Erziehungsprobleme :: Hundeerziehung + Soziales

Erziehungsprobleme

von Diana(YCH) am 17. Februar 2001 19:04

Hallo, mein Name ist Diana. Mein Berner Sennenrüde ist 1 Jahr alt.
Wenn ich mit Ihm draußen bin hört er nicht immer. Es ist mir oft nicht möglich sein ständiges Ziehen zu unterbinden. Er versteht zwar alle Komandos wie Sitz, Platz, Bleib, Fuß führt Sie aber nicht immer aus. Wenn Tiere oder Menschen in der Nähe sind kann ich machen was ich will er hört einfach nicht auf mich. Ich versuche es mit kräftiger Stimme, Spielzeug ect. ... keine Chance. Könnt Ihr mir einen Rat geben, wär Euch sehr dankbar.


von Christine(YCH) am 17. Februar 2001 20:04

Hallo Diana,
bis vor kurzem ist es mir ähnlich ergangen mit meinem Berner (auch bald 1 Jahr). Wir üben und üben und üben und meine Befehle befolgt er nun immer zuverlässiger. Ich vermeide es, etwas von ihm zu verlangen, wenn ich genau weiss, dass es sinnlos ist. Wenn er seine Aufmerksamkeit einem anderen Hund zuwendet oder etwas tolles schnüffelt, dann warte ich bis er "fertig" ist und sofort danach befolgt er meine Befehle tadellos. Dann habe ich begonnen, ihn auch unter "erschwerten" Bedingungen abzurufen und auch das funktioniert nun ganz gut. Er muss einfach wissen, dass es viel schöner ist auf Frauchen zu hören, weil er gelobt wird und ein Leckerli bekommt. Ich setze die Befehle also nur gezielt ein und es genügt dann, den Befehl nur 1 x auszusprechen. Ich rufe ihn ab, er kommt, wird gelobt und darf dann mit einem "Ab" wieder machen was er will. Aber das alles hat seine Zeit gedauert und absoluten Gehorsam kann man wahrscheinlich mit 1 Jahr noch nicht verlangen.
Das Thema "Ziehen" habe ich mit einigen kräftigen überraschenden Rucken an der Leine in den Griff bekommen. Ob das nun gut geheissen wird oder nicht, es funktioniert immerhin. Clickern halte ich auch noch für sinnvoll, ich weiss nicht, ob du damit schon Erfahrungen hast ?

Liebe Grüsse an dich und deinen Berner (wie heisst er denn ?)
Christine + SILAS

von P.H(YCH) am 17. Februar 2001 22:57

Tschau Diana,

Was meinst Du genau, zieht dein Hund an der Leine, oder rennt er davon, oder läuft er nicht gut Fuss beim kreuzen mit einem anderen Hund?

Gruss P.H

von Doris(YCH) am 18. Februar 2001 13:56

Hallo Diana,

Wichtig ist, das du deinen Hund nur Kommandos gibst, wenn du sie auch durchsetzen kannst. unmittelbar danach. Ansonsten lernt er nur, das du unwichtige sachen sagst, die ernicht befolgen muß. Arbeite bei Übungen auf Distanz z.B. mit der Schleppleine. Das konsequent durchgezogen wirkt wunder. Zum zerren an der leine:
also ich bin gegen den leinenruck. uns hat es geholfen sobald er die leine strammzieht sofort in die andere richtung und Unterordnungsübungen machen . und das wirklich immer. das sieht für andere zwar recht wunderlich aus, aber es wirkt. wichtig ist das timing und die absolut konsequente Durchsetzung. er muß lernen, das ihn nur die lockere leine ans ziel bringT
Hast Du es schon mal mit halti probiert?

Also konsequenz ist das a und o. Ich spreche wirklich aus erfahrung.

Grüße Doris

von Diana(YCH) am 18. Februar 2001 19:13

: Tschau Diana,
:
: Was meinst Du genau, zieht dein Hund an der Leine, oder rennt er davon, oder läuft er nicht gut Fuss beim kreuzen mit einem anderen Hund?
:
: Gruss P.H


Hallo P.H

Er läuft nicht Fuß, sondern zieht permanent. Wenn andere Hunde kommen will er hin. Die einzigste Möglichkeit ist bei ihm ihn Sitz machen zu lassen und zu warten bis der andere Hund vorbei ist.

Gruß Diana

von Diana(YCH) am 18. Februar 2001 19:16

: Hallo Diana,
:
: Wichtig ist, das du deinen Hund nur Kommandos gibst, wenn du sie auch durchsetzen kannst. unmittelbar danach. Ansonsten lernt er nur, das du unwichtige sachen sagst, die ernicht befolgen muß. Arbeite bei Übungen auf Distanz z.B. mit der Schleppleine. Das konsequent durchgezogen wirkt wunder. Zum zerren an der leine:
: also ich bin gegen den leinenruck. uns hat es geholfen sobald er die leine strammzieht sofort in die andere richtung und Unterordnungsübungen machen . und das wirklich immer. das sieht für andere zwar recht wunderlich aus, aber es wirkt. wichtig ist das timing und die absolut konsequente Durchsetzung. er muß lernen, das ihn nur die lockere leine ans ziel bringT
: Hast Du es schon mal mit halti probiert?
:
: Also konsequenz ist das a und o. Ich spreche wirklich aus erfahrung.
:
: Grüße Doris
:
Hallo Doris,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin für Deinen Rat dankbar.
Werde es ausprobieren. Hoffe, das ich auch Erfolg damit habe.

Ein Halti habe ich, aber das Nutze auch nichts. Versuche mit Deiner genannten Methode.

Gruß Diana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist es das wert? Teil II

    Hi, ein Link zu einem Bericht, der deine Beobachtungen und Erfahrungen untermauert. Tschüssie Doris

  • Alternative zu Innova?

    Hallo Claudia, hast du das Futter bei korngold. de bestellt? Oder telefonisch? Liebe Grüsse, Bine ...

  • SchH-Sport-worauf achten als Neuling?

    hallo Gaby, ich kenne nur die dildeivideos und da is nix von hartzwang zu sehen ich weiß das allen ...

  • Zahnkorrektur

    Hallo, ich war gerade mit meinem Hund zur Korrektur eines fangzahnes in Aachen in der Tierklinik Dr. ...

  • Sodbrennen.

    Hallo Lise, Bonnie hatte nach einer Futterumstellung morgens Probleme mit einer Übersäuerung des ...

  • So viele schlechte Trainer!

    : Hallo ewald also tut mir leid, ich selber habe auch sehr viele bücher gelesen. ich kenne auch einige ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren