Hund frisst alles... :: Hundeerziehung + Soziales

Hund frisst alles...

von Blanche(YCH) am 25. Januar 1999 10:41


Hallo ...
Wer kann mir helfen.
Ich habe eine 6 monate alte Mischlingsdame aus dem Tierheim . Aber ich
kriege sie einfach nicht sauber. Wenn wir Gassi gehen, macht sie über
haupt nichts, sind wir dann zu Hause, pinkelt sie sofort in den Flur.
Ich habe schon alles versucht, ihr grosses Geschäft verrichtet sie
meistens draussen , nur mit dem Pinkelen das klappt einfach nicht.
An was mag das liegen.?
Ausserdem frisst sie alles was sie finden kann. Wie kann ich ihr das
abgewöhnen. Meine Lehrmethode die ich bei unserem ersten Hund angewandt
haben ( sie ist jetzt 2Jahre) klappt einfach nicht.
Was soll ich tun, denn ich habe Angst wenn ich mal nach Hause komme
wäre die kleine tot, denn manches kann ja sehr gefährlich werden.
Sie frisst auch ihren eigenen Kot , ist das normal ?
Für jeden Erziehungtip bin ich sehr dankbar.

von Roswitha +R(YCH) am 26. Januar 1999 17:31

Hallo Blanche

: Ich habe eine 6 monate alte Mischlingsdame aus dem Tierheim .....pinkelt sie sofort in den Flur.
: Ich habe schon alles versucht, An was mag das liegen.?

Hunde lernen, wo sie sich versäubern können. Weil das sehr früh losgeht, sitzt das Verhalten
natürlich auch tief verwurzelt. Vermutlich hast Du Erfolg, wenn Du beim Aufwischen ein saugfähiges
Material nimmst und dieses draussen auf die Wiese legst. Dann hat sie eine Geruchsmarke, die
ihr Vertrauen gibt.

Du schreibst leider nicht, ob die Hündin draussen nervös ist und sich deshalb erst drinnen erleichtert,
wenn sie wieder Ruhe hat (so à la: beim Arzt kann ich nie...).

: Ausserdem frisst sie alles was sie finden kann. Wie kann ich ihr das
: abgewöhnen. Meine Lehrmethode die ich bei unserem ersten Hund angewandt

Was für eine Lehrmethode? Normalerweise kann man davon ausgehen, dass Aufmerksamkeit, auch negative
= schimpfen zur Verstärkung des Verhaltens führt, vor allem dann, wenn ihr normales Spaziergang-Verhalten
ignoriert wird. Denk mal nach, ob Du Dich nicht vermehrt mit ihr abgibst (eben schimpfen inklusive), wenn
sie etwas frisst.

Nähere Tips gebe ich Dir gerne, wenn ich mehr Informationen habe.

Gruss
Roswitha

von Andreas(YCH) am 26. Januar 1999 21:52

: Hallo Roswitha,
:
: das einzige Problem, das ich überhaupt mit meiner Hündih (sechs Monate) habe, ist ebenfalls, daß sie immer wieder mal (wenn auch nicht so oft) Dinge fressen will, die herumliegen, vor allmem Tempo-Taschentücher.
Mir ist die Sache mit der verstärkten Aufmerksamkeit schon klar. Andererseits kann ich sie aber doch kaum alles fressen lassen. Vor ein paar Wochen hat sie ein Stcük Plastiktüte heruntergeschlungen, bevor ich es mich versah. Nachts mußte ich Würgegeräusche hören und miterleben, wie meine Kleine, damals viereinhalb Monate verzweifelt versuchte, die Tüte wieder herauszuwürgen., bis ich endlich hinten im Rachen einen Zipefl zu fassen bekam und sie erleichtern konnte.
Also was tun?
Viele Grüße,

Andreas

von Daniel(YCH) am 26. Januar 1999 22:47

Hallo Andreas,
entschuldige, daß ich mich einmische; aber warum fängst Du nicht einfach mal damit an, es ihr zu verbieten?
Der Erfolg ist gewiß, und kann lebensrettend sein.

Viele Grüße

Daniel

von Blanche(YCH) am 27. Januar 1999 10:18

: Hallo Blanche
:
:
: Du schreibst leider nicht, ob die Hündin draussen nervös ist und sich deshalb erst drinnen erleichtert,
: wenn sie wieder Ruhe hat (so à la: beim Arzt kann ich nie...).
: Also nervös ist sie nicht , ich versteh nur nicht warum sie ihr grosses Geschäft draussen verrichtet und das kleine nicht .

: : Ausserdem frisst sie alles was sie finden kann. Wie kann ich ihr das
: : abgewöhnen. Meine Lehrmethode die ich bei unserem ersten Hund angewandt
:
: Was für eine Lehrmethode?

Normalerweise kann man davon ausgehen, dass Aufmerksamkeit, auch negative
: = schimpfen zur Verstärkung des Verhaltens führt, vor allem dann, wenn ihr normales Spaziergang-Verhalten
: ignoriert wird. Denk mal nach, ob Du Dich nicht vermehrt mit ihr abgibst (eben schimpfen inklusive), wenn
: sie etwas frisst.
Das sehe ich jetzt ein, ich habe auch schon das ClickerTraining gelesen, doch so recht verstehe ich es nicht. Wie soll ich mich denn
verhalten , wenn sie an allem herum knabbert. Ich spiele doch viel
mit den Beiden, doch irgendwie kommen sie nie zur Ruhe. Obwohl der Kleine ist eigentlich mehr ausgeglichen , wobei die Grosse , eigentlich immer total nervös ist.:

Ich würde auch gerne an einem Clicker Training teilnehmen, doch in Luxemburg glaub ich nicht dass es sowas gibt. Ich wollte mit den Hunden
in eine Hundeschule gehen, doch ich kann dir sagen , so enttauscht wie
ich damals war. Die machten sich lustig über meinen Hund weil sie eine
Mischlingsdame ist , und auf dem Platz waren nur reinrassige Hunde....

Auf dem anderen Platz sagte man ich sollte noch etwas warten mit dem
Training da der Hund zu nervös sei , ich denke man kann aber nicht früh
genug beginnen...

So vielen Dank für deine Antwort
Blanche
: Nähere Tips gebe ich Dir gerne, wenn ich mehr Informationen habe.
:
: Gruss
: Roswitha

von Andreas(YCH) am 27. Januar 1999 18:24

: Hallo Daniel,

ich bin eigentlich Deiner Meinung und verbiete es meiner Hündin ohnehin schon, was meist auch klappt.
Meine Anmerkung kam auf, weil ja einige andere Teilnehmer dre meinung waren, man solle zur Vermeidung einer Verstärkung des Verhaltens aufgrund erhöhter Aufmerksamkeit gerade nicht reagieren. Ich wollte mla sehen, ob sich dies begründen und umsetzen läßt und welche Erfahrung en andere tatsächlich gemacht haben. Ich möchte jedenfalls ungern das Risiko eingehen, daß meine Kleine schon selbst herausfindet was für sie gut ist und dabei vielleicht an den falschen Leckerbissen gerät.

Auch von mir viele Grüße,

: Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren