Exspot&Co :: Gesundheit & Hund

Exspot&Co

von Ma & Russell´s(YCH) am 01. Juni 2003 08:30

Hallo, wir verteufeln ja mehr oder auch weniger diese Spot on Präparate. Wenigstens ich bin immer noch auf der Suche nach DEM Biomittel welches wirklich zuverlässig hilft.
Mal eine neugierige Frage; hatte oder hatten Eure Hunde unter Verwendung von Exspot & Co eine ernsthafte Erkrankung oder irgendwelche Beschwerden welche darauf schliesen lassen das so ein Spot on P. der Auslöser war?
Gruss Ma&Russell´s


von Kathi(YCH) am 01. Juni 2003 08:54

Hi Ma,

ich habe - becor ich nach Bio gesucht habe - jahrelang Tiguvon und nach Erscheinen auf dem dt. Markt auch Exspot benutzt. Bei keinem hat es je Nebenwirkungen gegeben (Hautreaktion oder sonstiges). Allerdings kann ich das nur für sichtbare Symptome sagen - ob Organe Schaden genommen haben, kann icht nicht beurteilen.

lg
Kathi

von ute(YCH) am 01. Juni 2003 09:00

hallo,

kann das gleiche berichten wie Kathy; keine sichtbaren nebenwirkungen.

schönen sonntag
ute

von Antje(YCH) am 01. Juni 2003 12:18

Hallo Ma,

ich kenne zwei Epileptiker, die auf das Auftragen von Expot mit Anfällen reagieren. Es heißt immer, daß der Wirkstoff Permethrin sich ausschließlich in der Haut einlagert. Wenn aber Epileptiker darauf reagieren, muß der Stoff ja irgendwie in deren Nervensystem gelangen.

Permethrin ist der direkte Nachfolger von Lindan und seit 2000 in der EU als Pflanzenschutzmittel nicht mehr zugelassen. Es findet hauptsächlich Verwendung in lösungsmittelhaltigen Holzschutzmitteln, Insektensprays oder als als Insektizid in Textilien (Teppiche etc.). Verbraucherschutzverbände fordern seit Jahren die Kennzeichnung permethrinbehandelter Textilien, da bereits geringe Konzentrationen zu chronischen Nerven- und Gehirnerkrankungen führen können und der Wirkstoff auch als krebserregend gilt.

Letzendlich muß jeder selbr wissen, welches Risiko er in welcher Weise eingehen möchte. Eine übergangene bzw. zu spät behandelte Borreliose schädigt einen Hund zeitlebens. Da kann ein Spot on-Präparat durchaus die bessere Alternative sein. Man sollte aber die Anwendung nicht auf die leichte Schulter nehmen und den Hund anschließend gut beobachten (z.B. auch mal die Leberwerte checken vor und nach dem Aufbringen). Jeder Hund reagiert da bestimmt anders. In Bezug auf die Lebewerte: Ein übermäßig starker Floh- und/oder Zeckenbefall kann auf ein Leberproblem des Hunds hindeuten, das sollte man mal checken lassen.

Ich benutze bei meinen Hunden in diesem Jahr erstmals das Scalibor-Halsband, aber so 100%ig zufrieden bin ich damit auch nicht. Zwar wird die Nasenleistung der Hunde nicht beeinträchtigt, wie das bei allen anderen Halsbändern der Fall ist, aber meine Hündin ist seitdem nicht so richtig fit. Kann zusammenhanglos sein, aber auch nicht.

Beste Erfahrungen habe in Bezug auf Floh- und Zeckenprophylaxe mit der täglichen Beifütterung eines Kräuterfutters (Ismo-Super-B von der Kräuterwiese Wichert) gemacht. Werde wohl auch wieder darauf zurückgreifen.

Viele Grüße

Antje

von Katja(YCH) am 01. Juni 2003 12:13

Hallo Ma,
mein Hund hat sehr große Probleme mit Expot gehat, extremer Juckreiz und Schuppen, hielt ziemlich lange an trotz mehrmals baden.
Es wurde auch von mal zu mal schlimmer, da ich anfangs den Zusammenhang nicht beachtete. Hab auch schon gelesen, dass es für Katzen giftig sein soll, er teilt sich auch mit den Katzen den Platz, daher lassen wir es nun und ich suche ihn auch auch Spaziergängen ständig ab, so finde ich die meisten Krabbelviecher noch rechtzeitig.
Er hat ein kurzes Fell (Dobermix), daher geht es recht einfach.
Er hatte auch mit den Tabletten gegen Flöhe Probleme (auch Juckreiz).

Viele Grüße
Katja


von katrin(YCH) am 02. Juni 2003 17:28

Wir wohnen hier in einer sehr zeckenreichen Gegend, so daß ich seit 8 Jahren Tiguvon und exspot verwende. Exspot für die beiden Beauceron-Hündinnen (10 und 2 Jahre) - die hatten noch nie ein Problem mit dem Zeug.
Der ACD verträgt das exspot nicht besonders gut, er hat nach dem Auftragen immer an den Stellen Juckreiz gehabt (vielleicht kags auch an der Dosierung, er wiegt knapp über 20kg, so daß man 2 Ampullen nehmen muß) Er bekommt Tiguvon, das verträgt er problemlos.'

Viele Grüße von katrin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren