Schniedelwutz-Probleme.... :: Gesundheit & Hund

Schniedelwutz-Probleme....

von Elke2(YCH) am 19. August 1999 11:42

mein Rüde hat permanent Vorhautentzündungen. Diese spüle ich (empf. des TA) mit KAMILLOSAN: Allerdings finde ich die Dauer jetzt schon ziemlich befremdlich.
Heute sah ich wie der Hund sich hinwarf um mal wieder seinen......zu schlecken. Dabei fiel mir auf, daß der ....."ausgefahren" war und ganz weiß war???? Spinne ich ein bischen oder kennt jemand dies von einem Rüden?

Spülende Grüße
Elke2

von Christiane(YCH) am 19. August 1999 13:01

Hallo Elke,

ich kenne das Problem mit dem Vorhautkatarrh. Mein Rüde hat ihn eigentlich permanent. Ich habe auch auf Anraten des TA zuerst mit Rivanol und dann ebenfalls mit Kamillosan gespült. Ein bis zwei Tage war der Schniedel o.k., aber dann kam wieder Eiter raus.
Eigentlich ist das fast schon normal bei Rüden, weil sie sich ständig den Schniedel sauberlecken und dabei Keime unter die Vorhaut gelangen, die sich dann in diesem feuchtwarmen Klima so richtig kuschelig wohl fühlen und sich auch gleich vermehren. Das ist ein ständiger Kreislauf. Dass heisst, immer wenn es besonders stark ist, dann mal wieder eine Spülung machen.
Was allerdings die eigenartige Farbe des Schniedels Deines Hundes betrifft, kann ich Dir auch nicht sagen.

von Petra Führmann(YCH) am 19. August 1999 13:06

Hallo!

Leider kommt dies bei Rüden relativ häufig vor. Nützen die Spülungen nichts und/oder ist es chronisch geworden, hilft eigentlich nur noch die Kastration.

Liebe Grüße
Petra Führmann

von Franziska + Wonda(YCH) am 19. August 1999 14:11

Hallo Elke2!

Meine Erfahrungen mit Rüden, die Vorhautentzündungen hatten (ich hatte einige Pflegehunde, bei denen ich auch spülen "durfte", toll yawning smiley((( ), waren: Kaum waren diese Hunde kastriert, war es vorbei mit den Entzündungen. Ist "leider" alles, was ich dazu sagen kann.

Glückliche Grüße von der Hündinbesitzerin Franziska mit Wonda

von Alex & Zisco(YCH) am 19. August 1999 15:53

Hallo Elke!

Das kommt mir doch bekannt vor ... yawning smiley)

Aaalso: Beim ersten Auftreten vor *grübel* ca. 3 bis 4 Monaten hat unsere TÄ uns
dafür CANIPREVENT mitgegeben! Eigentlich sollte ich das prophylaktisch einmal die
Woche auftragen, allerdings spül´ ich inzwischen nur, wenn es ganz schlimm ist und
mein Krümel den weißen Belag hat (wenn ich meine TÄ richtig verstanden habe, ist
das ein Drüsensekret, was bei grosser Reizung abgegeben wird) - also so alle 6 Wochen
bis 2 Monate! Danach war der Belag auch immer weg!

Ob eine Kastration wirklich sinnvoll ist, wenn die Gesundheit nicht beeinträchtigt
wird, wage ich zu bezweifeln...

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

von Porcha & Dino(YCH) am 19. August 1999 15:53


Hi Elke,

unser Dobie hat ab und an eine Vorhautentzündung. Auf Empfehlung unseres Tierarztes hin machen wir dann eine 5-Tages-Spülung mit einer Kamillosan- oder Betaisadona-Lösung. Er meinte, man muss die Lösung richtig durchmassieren, sodass sie sich richtig verteilt und überall in alle Ecken kommt sonst hilft sie wenig.

Die weisse Farbe gibt mir auch Rätsel auf. Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Schöne Grüsse

Porcha & Dino


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren