Zahn abgebrochen :: Gesundheit & Hund

Zahn abgebrochen

von Anna(YCH) am 16. Mai 2001 07:02

Hallo zusammen und guten Morgen!
Beim Spiel mit einer Hündin brach meinem jungen Rüden ein Stück vom Schneidezahn ab. Was hier anzuraten? Sollen wir deswegen zum TA?
Danke für die Antworten
Gruß
Anna

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 16. Mai 2001 07:15

Hallo Anna,

: Was hier anzuraten? Sollen wir deswegen zum TA?

wieviel ist denn weggebrochen?
In den meisten Fällen wird auch der TA nichts unternehmen. Wenn der Zahn nicht gerade völlig zertrümmert ist, bleibt er einfach drin.
Beobachte Deinen Hund: frisst er normal und sabbert nicht mehr als sonst ist alles OK. Reiben mit den Pfoten am Maul kann auf Schmerzen hinweisen.
Meist bleibt aber alles ohne Folgen. Mein Rüde lebt seit 4 Jahren ohne "Nebenwirkungen" mit einem halb ausgeschlagenen Schneidezahn.

Gruß
Kathi

von Porcha & Dino(YCH) am 16. Mai 2001 07:20

Hi Anna

Ich denke nicht, dass es schadet zum TA zu gehen.

Vor längerer Zeit ist meinem Kalb auch ein Stück Zahn abgebrochen (weiß jetzt nicht, ob es Reiß- oder Schneidezahn heißt :O) - jedenfalls eins von den langen Hauern). Ich habe es nicht gleich bemerkt und auch eine Weile überlegt, ob ich den Zahn beim TA machen lasse. Da er allerdings keine Probleme damit hat und es somit lediglich ein Schönheitsfehler ist - habe ich es sein lassen.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Gaby(YCH) am 16. Mai 2001 09:23

Hi Porcha,

die langen Hauer sind die Fangzähne, die breiten Backenzähne sind die Reißzähne - mein Süßer hat nämlich eine Wurzelfüllung an einem Reißzahn/großen Backenzahn, da hat mir der TA das ganz genau erklärt...;-))

Reißzähne und Fangzähne würde ich übrigens immer kontrollieren und zumindest versiegeln lassen, damit es keine Wurzelentzündungen gibt - beides sind Zähne mit langen Wurzeln, im Gegensatz zum Schneidezahn, wobei der Fangzahn die Wurzel durch fast den ganzen Kiefer hat.

Zahnentzündungen können Herzprobleme geben, deshalb bin ich bei sowas immer ziemlich vorsichtig.

Das gilt zumindest dann, wenn ein Zahn abbricht und der Wurzelkanal freiliegt - bei normaler Abnutzung oder wenn nur ein kleines Stück abbricht, ist das halb so wild.

Grüße, Gaby


von Gesa & Borderbande(YCH) am 16. Mai 2001 11:14

Hi Anna,

genau das gleiche Drama hatte ich vor 10 Tagen. Einem meiner Border Collies brach beim Hochgeschwindigkeitszusammenstoß mit einer Birke der Fangzahn ab, also einer von den schönen langen. Der Zahn ist etwa zur Hälfte und diagonal abgebrochen. meine Befürchtung war zum einen, ob es sich entzünden kann und zum anderen, ob er sich selbst an der etwas schärferen Kante verletzen könnte.
Mein TA meinte, man könnte gegen die Entzündung vorsorglich den Zahn aufbohren (Nerv) und füllen, aber in der Regel passiert das relativ selten, das sowas eintritt. Bedenke: Zig Schlittenhunden werden die Zähne gekappt, damit evtl. Kämpfe nicht so schlimm werden, ebenfalls die Ex-Mauer-DDR-Hunde...
Das sich ein Hund selbst daran verletzen könne, sei auszuschließen, meinte er. Eine OP kam für mich also nicht in Frage.

Mein anderer Rüde hat sich beim Spielen auch schon ettliche Schneidezähne abgebrochen, ist aber nie was passiert.


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: der Zahnnerv bildet sich übrigens im Gegensatz zu dem des Menschen im Alter zurück.

von Melli(YCH) am 16. Mai 2001 12:40

Hallo Anna,

das kommt ganz darauf an, wie weit der Zahn abgebrochen ist.
Liegt der Nerv frei, solltest Du unbedingt zum TA gehen.
Bei Wolf war so viel vom Zahn weggebrochen, dass der Nerv freilag. Er bekam unter Narkose eine Füllung, die leider nur 4 Wochen hielt und dann brach wieder ein Stückchen ab (obwohl wir keine Zerrspiele gemacht haben). Ein Glück war es gerade nur so viel, dass der Nerv diesmal nicht freiliegt und wir es erstmal so lassen können.
Guck' doch mal genau nach bei Deinem Hund, ich konnte den freiliegenden Nerv damals gut sehen. Und wenn Du Dir unsicher bist, gehe lieber zum TA, denn wenn der Hund großes Pech hat, entzündet sich sonst nachher alles.


Viele Grüße, Melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren