Hilfe mein Hund streitet mit kleinen Hunde :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe mein Hund streitet mit kleinen Hunde

von Dalmi220 am 07. Februar 2007 18:32
Ich hab folgendes Problem , mein hund (rüde kastriert ) ist jetzt 8 Jahre alt und hatte nie Probleme mit anderen Hunden. Ich geh auch jeden Tag 2-3 Stunden mit Ihm spatzieren, 2 Stunde in einem Rudel mit kleinen und grossen Hunde, und dann noch 1 Stunde alleine zum mit Ihm spielen. Ich hatte nie ein Problem bis vor c a 8 Monaten, da waren wir mit dem Rudel unterwegs und ein fremder Cooker-Spaniel kamm auf uns zu und machte sich gleich an ein Weibchen ran bis dieses sich zur Wehr setzte, mein hund mischte sich dann plötzlich ein und hat den Spaniel geschüttelt sad smiley war aber nichts passiert. yawning smiley

Hab den Spaniel auch noch ein paar mal alleine getroffen er hat ihn dann nicht beachtet.

Vor zwei Wochen kam ein Jack Rusell den er kennt und mit dem er eigentlich auch immer gespiellt hat, der aber auch immer an Ihm herumkläfft alle Haare stellt und knurrt und Ihn jagt. Seine Besitzerin meinte das sei normal bei diesen hunden und grosse Hunde müssen mit dem umgehen können ???!!!! Plötzlich wurde es aber meinem zuviel und packte und schütelt ihn ( nicht gebissen ) aber doch ein paar kratzer hat er abgekrigt. sad smiley

Heute beim Spatziergang kam wieder ein Spaniel der die ganze zeit am Hinterteil meines Rüden klebte, ich sagte der Besitzerin sie soll ihn doch wegnehmen aber sie meinte das sei normal bei Rüden promt gab es eine Rauferei ist zwar nichts passiert aber mühsam )

Weshalb macht das mein Hund ist er einfach nur genervt von diesen Plaggeister ? Wie soll ich mit dem umgehen ? Ich kann doch nicht allesn aus dem Weg gehen, ausserdem nimmt bei uns niemand seinen hund an die Leine, hat jemand einen Tipp, hab langsam Angst das er gar keine kleinen hunde mehr mag. Und woher kommt das, früher war er mit jedenm Hund geduldig und lieb und ging jeder Raufferei aus dem weg.

von Frieda am 07. Februar 2007 18:51
Huhu,

hat dein Hund vorher zu verstehen gegeben, dass er das nicht will? Manchmal sind das schon kleine Signale, die Menschen nicht mitbekommen bevor es eben zu einer Rauferei kommt.
Mein Hund streitet und pöbelt auch rum und ich kenne also deine Sorgen.
Aber ich finde dein Hund hat sich nicht wirklich falsch verhalten. Als er sich bei dem fremden Cocker eingemischt hat, hat er sich einfach in sein Rudel eingemischt und sich nicht gut benommen, dass er ihn dann zurecht weist ist normal.
Dann der JRT, gut ich mag die kleinen Kerle absolut nicht (bis auf ein paar Ausnahmen, aber die können sich dann auch benehmen). Kein Hund muss es ertragen angekläfft zu werden, es ist vollkommen normal, wenn er sich zur wehr setzt.
Also dein Hund kann andere in die Schranken weisen und das ist auch ok. Wenn du wiedermal in die Situation kommst und du denkst, dass fände dein Hund nicht toll, dann stell dich dazwischen, verscheuche den anderen Hund und schütze so deinen, damit er sich gar nicht erst wehren muss. Du glaubst gar nicht, wie blöd manche Hunde guggen können, wenn man auf einmal auf sie zu geht und ihnen laut sagt, dass sie doch bitte zu verschwinden haben.
Und leider gibt es Hundebesitzer, die es partout nicht einsehen könne, dass ihre Hunde einfach schlecht erzogen sind und nicht alle Hunde jegliche Sache ertragen wollen. Wenn was passiert sind es dann die bösen Großen... Manchmal hilft es auch zu sagen, der eigene Hund hätte eine schlimme ansteckende Krankheit.
Also mach dir nicht zu große Sorgen, versuche einfach diese Situationen von deinem Hund abzuwenden, indem du agierst.

von cathy am 08. Februar 2007 08:08
hallo, ich finde dein hund reagiert völlig normal. das problem ist - du bist nicht "fähig" deinem Hund zu helfen wenn er genervt wird - so muss er halt selbst handeln.

das ist nicht erwünscht - aber die einzige art und weise, dass er sich gegenüber frechen artgenossen wehren kann.

wenn andere ihre hund nicht an die leine nehmen - so ist das deren problem - mach du es weiterhin.

wenn in zukunft wieder ein hund zu frech wird - fackle nicht lange - sag dem besitzer er soll bitte seinen hund unter kontrolle nehmen ansonsten du seinen hund zurechtweisen würdest. macht der andere besitzer keine anstalten und findet zig ausreden (weil er nicht fähig ist sich korrekt zu verhalten - geh dazwischen und hilf deinem hund. d.h. scheuche den anderen weg bevor dein hund handgreiflich werden muss.

achte auf die signale die dein hund gibt. wegschauen, bogen laufen - evtl. leichtes kräuseln der lefzen - spätestens dann musst du eingreifen. steh vor deinen hund hin auch wenn du den anderen hund wegschubsen musst.

die besitzer werden nicht erfreut sein - aber ist ihr problem. entweder sie lernen endlich wie man sich respektvoll benimmt - oder es rauscht.

hunde untereinander fakkeln auch nicht lange - nur ist es heute nicht mehr "erlaubt". Beissmeldepflicht - jeder Hundehalter ist grundsätzlich für den SChaden seines Hundes haftbar (auch wenn der an der Leine war) usw. d.h. man muss im grunde nun für die Fehler anderer zahlen.....

ich bin da inzwischen sehr intolerant geworden - zum schutz meiner hunde und portemonnaie. wenn ich meinen hund an der leine habe hat das einen grund und dann interessieren mich doofe ausreden nicht mehr - die eh ncihts anderes heissen "ich hab meinen Hund nich t unter kontrolle". das sind dann die ersten die laut schreien wenn der andere Hund einen Kratzer abbekommen hat - somit lieber vermeiden - hilf deinem hund.

von Anonymus am 08. Februar 2007 09:04
Ich stimme Frieda und Cathy zu - Dein Hund hat sich artgerecht verhalten, nachdem Du ihm nicht geholfen hast. Die Signale, die vorher gegeben wurden, sind mitunter so minimal und leicht zu übersehen, manchmal werden sie auch einfach falsch gedeutet. Zu den genannten gehören außerdem noch Lecken über die Nase, Pfote heben, Augen kniepen, Kopf wegdrehen...

Sei konsequent, nimm Deinen Hund an der Leine weg von den anderen Hunden, stell Dich dazwischen und vor allem, rede mit den andreen Besitzern. Das ist mitunter der schwierigste Part, denn viele gehören zu der Fraktion "meiner will nur spielen" und vertreten die Ansicht, dasss ein angeleinter Hund auch ein böser Hund ist.

Kopf hoch.

LG, Arno

von wolfin am 08. Februar 2007 10:20
Ja da Stimme ich auch zu.
Dein Hund hat sich völlig nach hündischer Art verhalten, nur leider ist es immer ein Problem das wir haben, dass ein Hund keine Drohgesten mehr zeigen darf. Drohen und schnappen gleich böse, dabei ist es nur die normale Körpersprache unserer Hunde.

Ich würde dein Hund nach Körpersprache beobachten, wenn er Anzeichen macht das es ihm zu viel wird, kannst du ihn versuchen abzurufen mit Spielzeug oder Leckerbissen. So hast du deinen Hund bei dir und hast ihn auch unter Kontrolle. Schliesslich sind wir die Alphas winking smiley
Auch dazwischen finde ich einen gute Idee, aber ich würde dies erst machen wenn dein Hund nicht Abruf bereit ist.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Rücksichtnahme beim TA-Besuch

    : nur ne frage..was machst du bei extremer hitze? : : wolverine : Hallo, oder bei: isch abe gar ...

  • Hilfe brauche Rat

    Hallo Birgit, danke für den Tip, habe eine Salbe und etwas zum desinfizieren bekommen, von einer ...

  • Hund in Käfig?!

    : Ich habe zwar keine Terrier, aber ich bin ganz eurer Meinung. Meine zwei sind auf die gleiche Weise ...

  • Zusätze bei Läufigkeit?

    :Die Himbeerblätter bewirken, dass die Genitalorgane besser durchblutet werden. Ich gebe sie meinen ...

  • Hilfe! Hund bricht nach dem Fressen

    An alle Helfer, ich möchte mich noch einmal bei Euch allen bedanken und werde meine Maxi noch einmal ...

  • HD / ED - röntgen?

    Hallo Silke, : Meine Aussie- Hündin ist nun inzwischen 15 Monate alt. Ihr Satmmbaum ist : bei beiden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren