Fellwechsel eine Qual-was hilft? :: Gesundheit & Hund

Fellwechsel eine Qual-was hilft?

von Diana J&J(YCH) am 13. Mai 2002 10:05

Hallo, da sind wir mal wieder!

Diesmal geht es um Jackies Fellwechsel. Seit ich im August letzten jahres auf FriFu umgestellt habe, wechselt Jackie das Fell, was das Zeug hält. Mittlerweile steckt sie schon ca. 6-8 Wochen drin und es ist kein Ende in Sicht. Sie sieht aus wie ein geplatztes Sofakissen (als wenn sie extrem schlecht gezupft wurde), katzt und beißt sich beinahe ständig und hat bereits 1 Kilo abgenommen.!! Ich muss ihr dringend helfen, denn sie ist sieht schon ziemlich knochig aus, mehr darf sie nicht verlirene. Ich habe jetzt erstmal die Futterration verdoppelt, damit sie die Energie zurückbekommt, die ihr Körper offenbar gerade verbraucht. Aber gibt es nicht eine möglcihst schnell wirksame Möglichkeit, ihren Juckreiz zu unterbrechen? Sie geht hauptsächlich an den Bauch und die Hinterläufe, dann aber so energisch und ausdauernd, dass sie nur mal unterbricht, um vor Anstrengung zu hecheln.
Glücklicherweise beißt sie sich nicht blutig oder so. Und immerhin ist sie sonst körperlich fit, was sie beim Wwechsel im herbst nicht war. Da wirkte sie wie ein alter Hund.

Aber zurück zum jetzigen Fellwechsel. Habt ihr Tips, was ich tun kann?

Und gibt es Futterzusätze, mit denen ich ihr beim nächsten Fellwechsel eher helfen kann?
Da diese Probleme auch nur beim Fellwechsel (den man ihr deutlich ansieht) auftreten, kann ich andere gesundheitliche Probleme ziemlich ausschliessen, oder?

Gruss und schonmal danke,

Diana, Jackie und Justin (der überhaupt keine Probleme hat, er rollte sich 1-2 Mal am Tag auf dem teppich und wechselt so büschelweise - ohne weitere Schwierigkeiten)

von Christa(YCH) am 13. Mai 2002 10:27

Hallo Diana,

solch einen Fellwechsel halte ich für absolut nicht normal und gesund und das kann in der Intensität und langen Zeitdauer auch nicht mit dem wechsel auf Frischfutter zusammenhängen.

: Aber gibt es nicht eine möglcihst schnell wirksame Möglichkeit, ihren Juckreiz zu unterbrechen? Sie geht hauptsächlich an den Bauch und die Hinterläufe, dann aber so energisch und ausdauernd, dass sie nur mal unterbricht, um vor Anstrengung zu hecheln.

Ich fürchte Du mußt (mal wieder, bist ja auch reichlich gebeutelt, oder?) zum TA und die Ursache feststellen lassen.


:
: Und gibt es Futterzusätze, mit denen ich ihr beim nächsten Fellwechsel eher helfen kann?

: Da diese Probleme auch nur beim Fellwechsel (den man ihr deutlich ansieht) auftreten, kann ich andere gesundheitliche Probleme ziemlich ausschliessen, oder?

Meine Antwort für beide Fragen: nein!
Futterzusätze helfen nicht, wenn Ursache vielleicht eine Allergie, Futterunverträglichkeit oder Parasiten sind, und ich meine, Du kannst andere gesundheitliche Probleme leider nicht ausschließen.
:

Ich wünsche Dir, daß ich mich irre und bin auch gespannt, was Du noch für andere Antworten bekommst.

Alles Gute und liebe Grüße

Christa

von Biggi(YCH) am 13. Mai 2002 11:11

: Und gibt es Futterzusätze, mit denen ich ihr beim nächsten Fellwechsel eher helfen kann?
: Da diese Probleme auch nur beim Fellwechsel (den man ihr deutlich ansieht) auftreten, kann ich andere gesundheitliche Probleme ziemlich ausschliessen, oder?

Hallo Diana,
wenn keine Krankheiten, Alergien o.ä. dahinterstecken, habe ich mit dem Öl 'Velcote' bzw. dem etwas billigeren 'LupoDerm' gute Erfahrungen gemacht. Dies haben mir auch schon andere Bekannte berichtet. Ob es bei so massiven Beschwerden nützt, weiss ich allerdings nicht.
Ich denke auch, ein Besuch beim TA wäre angeraten.
herzliche Grüsse
Biggi

von CCJ(YCH) am 13. Mai 2002 11:07

Hallo Diana,

wie Christa schon schreibt, würde ich die Sache mal vom TA abprüfen lassen.

Ansonsten hier ein paar Tips zum Fellwechwsel:

Um den Fellwechsel zu Beschleunigen, kann man das homöopathische Mittel Sulfur C30 in Globuliform geben. 1 mal wöchentlich 5 Gobulis und das über 4 Wochen lang.
Oder einfach gemahlenen Blasentang aus der Apotheke. Immer wärend der Zeit des Fellwechsels alle 2 Tage eine Messerspite voll über das Futter und das Fell ist bombig und pigmentstark. Weiter soll das ganze den Fellwechsell beschleunigen. Dann zusätzlich den Hund immer gut bürsten, damit möglichst schnell das tote Haar raus geht und somit der Fellwechsel schneller von statten geht.

Frühjahrsstreuwürze (gut für den Fellwechsel im Frühjahr)
Zutaten:
1 Tasse Hefeflocken
1 Tasse Knochenmehl
1-2 TL Knoblauchpulver
Zubereitung:
Alle Zutaten gut mischen und wie Parmesan etwas über das Futter streuen.

Haarglanz-Tonic (erneuert die Haare und sorgt gesundes Wachstum)
Zutaten:
1 Tasse Gemüsebrühe
1/3 – ½ Tasse Öl
2 EL Hefeflocken
3 EL Weizenkeime
1 hartgekochtes Ei mit Schale
Zubereitung:
Alles im Mixer pürieren. Muß ein guter Mixer sein, sonst kriegt man die Eierschale nicht richtig fein. In ein Glas mit Schraubverschluß füllen. Täglich 2-3 EL übers Futter geben. Hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche.

LG
Cordula & Courtney & Jana

von Tim(YCH) am 13. Mai 2002 11:55

Hallo,

ich habe hinsichtlich eines ganz tollen, super , weichen Fells bei meinem Hund mit BARF und Aloe Vera sehr gute Erfolge verzeichnet.
Aber der Reihe nach:

Mein Hund(Dalmatiner ) hatte extreme Haut- und Fellprobleme, und als ich auf BARF (FriFu) umgestellt habe, wurde das ganze sofort besser. Genial! Aber es kommt auch immer darauf an, wie lange der Hund schon zuvor mit FeFu(Trockenfutter) gefüttert wurde - da der Hund auch durch die ganzen Umweltbelastungen und sicherlich durch diese FeFu-Scheiße
( sorry, ist och aber so )viele Gifte in sich trägt.

Durch eine Umstellung auf BARF und zusätzlicher Nahrungsergänzung
( sprich Aloe Vera Gel ), kann sich der Gesundheitszustand des Tieres ersteinmal verschlimmern oder eben zuvor nicht sichtbares erscheinen. So ähnlich wie bei einer homöophatischen Behandlung!

Wie lange fütterst du schon FriFu? Ich habe erfahren so eine "innere" Umstellung und Regeneration kann Monate anhalten.

Ich sage dir ( meine persönliche Meinung ): Gehe zum TA und laß dir eine genauste Diagnose einholen - würde aber keine empfohlenen Medikamente mitnehmen und viel teures Geld für irgend welche Chemiekeulen oder "Wundermittelchen" zahlen. Du willst ja nur wissen ob der Hund eine Krankheit hat und wenn "ja" WAS für eine!

Heilen würde ich beim Tierheilpraktiker und würde nur homöophatisch vorgehen. Und/oder es mal mit Aloe Vera ausprobieren!

So genug getextet...
liebe Grüße
tim und Scully

von Diana J&J(YCH) am 13. Mai 2002 12:36

Hallo Tim!

Ich habe von Deinen Erfolgen mit Aloe vorhin schon gelesen. Ich füttere seit bereits 9 Montane FriFu. Und Entgiftet hat Jackie kurz nach der Umstellung bereits ordentlich. Daher kann ich das eigentlich ausschliessen.

Aber ich ich spiele jetzt tatsächlich ernsthaft mit dem Gedanken, gar nicht erst zum TA, sondern gleich zum Homöopathen zu gehen.

Gruss,

Diana, Jackie und Justin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren