Fütterung nach Magendrehung :: Gesundheit & Hund

Fütterung nach Magendrehung

von Petra(YCH) am 06. September 2003 14:07

Hallo

Unser zweijähriger Sennenhund hatte vor 2 Wochen eine Magendrehung. Zur Zeit bekommt er noch Diätfütter vom TA und wird nun langsam wieder von seinen jetzt 5 Mahlzeiten auf 3umgestellt.

Er wurde vor der Magendrehung mit Fertigfutter gefüttert (vor dem Füttern mindestens eine Stunde eingeweicht) angereichert mit Obst, Gemüse, Joghurt, Hüttenkäse u. ä.

Wer hat mit seinem Hund schon mal eine Magendrehung überstanden und wie habt ihr danach gefüttert? Spezielles magenschonendes Futter gegeben, Dinge wie Obst, Gemüse, Milchprodukte weggelassen?

Wir haben natürlich für die Zukunft Fütterungsempfehlungen von unserer TÄ bekommen. Interessieren würden uns natürlich aber Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Petra

von Kathi(YCH) am 06. September 2003 17:56

Hallo Petra,

nach der ersten Magendrehung habe ich meine Hündin (American Akita) komplett auf Rohfutter umgestellt. Zusätzlich bekam sie regelmäßig Milchprodukte (Yoghurt, Quark, Buttermilch) da diese, lt. TA, den Magen dazu veranlassen sich zusammenzuziehen. Weggelassen würden: sämtliche Kohlgewächse, Nudeln, Kartoffeln. Alles was bläht und/oder zu Gasbildung neigt. Leider hatte meine Hündin 2 Jahre später erneut eine Magendrehung (Wiederholungsquote liegt bei 80% :-(( ) und hat diese nicht überlebt.
Gefüttert habe ich, vorher wie auch nachher, 2x am Tag.
Ich hoffe, das Dein Hundi schnell wieder auf die Beine kommt und noch ein langes Leben vor sich hat.

lg
Kathi

von Sandra(YCH) am 07. September 2003 05:17

Hallo!

Also unser Schäferrüde hatte mit 11 Jahren eine Magendrehung...überlebt!!!
Und ich bekam für die 1. Woche ein Diätfutter mit ( Dose natürlich), welches ich mit wasser zermatschen musste und ihm alle paar Stunden eine kleine Portion gab.
Nach ca. einer Woche durft ich auf normales Dosenfutter umsteigen und da wieder auf den Tag verteilt, einige Mahlzeiten mit Wasser und zermatschten Dosenfutter.
Anfangs durfte Basko auch nichts trinken, erst nach dem 2. Tag immer nur einige wenige Schlucke...
Am Schluß hab ich Basko 3x gefüttert, anfangs noch ein wenig zermatschtes futter und dann halt immer "normaler"...
Medikamente musste er dazu auch noch nehmen...

Ich wünsch euch alles Gute und hoff dass es euer Hund ganz toll übersteht...:-)
Basko musste dann leider 3 Wochen später eingeschläfert werden..hatte aber nichts mit der Magendrehung zu tun, sondern mit dem Alter und dem Kreislauf...

Viele Liebe Grüße Sandra, Shadow und Asco

von Antje(YCH) am 07. September 2003 07:45

Hallo Petra,

da ich bisher, toitoitoi, bei keinem meiner Hunde einen Magendrehung gehabt habe, kann ich Dir da keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Ich würde mich an Deiner Stelle auf die Empfehlungen Deines TAs verlassen.

Derzeit läuft eine Studie über Magendrehung beim Hund. Dafür wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele Halter betroffener Hunde einen Online-Fragebogen ausfüllen. Ich hänge ihn mal an und stelle ihn für andere User auch mal ins Gesundheitsforum...

Viele Grüße

Antje

von Petra(YCH) am 07. September 2003 08:14

:Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Fragebogen kannte ich schon und habe ihn auch beantwortet. Denn es stimmt. Die Informationen über Magendrehungen sind nicht erschöpfend.

Viele Grüße

Petra

von Petra(YCH) am 07. September 2003 11:13

Hallo Kathi,

unsere TÄ hat uns empfohlen, die Milchprodukte wegzulassen, da sie im Magen zu sehr gären würden und das Aufgasen begünstigen.

Das z. B. ist genau der Grund, weswegen ich nach Erfahrungsberichten suche, da die Informationen, die man auch im Internet findet, oft einfach zu widersprüchlich sind.

Unserem Großen geht es soweit wieder gut. Heute, gerade 2 Wochen nach der OP, könnte man denken, es sei nie etwas gewesen.

Liebe Grüße

Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • erst Spiel- dann Aggression?

    Hi, Kerstin, :Mittlerweile gehen wir in ein Hundeauslaufgebiet und es klappt auch recht gut. ...

  • Mineralien zur Futterergänzung

    Hallo Karo, warum oder wofür willst Du ein Mineralienprodukt zufüttern und für welches ...

  • Jack Russel erziehen

    Hallo Marion, in diesem Fall verstehe ich unter Ausbildung einfach nur eine Grundausbildung (Bei- ...

  • Happy dog

    : : : : : : das ist eine kluge Bemerkung. Rat ist in den meisten Fällen gar : : nicht gefragt, ...

  • Studieren mit Hund

    Hallo Birthe! Ein klares JA, die Zeit reicht (bin selber Studentin und hab´s auch so gemacht ...

  • Dein Hund verar. Dich!""

    Hi Silke, : es ist halt nur schwer, sie in eine Gruppe "einzupassen", in der die anderen Hunde eher ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren