Schlucken :: Gesundheit & Hund

Schlucken

von Brigitte(YCH) am 21. März 2001 10:07

Hallo zusammen

Mein Bernermix hat im Moment das Problem, dass er immer wieder leer Schlucken muss. Das heisst, er schluckt jene Male hintereinander ohne dass er etwas gefressen hat.

Unser Tierarzt hat erst auf Mandelentzündung getippt. Ich allerdings glaube, dass er das macht, seit er das letzte Mal einen Büffelhautknochen gekaut hat.

Nachdem er jetzt nicht auf die Antiobiotika angesprochen hat, muss ihm der Tierarzt in Narkose den Hals untersuchen.

Hat jemand sowas bei seinem Hund auch schon erlebt und was ist dabei herausgekommten?

Gruss

Brigitte


von Heike(YCH) am 21. März 2001 10:10

Hallo Brigitte,

"Leerschlucken" deutet oftmals daraufhin, dass ein Fremdkörper im Hals steckt und der Hund versucht, ihn so hinunterzubringen.

Symptome einer Mandelentzündung sind ähnlich, dabei speichelt der Hund allerdings auch.

Laß ihm mit einer Beruhigung tief in den Hals gucken, dann hast Du Sicherheit!!

Grüße,
Heike
:
:

von Birgit W(YCH) am 21. März 2001 10:59

Hallo Brigitte,

bitte lasse ihm vorher (ca. 1 Stunde) vom TA ein Kontrastmittel schlucken, bevor geröngt wird. Es könnte evtl. auch eine Speiseröhreerweiterung/Verengung sein, die man nur durch Kontrastmittel und röntgen feststellen kann.

Liebe Gruesse
Birgit W

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierfutter und BSE

    : dazu fällt mir doch gerade ein, daß noch eine Stellungnahme von Dir aussteht bezüglich Deiner ...

  • Hund und Jäger

    Danke Thomas für die Ausführungen: Noch einige Bemerkungen an Martin: zu: Ich gehe einmal davon ...

  • WANN fuettert ihr ?

    Hallo Tina, Nehmen wir an ich gehe ca. um 23:30 Uhr das letzte Mal, kann ich es mir dann erlauben an ...

  • Mein Hund soll weg, Bitte um Hilfe!

    Unter diesem Link steht etwas sehr interessantes: Muß ein trotz Verbot gehaltenes Tier abgeschafft ...

  • Schutzdiensthelfer

    Tschau Andrea Ja, das wäre ein wenig weit weg. Danke trotzdem Pia.

  • Erfahrungen mit AM Staff-Mädels?

    hallo Mario, : bei einem Welpen besteht die Gefahr, das er in der flegelfase oder der Pubertät mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren