vorhautkatarrh :: Gesundheit & Hund

vorhautkatarrh

von Sabine(YCH) am 10. November 2002 14:56

Hallo,
mein nun 8 Monate alter Rüde leidet cirka seit 4 Monaten an dieser lästigen Vorhautentzündung. Spülungen mit Caniprevent, Wassestoffperoxid oder verdünnter Calendulatinktur bringt nur kurzeitigen Erfolg. Wer weiß ein Mittel das wenigstens für ein paar Wochen hilft?
Vielen Dank für eure Antworten.
Sabine

von Katrin + Vlin(YCH) am 10. November 2002 17:13

Hallo Sabine,

mein Rüde hatte das auch und wirklich verschwunden ist es erst, als er kastriert war. Bekannte von mir haben ihren Hund sogar extra deswegen kastrieren lassen.

Grüße
Katrin + Vlin

von Regula(YCH) am 10. November 2002 18:25

Hallo Sabine

Also dies ist nun wirklich kein Grund einen Rüden zu kastrieren! Schau mal auf der Seite www.dobermanninfo.de nach, dort hat es viele Tipps um diesen Vorhautkatarrh in den Griff zu bekommen. Ich habe meinen Rüden mit dem richtigen Mittel jedenfalls innert 3 Wochen dauerhaft kuriert.

Viel Erfolg und etwas Ausdauer wünscht Dir

Regula

von Barbara und Cando(YCH) am 10. November 2002 19:00

Hallo Regula!

Und welches Mittel hat deinem Rueden dauerhaft geholfen? Wuerde mich sehr interessieren, da Cando auch Vorhautkatarrh hat, ziemlich konstant...
Ausserdem habe ich auch schon gehoert, dass es chronisch wird, falls man nichts dagegen tut. Was sagst du dazu!

Danke und viele Gruesse!

Barbara und Cando

von Regula(YCH) am 10. November 2002 20:08

Hallo Barbara

Also ich habe meinem Rüden Pulsatilla D6 und Silicea D12 gegeben. Nach Pulsatilla ist zwar eine Besserung eingetreten, welche aber noch nicht dauerhaft war und so habe ich es dann mit Silicea versucht, weil dieses Mittel auch den Symptomen entsprach. Aber bei der Homöopathie ist es ja nicht so, dass dieselben Mittel für jedes Tier richtig sind. Man muss die Symptome d.h das Krankheitsbild schon ganz genau deuten um das richtige Mittel herausfinden zu können und das ist ja die eigentliche Schwierigkeit.

Eigentlich gelten alle Krankheiten, welche über 3 Wochen dauern, und welche im akuten Stadium nicht in den Griff zu bekommen waren, als chronisch.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüsse

Regula

von Susan(YCH) am 11. November 2002 07:30

Hallo Barbara

Ich habe das Problem mit meinem Urex auch und habe es auch mit Pulsatila versucht, aber C30 was für eine Einmalgabe gut ist. Es nützt aber nicht wirklich auf länger. Ich werde jetzt dann eine tiefere Potenz probieren und dann dafür mal eine Woche lang geben und hoffe so auf Besserung. Übrigens beim Rüden meiner Kollegin hat das Pulsatila C30 sofort und langanhaltend geholfen, sprich sie gibt alle 1 1/2 Jahren 5 Globuli und hat Ruhe.

Gruss
Susan & Urex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Retriever lässt uns nicht schlafen

    hi ich weiss nicht so recht. ich denke, das ist kein erziehungs- oder anpasungsproblem. wie sieht ...

  • Problemhund

    Ich meine, es wird Zeit, dass der 1. April endlich zu Ende geht.

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hallo Kathi, : mich kotzt diese Verallgemeinerung "vor allen nicht- VDH- Züchtern ist zu warnen" echt ...

  • Ich bin sooo sauer!

    Hallo Sophie! Die Frau ist nicht nur mit dem Hund überfordert, sondern erst recht mit den Kindern und ...

  • Mangelerscheinung oder Geschmacksache?

    Hallo! Ich glaube bei Pferdeäpfeln ist es für die Hunde ehr ein Snak ich kenne auch Hunde die diese ...

  • Hunde-Horoskop?

    Hi Nadja ist doch überhaupt nicht durckgeknallt. Ich hab zwar Nanuque nicht aufgrund ihrer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren