder wie auch immer nennst, auch einen Leberriß oder eine Milzruptur wirst Du von ausßen nicht erkennen.

Und wenn dann dann ein Beckenbruch anhand des Kotens ausgeschlossen wird - perfekt. Was soll dann als nächstes anhand von was ausgeschlossen werden?

Auch wenn Du die Apparatemedizin nicht gut heißt (ich übrigens auch nicht immer) - aber wenn ein Hund angefahren wird und ernsthafte Probleme hat sollte sie halt doch in Anspruch genommen werden.

Aber das hat Jutta ja bereits in ihrem Post. gesagt, daß sie das vor hat - Du siehst ich hab es durchaus gelesen und, so hoffe ich, auch verstanden.

Also stell mich nicht für blöder hin als ich bin grinning smiley wenn ich einem von Schmerzen geplagten Hund gleich versuchen würde richtig zu helfen. Für mich fängt Tierschutz und diese Pseudotierliebe nicht erst beim Hühnertransport an grinning smiley

von Heike H.(YCH) am 25. Juli 2003 17:00


: Und ob Du es nun Auskultation oder Abtastung oder wie auch immer nennst, auch einen Leberriß oder eine Milzruptur wirst Du von ausßen nicht erkennen.

**gg** das letzte Wort haben will*gg*: Den Leberriss siehste auch nicht im Röntgen....so und nun: FRIEDE:

LG Heike

von elke(YCH) am 25. Juli 2003 17:19

:
: : Und ob Du es nun Auskultation oder Abtastung oder wie auch immer nennst, auch einen Leberriß oder eine Milzruptur wirst Du von ausßen nicht erkennen.
:
: **gg** das letzte Wort haben will*gg*: Den Leberriss siehste auch nicht im Röntgen....so und nun: FRIEDE:
:
: LG Heike

Ok wenn Du kiebig werden willst - bitte.

Dann lese erst mal nach was Auskultation bedeutet - 256. Pschyrembel Seite 155 - wenn Du das dann auf gebrochene Knochen oder Leberrisse oder Milzrupturen anwenden kannst - tztztz

Meinses Wissens ging es bei der Eingangsfrage nicht um Rassel- oder Reibegeräusche und nicht um Stenosen oder Arteriosklerose - also - bevor Du irgendwelche Fremdworte benutzt schau was sie bedeuten.

Du darfst Dich gern rechtfertigen - ich will nicht das letzte Wort haben. Aber empfehle nicht anderen Leuten irgendwas, was nichts mit der Sache zu tun hat - sowas ist grob fahrlässig.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Warum plötzlich Babyfell?

    Hallo Angela! : Meine Hündin wurde vor einem 3/4 Jahr kastriert. Da ich schon öfter gelesen habe, ...

  • Slalom

    Hi Mina ! : : : Trotzdem, bleibt die Frage, warum ist es so schwierig andere HF für die Benutzung des ...

  • Vorstellung und Probleme

    Hi! Eine Bekannte von mir hatte auch gerade Einzelstunden mit ihrem Hund. Es ist schon teurer als ...

  • Gebärmutter entfernt

    Lieber Andreas, auch meine Hündin musste wegen Zysten kastrietrt werden. Sie brauchte danach 6!!!! ...

  • Wie klein darf ein RH sein?

    Hallo, : Insofern sind solche Pauschalaussagen über die Lebens- : erwartung auf jeden Fall mit ...

  • Vor- und Nachteile Trockenfuttermarken

    Hallo, : ich habe mir einen Hund gekauft und möchte ihn mit Trockenfutter ernähren. Hat Dir der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren