zu: Fremde Hunde kommen angerannt. :: Hund + Umwelt

zu: Fremde Hunde kommen angerannt.

von Gabie(YCH) am 09. Juni 2001 13:36

: Hallo Hundefreunde,
:
: wollte nur mal meine Meinung zu o.g. Thread kund tun, da das ein Thema ist, das einem schon ganz schön das Hundehalter-Dasein vermiesen kann!
:


Hi Nicola !

Ich denke eigentlich nicht, daß es unbedingt immer einen Grund für's Anleinen geben muß: Im Gegenteil, wenn ich den anderen Hund - u.Halter nicht kenne, leine ich meine Hündin immer an (wenn auch der andere angeleint ist). Hat m.E. nur was mit Anstand zu tun! Aber Du hast recht: Viele meinen, nur weil mein Hund im Straßenverkehr immer!!! angeleint ist, müßte er mindestens bissig sein! Hat aber nur was mit Vorsicht- und Rücksichtnahme zu tun! Meine Hündin schätzt es aber auch nicht, wenn z.B. drei freilaufende Riesenhunde auf uns zustürmen, während wir gerade angeleint auf dem Rad- u. Fußweg spazieren! Und ich mag es nicht, wenn ich gerade mit meiner Hündin das Bleiben übe, irgendeiner seinen Hund von hinten auf uns zu rasen läßt! Aber na ja, ich bin immer froh, wenn die ankommenden Tiere dann wirklich gut sozialiert sind und nicht nur deswegen ohne Leine laufen, weil der Besitzer sie nicht halten kann (gibt es hier zu genüge!!!) Viele Grüße aus Hannover von Gabie

von Jana L + P(YCH) am 09. Juni 2001 16:44

Hallo Nicola,

gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Hündin zickig reagiert, weil du selbst eine aggressive Einstellung hast? Oder ist das jetzt zu direkt?

Übrigens: meine Hunde laufen auch ohne Leine (Liza 100%, Plastic 95%). Und, oh Wunder, hören trotzdem! Wer hätte das gedacht! Meist sind es doch die Hunde, die nicht von der Leine gelassen werden können, die nichtmal auf HIER hören, weil sie es nie gelernt haben.

Aber vielleicht laufen ja auch bei euch wirklich nur Bekloppte herum. Dann mein herzliches Beileid!

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4

von Jana L + P(YCH) am 09. Juni 2001 16:50

Na toll! Und da biste auch noch stolz drauf, stimmt es?

Jana L + P + 4 Welpen (die zum Glück noch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen machen mussten)

von Melli(YCH) am 09. Juni 2001 16:55

Hallo Jana,

: Übrigens: meine Hunde laufen auch ohne Leine (Liza 100%, Plastic 95%). Und, oh Wunder, hören trotzdem! Wer hätte das gedacht! Meist sind es doch die Hunde, die nicht von der Leine gelassen werden können, die nichtmal auf HIER hören, weil sie es nie gelernt haben.


Wolf läuft auch so gut wie immer frei und wir belästigen deswegen trotzdem niemanden und hören tut er ebenfalls gut.....ich kann Dir also nur zustimmen ! Wir haben trotz eines freilaufenden schwarzen Schäferhundes also überhaupt keinen Stress mit anderen Leuten, weil wir wohl irgendwie ausstrahlen, dass wir alles im Griff haben.

Liebe Grüße, Melli & Wolf (für den Freilauf UND Hören selbstverständlich sind)

von Katja + Indy(YCH) am 09. Juni 2001 17:14

Hallo Jana!

: gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Hündin zickig reagiert, weil du selbst eine aggressive Einstellung hast? Oder ist das jetzt zu direkt?
Also, dann bin ich wohl auch zickig/aggressiv... Ich schätze es nämlich auch nicht, wenn andere Hunde einfach auf meinen eben nicht ganz friedlichen Hund zurennen dürfen!!!
:
: Übrigens: meine Hunde laufen auch ohne Leine (Liza 100%, Plastic 95%). Und, oh Wunder, hören trotzdem! Wer hätte das gedacht! Meist sind es doch die Hunde, die nicht von der Leine gelassen werden können, die nichtmal auf HIER hören, weil sie es nie gelernt haben.
Aber bei Dir würde ich mal davon ausgehen, daß Du Deine Hunde ranrufst, wenn Dir wer mit einem Hund entgegenkommt, den er beim Ansichtigwerden von Euch anleint, oder? Und die von Nicole beschriebenen Hunde (die es hier auch gibt), werden nicht zurückgerufen, geschweige denn angeleint (denn dann zieht der Arme ja so...), die gibt es hier nämlich auch.

Niemand sagt was gegen Hunde ohne Leine. Aber dann müssen sie auch GEHORCHEN und von rücksichtsvollen Leuten geführt werden, die es nicht putzig finden, wenn ihr Jungrüde versucht, die heiße Hündin zu besteigen, die nicht ohne Grund angeleint in wenig besuchtem Gebiet ausgeführt wird. Und die sich dann auch noch aufregen, wenn der mitgeführte Kastrat mit meiner Erlaubnis dann den Jungrüden glättet, da an seine Hündin zu dieser Zeit seiner Meinung nach keiner ran darf...

: Aber vielleicht laufen ja auch bei euch wirklich nur Bekloppte herum. Dann mein herzliches Beileid!
Also, hier gibt es 'ne ganze Menge davon. Ich kann ja meist leicht ruhig bleiben, ich habe einen großen und wehrhaften Hund, aber wenn ich hier 'nen Cocker oder etwas in der Größe hätte, wäre ich sicher auch oft am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Letztens hatten wir wieder dieses Event, daß sich eine (seit Jahren als aggressiv bekannte) Boxerhündin auf Indy stürzte, was sie sich früher allein nie getraut hat. Jetzt hat sie aber den Sohn noch dabei (sieht aus wie eine etwas zu kleine schwarze Dogge mit weißer Brust) und traut sich... toll! Frauchen sagt gar nichts dazu, gut, Indy klärt das schnell, aber ich muß das nicht haben!!! Ich habe diesem Hund mühsam abgewöhnt, sich mit jedem zu prügeln. Die beiden gleichen Hunde haben sich bald danach nochmal auf Indy gestürzt, da war er mit Hundesitterin draußen und angeleint. Unsere Hundesitterin hat ein Riesengeschrei gemacht (sie kannte die beiden nicht, die sich da von hinten auf ihn warfen, und die sind beide nicht klein) und mußte sich vom Frauchen der beiden Hunde (die ihre beiden Stinker weder gerufen noch sonstwas hat) sagen lassen, sie sei hysterisch und dürfe gar nicht mit dem Hund rausgeschickt werden, das wäre doch total normal so... Tja, wenn ich einen Cocker hätte, hätte ich die Frau sicher angezeigt!

Und wenn jemand seinen ungehorsamen Hund nicht von der Leine läßt, bin ich es froh, denn dann läuft der wenigstens nicht frei und ungezogen herum. Ist mir persönlich lieber, vielleicht nicht das Optimum, aber besser als so was! Und mir tausendmal lieber als die Besitzer von (nicht auf Dich gemünzt) schwarzen "Der will nur spielen"-Labradors, die Indy eben nicht leiden kann und deren Besitzer der Meinung sind, daß jeder andere Hund auch ein verspielter und bedingungslos freundlicher Hund sei.
Bei uns gibt es auch nette und verständige Hundebesitzer und mit den meisten kann man sich eigigen, aber einige haben halt ein Hundebuch zu Hause und wissen deswegen alles über Hunde. Oder haben kein Hundebuch, denn Hasso soll sich ja frei entfalten dürfen und man will ja gar nicht so einen Kadavergehorsam, gell, er muß ja auch mal Hund sein dürfen und jagen und stänkern und überall hinkacken... Wenn es bei Euch solche Leute nicht gibt, gib mir nochmal Deine Adresse :-)

Viele Grüße,
Katja

von Nicola mit Sally(YCH) am 09. Juni 2001 17:42

Hi Jana,
:
: gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Hündin zickig reagiert, weil du selbst eine aggressive Einstellung hast? Oder ist das jetzt zu direkt?

Nöö, zu direkt nicht, aber vollständig falsch interpretiert. Meine Hündin reagiert dann "zickig", wenn ein anderer Hund mit MACH 3 angespurtet kommt und total aufdringlich ist! Anderes Beispiel: Ein Rüde schnuffelt am Hinterteil rum, Sally lässt sich den Spass 'ne Zeitlang gefallen, geht dann aber weg - Rüde geht natürlich mit aufgerichteter Rute hinterher, will wieder schnuffeln. Sally setzt sich, signalisiert also höflich: "Lass mich in Ruhe". Kapiert der Hund das immer noch nicht, wird halt mal "rumgezickt" bzw. Tacheles geredet. Finde ich völlig normal - Du nicht?

Und wie kommst Du darauf, dass ich eine aggressive Einstellung habe?
:
: Übrigens: meine Hunde laufen auch ohne Leine (Liza 100%, Plastic 95%). Und, oh Wunder, hören trotzdem! Wer hätte das gedacht!

Na, das iss' doch prima! Aber - glaube es - es gibt genügend Hunde, die ständig frei laufen und überhaupt nicht hören! Hast Du solche Erlebnisse wirklich noch nie gehabt? Dann gratuliere ich Dir recht herzlich und dann bist Du die Erste, die ich kennenlerne, die das von sich behaupten kann...Hoffentlich bleibt es so und Deine Hunde treffen nicht mal eines Tages einen Hund, bei dem Du Dir wünscht: Wäre der doch bloß an der Leine gewesen...

Meist sind es doch die Hunde, die nicht von der Leine gelassen werden können, die nichtmal auf HIER hören, weil sie es nie gelernt haben.

Nöö - wieder falsch interpretiert: Es geht nicht darum, dass der Hund nicht von der Leine gelassen werden KANN. Das kann er sehr wohl, aber dort wo es angebracht ist und wo man andere nicht belästigt. WARUM SOLL EIN HUND IMMER UND ÜBERALL FREILAUFEN? Wir sind nicht alleine auf dieser Welt.

Unser Hund läuft auch frei, aber bei einer Begegnung mit fremden Hunden wird er beigerufen (hört übrigens auf HIER ;-))) und angeleint. Das finde ich normal und selbstverständlich. So haben wir es immer gehandhabt und werden es weiterhin tun.

Und ich finde nicht, dass es zuviel verlangt ist, seinen Hund beizurufen (anleinen muss ja gar nicht sein, wenn er auch so auf Abstand zu halten ist - nur die Erfahrung hat mich gelehrt, dass das leider nicht immer klappt...), wenn man andere Hundebesitzer sieht, die ihren Hund angeleint haben - wie gesagt: Das kann einen Grund haben (s.o. ich hab's doch eigentlich ganz anschaulich erklärt, oder nicht?)

Bei unseren Ausführ-Hunden vom Tierheim ist es übrigens so, dass sie nicht von der Leine dürfen (Versicherungsgründe). Hat nix damit zu tun, ob sie hören oder nicht.

Unser Hund hat übrigens genügend Hundefreunde zum Toben und spielen, so dass er nicht unbedingt mit jedem fremden Hund gleich rumtoben muss. Wie gesagt, bei der ersten Begegnung spricht man sich normalerweise erst mal ab und wenn es dann aus diesem oder jenem Grund mit dem anderen Hund nicht klappt, kann ich das durchaus akzeptieren. Hast Du damit ein Problem?

Und bei der kurzen Frage: "Können wir die Hunde loslassen?" (um dem Gegenüber die Chance zu geben beispielsweise zu sagen "Meiner ist leider vor 2 Tagen operiert worden und darf nicht rumtoben" oder "Nee, sie iss' gerade läufig" oder "Er hat leider ein Problem mit Rüden" oder aber auch "Ja, klar - MEINER MACHT NIX", ist meines Wissens noch keinem ein Zacken aus der Krone gefallen...Siehst Du das anders?
:
: Aber vielleicht laufen ja auch bei euch wirklich nur Bekloppte herum.

Nicht nur - aber mehr als genug!

Dann mein herzliches Beileid!

Und Dir nochmal herzlichen Glückwunsch, dass es bei Euch keine Bekloppten mit unerzogenen freilaufenden Hunden gibt...
:
Auch liebe Grüße
von Nicola mit Sally (und gerade 2 Tierheim-Husky-Welpen, Connie und Cara)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren