Knubbel nach Zeckenbiss :: Gesundheit & Hund

Knubbel nach Zeckenbiss

von Flurina(YCH) am 15. Mai 2003 19:34

Dieses Jahr scheint die Zeckenplage ja ziemlich arg zu sein, meine 2-jährige Hündin hatte in den vergangenen beiden Saisons nämlich NIE eine Zecke und in den letzten beiden Wochen trotz frischer Ex-Spot-Applikation gleich mehrere. Eine am Hals scheine ich bei der Kontrolle nach dem Spaziergang übersehen zu haben und deshalb erst nach ca. 24 Std. entfernt. Gemerkt habe ich es, weil sich an der Stelle ein ca. pflaumengrosser, schmerzloser Knubbel gebildet hatte. Das war vor 3 Tagen; der Knubbel hat sich nach der Zeckenentfernung zügig zurückgebildet und ist zur Zeit noch ca. erbsengross spürbar. Könnte sowas ein frühes Anzeichen für eine Krankheitsübertragung (Borreliose) durch die Zecke sein und sollte dem Tierarzt gezeigt werden? Wir wohnen in einem Gebiet mit mittlerem Borreliose-Risiko. Wer weiss Bescheid???

von Any(YCH) am 15. Mai 2003 19:43

Hallo Flurina!

So lange sich dieser Knubbel schnell wieder zurück bildet und nicht extrem hart und rot ist, ist es meist nicht so schlimm. Es passiert manchmal, dass sich nach dem Herausnehmen der Zecke einen Knubbel bildet. Wenn er aber nicht verschwinet, würde ich ihn besser dem TA zeigen, sicher ist sicher.
Doch in deinem Fall denke ich, dass es nichts schlimmes ist. Du konntest die Zecke ja mit dem ganzen Kopf rausziehen, oder?

LG Any



von Michaela(YCH) am 15. Mai 2003 20:40

Hallo Flurina!
Bei meinen beiden Hunden bilden sich bei ca. jeder zweiten Zecke so ein Knuppel. Mein Rüde hatte so einen sogar mal ein Ganzes Jahr lang. Den habe ich dann auch meinem TA gezeigt. Er meinte aber dass das schon mal sein kann und fand das nicht besorgniserregend. Nach wenigen weiteren Monaten war er irgendwann dann weg. Bei einer meiner Katzen entsteht bei jedem Zeckenbiss so ein Knubbel. Ich denke dass die Tiere anscheinend ganz unterschiedlich darauf reagieren. Borreliose kannst du daran nicht erkennen, da sich die Borrelien im Blut vermehren.

Viele Grüße
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren