Was macht ihr mit Hundekot? :: Hund + Umwelt

Was macht ihr mit Hundekot?

von tessa(YCH) am 17. April 2003 12:33

Hallo Pat.

: und weil der nur ab und an da drüberfährt,und wildtiere draufscheissen und sonstwem seine katzen,kann man da unbedenklich seinen dreck(es ist doch der eigene dreck,auch wenn er vom besuchshund stammt)rüberwerfen.
: ich find es unmöglich.

Ich finde es nicht unmöglich. Hundedreck ist ökologisch abbaubar und verrottet recht schnell. Außerdem macht er dort auf einem Feld nix kaputt und belästigt niemanden. Er zerfällt und dient nebenbei als Dünger, wie Elke freundlicherweise als Landwirtin sogar bestätigt hat.
Also ganz ehrlich, da mache ich mir nun wirklich keinen Kopp drum.

: : Meine Hunde machen übrigens nicht in den Garten, die warten damit bis wir Gassi gehen.
:
: scheissen sie nur auf öffentiche wege oder auch auf privat.ich mein,felder sind für dich scheinbar weder was privates noch was schützenswertes.aber dein garten,der ist heilig?

Schließt Du jetzt von Dir auf andere?
Ich meine nur, weil Du mir so etwas einfach unterstellst?

Liebe(r) Pat! Selbstverständlich respektiere ich fremdes Eigentum.
Selbstverständlich lasse ich meine Hunde nicht auf öffentliche Wege ihr Geschäft machen. Meine Hunde dürfen gepflegte Wiesen, Vorgärten, Gärten etc. ohne Aufforderung nicht mal betreten.
Mein Rüde darf innerhalb unserer Siedlung (also an Zäune, Hausecken) nicht mal pinkeln!

Wohl aber dürfen sie an Orte ihr Geschäft verrichten, wo nicht die Gefahr besteht, dass sich irgendjemand belästigt fühlt oder reintreten könnte.

Zum Beispiel im Wald abseits der Wege. Wenn sich die Hunde unter ein Gebüsch verziehen und einen Haufen machen, mache ich den Hundedreck nicht weg. Auch nicht in der Feldmark abseits der Wege in dichtem Gestrüpp oder z.B. auf der örtlichen Autobahn- oder Bahnböschung zwischen dem ganzen Wildwuchs und Müll. Dort bleiben die Haufen liegen und verrotten innerhalb weniger Tage.

Sollte doch mal ein Malheur passieren und einer meiner Hunde seinen Haufen irgendwo hinsetzen, wo er nicht hingehört, dann habe ich für den Fall der Fälle immer Papier dabei und ich bin mir auch nicht zu fein, Haufen zu entfernen.

Mein Garten ist ein Hundegarten - da ist mir gar nichts heilig. Meine Hunde kommen nur regelmäßig nach draußen und weil Hunde nun mal reinliche Tiere sind, beschmutzen sie ihr eigenes Revier nicht.

Entsorgst Du jeden der Haufen Deiner Hunde zu Hause im Hausmüll?



Gruß
tessa

von Pat1(YCH) am 17. April 2003 12:29

an elke:
nicht jeder landwirt baut gleiches an,nicht jeder vertritt die gleiche meinung.auch wenn tessa deine meinung als allgemeingültig ansieht,weil es ihr ins konzept passt.
und weil das so ist,und weil es ecken gibt,wo nur ein haufen drauffliegt,und ecken,wo jeder hingeht zum scheissen lassen,und weil es dazwischen noch so vieles gibt,plädiere ich dafür,daß man das,was man selbst ncht will,auch versucht woanders zu vermeiden.
tessa will keine hundescheisse in ihrem garten,auch nicht von besuchshunden,und viele landwirte,gründflächen besitzer und sonstige wollen keine hundescheisse,ob 10 haufen oder 5000 haufen,auf ihrem grund.
es war euch kein plädoyer für landwirte,sondern die darstellung dessen ,was da draussen vorherrscht und was ich beschissen finde.
gruss pat
:

von tessa(YCH) am 17. April 2003 12:37

Hallo Ueli.

Also hier in der Stadt hat es mal einen Versuch gegeben mit Hundekot-Automaten. Da konnte man kostenlos Tüten ziehen und den Kot in einen Behälter schmeißen.

Die Tüten wurden geklaut oder in der Landschaft verteilt, die Automaten wurden durch Vandalismus zerstört.

Diejenigen, die schon vorher mit den Hunden aufs Hundeklo (ja, hier gibts großzügige Hundeklos) gegangen sind oder den Dreck eingetütet haben, die machen es weiterhin, die anderen eben nicht.

Die Automaten wurden nach ein paar Monaten wieder abgebaut, der Versuch war auf der ganzen Linie gescheitert.

Gruß
tessa

von tina(YCH) am 17. April 2003 12:40

bei uns heisst es hundekot führe bei den kühen zu fehlgeburten unter umständen. darum sehe ich immer zu, dass ich den kot auch auf den feldern wegmache...

von tessa(YCH) am 17. April 2003 12:45

Hallo.

Auf Weiden (Viehweiden) lasse ich meine Hunde nicht machen!
Und in erntereife oder bald erntereife Felder dürfen sie auch nicht!

Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass Kühe mit Hundekot in Verbindung kommen, der mal in einem Getreide- oder Rapsfeld verrottet ist.

Gruß
tessa

von tessa(YCH) am 17. April 2003 12:50

Also ich weiß ja nicht, wie das in anderen Gegenden so aussieht.

Aber hier gibt´s eine Menge Flächen in der Feldmark, die definitiv nicht genutzt werden.
Das heißt: Da weidet kein Vieh drauf, es wird kein Heu gemacht, es wird nichts angebaut. Das ist einfach nur Gras und Gestrüpp und zwei Mal im Jahr geht da der Wanderschäfer mit der Herde drüber. Es ist auch kein Freizeitgebiet, da spielen keine Kinder und an anderen Leuten sieht man da nur welche mit Hund.

Das ist unser favorisiertes Spaziergeh-Gebiet und dort dürfen meine Hunde sich auch unter die Büsche hocken.

Nicht dass es noch heißt, meine Hunde würden nur auf bestellte Felder kacken.

Gruß
tessa

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kleiner Hund

    Hi Heidrun, sorry, das war vielleicht etwas heftig. Aber manchmal geht's mir einfach durch, wenn ...

  • Toga Imu oder so ähnlich

    Hallo! Es gibt in gesamt D gerade mal 30 registrierte hunde! grüße frank

  • Nicht BARF aber selbstgekocht

    Hallo Andrea, : warum ausgerechnet Hipp? Meine bekommen nie Hipp, zu teuer, Bebivita tut's auch... ...

  • Hütehunde, Hüteverhalten

    Hi : Arbeits- oder Showlinie? -- Arbeitslinie. Vielleicht liegt es bei Richy daran, das er stark auf ...

  • HUNDEKÄMPFE

    : : Hi Heike, : : ich habe gestern Nacht Post von Yahoo! USA erhalten. : : Sie hatten einige ...

  • ignorante Hundehalter

    Hallo, : und was wäre passiert, wenn Du einfach weitergelaufen wärst? Genau das habe ich mich auch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren