Wieviel Bewegung bekommt Euer Hund? :: Gesundheit & Hund

Wieviel Bewegung bekommt Euer Hund?

von Hjerdis(YCH) am 03. Dezember 2002 22:40

Hallo zusammen!
Hab ne Gewissensfrage *lächelt*, nämlich ich bin unsicher, ob das Bewegungspensum, das ich meinem Hund biete, zu viel oder zuwenig ist, um den Muskelaufbau und den Bänderapparat einerseits zu fördern und andererseits die Gelenke zu schonen (Hovawart)
Sagt doch bitte mal, wieviel Bewegung bekommt Euer Hund täglich? Meiner ist grad mal 8 Monate, bewegt sich sehr gern, und ich gehe mit ihm 1 mal vormittags ca. ne halbe Stunde frei, über ziemlich hügeliges Gelände, wobei er die Steigungen gern im Galopp nimmt und auch auch öfter als ich, hin und zurück winking smiley
Dann nachmittags etwas geregelter, abwechselnd an- und abgeleint, eine knappe Stunde.
Dazu kommen noch einige kleinere Runden, 10 min bis Viertelstunde, so insgesamt sind 4 bis 5 Gänge täglich, ansonsten fürs Kurzentleeren der Garten.
Mich würde interessieren, was Ihr mit eurem jungen oder erwachesenen Hund so an Bewegungspensum absolviert, und ob ihr auch auf einem Hundeplatz arbeitet.
Danke schon mal für Eure Antworten :-)
Hjerdis


von Volker Kugler(YCH) am 04. Dezember 2002 08:44

Hallo Hjerdis,

unser Dalmatiner ( 16 Monate) bekommt morgens zwischen 10 und 30 min. (Bei kaltem bzw. nassem Wetter will er morgens nicht laufen)

Dann um 12:00 Uhr noch 45 min.

Dann so jeden 2. Tag mittags noch 60 - 90 min. mit meiner Mutter und dann abends noch mal so ca. 60 - 90 min. mit uns und seinen Hundekumpels.

Wir machen das so, seit wir ihn haben (seit März) und am Wochenende bekommt er noch ein bisschen mehr, da man ja dann Zeit für ihn hat und
er die auch einfordert. Da gehen wir meist morgens eine Stunde, dann eine Stunde Hundeplatz mit anschließendem Herumtollen und später nochmal 2,5 - 3 h mit seinem Wochenenkumpel herumrennen.

Aber Dalmatiner sind ja uch Laufhunde.

Viel Spaß mit eurem Kleinen.

Jack & Volker

von Sonja(YCH) am 04. Dezember 2002 08:54

: Hallo Hjerdis,

Mich würde interessieren, was Ihr mit eurem jungen oder erwachesenen Hund so an Bewegungspensum absolviert, und ob ihr auch auf einem Hundeplatz arbeitet.

Ich habe zwei Hunde (Golden Retriever-Rüde, 5 Jahre und Schäferhündin, 1,5 Jahre). Ich gehe morgens 45 Minuten, mittags ca. 30 Minuten und abends ca. 1,5 Stunden mit beiden. Die Spaziergänge werden durch Spielen aufgelockert. Ansonsten wird abends noch zuhause gespielt (Suchspiele, Apportierspiele, etc.). Zweimal die Woche gehe ich mit beiden zum Hundeplatz. Unser Rüde ist eher der "Typ Schlaftablette", ihm würde wahrscheinlich auch weniger Bewegung reichen. Hundeplatz findet er auch nicht so toll, macht allerdings mittlerweile gut mit. Unsere Hündin dagegen ist eine absolute "Wibbelbiene", sie hätte am liebsten immer action. Arbeiten auf dem Hundeplatz ist das Größte für sie.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally

von Silvia(YCH) am 04. Dezember 2002 14:28

Hi Hjerdis,

unsere Hündin (labbi-Mix, 19 Monate) hat normalerweise folgendes Pensum: 1,5 - 2 Stunden morgens, nachmittags eine halbe Stunde und abends meist noch eine halbe Stunde. Das nächtliche Nochmal-Kurz-Rausgehen nicht eingerechnet. Auf den Spaziergängen gibt es eigentlich immer hundekontakte (auf die sie meist aber gar nicht sooo scharf ist) und Ballspiele (das gefällt ihr schon besser). Ich muß aber auch sagen daß ich nicht nach strikten Regeln vorgehe. Es gibt Tage an denen ich vielleicht nicht so motiviert bin, vor allem weil ich ne Erkältung oder ähnliches habe, an dem ich einen der halbstündigen spaziergänge komplett streiche. Zuhause spielen wir auch, aber es gibt durchaus auch Tage an denen wir zuhause nicht mehr viel machen. Ich denke es geht nicht nur darum den Hund zufrieden zu machen, sondern ein Gleichgewicht zwischen den eigenen Bedürfnissen und den des Hundes zu finden. Ich denke Du merkst selbst am besten ob der Auslauf Deinem Hovi genügt. Unsere Hündin schläft mittlerweile zuhause die meiste Zeit, ohne vorher SPielzeug anzuschleppen oder anders um Aufmerksamkeit zu betteln. Also gehe ich davon aus daß sie im Großen und Ganzen zufrieden ist mit ihrem Pensum. Agility werden wir wohl in einigen Monaten beginnen, mal schauen wie das läuft.
Gruß
Silvia


von Simone(YCH) am 04. Dezember 2002 14:45

Hallo,
unsere 3 Hunde werden unterschiedlich bewegt.
Die 16 Jahre alte Oma bekommt "nur" 1 Stunde Auslauf am Tag. Abends manchmal noch eine Pipirunde, doch meistens geht es abends in den Garten. Das reicht ihr auch vollkommen.
Die anderen Beiden bekommen Mittags eine Stunde Auslauf und nachmittags nochmal 0,5 -1 Stunde Auslauf und Abends nochmal eine kurze Pipirunde.

Manchmal kommt es vor das die Hunde nur 1 Stunde am Tag draussen sind und am anderen 4 Stunden. Je nach Zeit.

Allerdings clickere ich jeden Abend und es gibt jeden Tag einige Suchspiele in dem Haus.

Ich habe Mischlinge, keine Laufhunde.

Wenn ich mir allerdings den Rest der Hundehalter anschaue, die hier in der Gegend wohnen!

Die Hälfte läßt ihren Hund nur in den Garten. Kein Spaziergang höchsten Sonntags mal oder an Feiertagen.

Ein Viertel geht 3-4 Mal am Tag kleine Runden ( ich habe beobachtet das die meisten dieser Leute sofort umdrehen, wenn der Hund sein großes Geschäft erledigt hat).

Der Rest geht 1 oder 2 Mal am Tag eine große Runde mit den Hund.

Manchmal frage ich mich ob ich meine Hunde nicht überfordere!
Liebe Grüße
Simone

von Sonja und Benny(YCH) am 04. Dezember 2002 15:22

Hallo Hjerdis,

also ich halte das alles nicht so eng.

Minimum 1,5 Stunden am Tag (sollten Ausnahmen sein) - Maximum ?? (längste Spaz. am Stück bisher 4 Stunden, dannach war er platt)
Gutes Mittelmass für ihn sind ca. 2,5 Stunden.

Üben, spielen, schnüffeln, suchen etc., so etwas ist überall eingebaut.
Ich hab neulich hier nen guten Tipp bekommen, grad gut für die dunkeln Tage "Fussballspielen". Mittlerweile ist "Der Ball" das (fast) Grösste für ihn. Da "wir" bis 18:00 arbeiten und es da schon dunkel ist, müssen wir leider verstärkt auf einen Parkplatz zurückgreifen. Üben und Fussball.
Einmal die Woche ist Hundeschule (noch) ohne Agility.

Wenn ich zu Hause bin und mein Hund "nervt" mich mit "ich will was machen Blicken" dann weiss ich er wurde nicht richtig ausgelastet, also machen wir (z.Z.) im Haus was.
Normalerweise reicht ihn seine Beschäftigung und wir legen nach dem letzten Spaziergang/Spiel ne Schmusestunde ein.

An den Wochenende ist meist mehr Zeit fürn Hund.


VG
Sonja und Benny

Ach ja, Benny ist jetzt 13 Monate und ein Entlebucher.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Halterung am Rad für Hunde

    Hallo Birgit! : leine in der hand endete damit, daß ich, weil er stehenblieb um zu schnuppern, ins ...

  • Unser Hund jault vor jedem Spaziergang e

    : Unser Hund jault und gähnt vor jedem Spaziergang. Wir haben schon alle Tipps auf euren Hundeseiten ...

  • Kanavittropfen

    3- 5 Tropfen täglich. Andrea

  • Pubertät oder was?

    Klar, ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Aber wie kommst Du auf Laufenten???? Ich dachte mehr ...

  • Kupieren / nicht kupieren

    Hallo Andrea, : : habe selber eine unkupierte dobihündin und würde sie auch niemals kupieren lassen, ...

  • Erziehungsbuch

    :Kennt jemand ein gute Buch zur GEWALTFREIEN Hundeerziehung. :Weil oft stehen da noch Sachen wie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren