Zwei Hündinnen in Streit :: Hundeerziehung + Soziales

Zwei Hündinnen in Streit

von Monika(YCH) am 29. April 2001 08:48

Guten Morgen alle zusammen,

bisher habe ich lediglich, wenn es meine Zeit erlaubt die vielen interessanten Beiträge gelesen. Heute brauche ich dringend Rat und melde mich somit auch mal mit einem Beitrag.

Wir haben vor fast genau einem Jahr über einen Tierschutzverein, zwei Hündinnen aus der Türkei übernommen.
Beide kastriert.

"Garip" ist etwa 7 Jahre alt, ein Kangal und typische Vertreterin ihrer Rasse (65 cm / 35 Kg).

"Berdush" ist etwa 5 Jahre alt und eine Mischlingshündin, dessen Vorfahren schwer zu enträtseln sind (50 cm / 15 Kg).

Nun ist es bereits schon 4 mal zu einer heftigen Beisserei gekommen, wobei Garip ohne Vorwarnung auf Brdush losgeht. Der Streit dauert etwa 3 Minuten, wobei Berdush natürlich alleine schon aufgrund des Größen- und Gewichtsunterschiedes "den Kürzeren" zieht. Danach ist sie mindestens 2 Tage total ängstlich und verstört. Eine Möglichkeit "dazwischen zu gehen" hatte ist bisher nicht und ich weiß auch nicht, ob es im Zweifelsfall sinnvoll wäre.

Bereits nach dem ersten Vorfall hatten wir verzweifelt Kontakt zu der Vermittlungstelle aufgenommen, wo uns jedoch gesagt wurde, dass dies wohl vorkommen kann und in der Regel aber "glimpflich" ausgeht. Bisher gab es für Berduh auch keine so großen Verletzungen, dass wir sie hätten nähen, oder allgemein vom Tierarzt behandelt lassen mußten. Doch wenn ich ehrlich bin, mache ich mir sehr große Sorgen, ob sie es zukünftig nicht auch mal schlimmer treffen könnte. Zumal von einigen "Fachleuten" unserer Hundeschule immer wieder von schlimmeren Beissereien zwischen Hündinnen, als unter Rüden gewart wird.

Obwohl wir sehr bemüht sind, alle möglichen Eifersuchts- oder Rangordnungsmissverständnisse auszugrenzen, und für die Hunde nach klarer Hirarchie handeln und auch leben, können wir solche Zwischenfälle offensichtlich nicht vermeiden.

Es wäre für uns sehr hilfrei zu wissen, ob eine Trennung der Hunde auf Dauer die einzigste Alternative ist, auch wenn es uns das Herz brechen würde,uns von einen Hund zu trennen (ich mag garnicht dran denken).
Aber ich möchte selbstverständlich auch nicht damit leben, ggf. einen Hund auf dem Gewissen zu haben.

Was könnt Ihr uns raten ?
Wäre es u. U. möglich, dass ein Alphatier ein rangniedrigeres tötet ?
Ich habe bei den Beissereien beobachtet, wie Garip Berdush an die Kehle geht und "schüttelt".

Das Zusammenleben der beiden ist ansonsten eher harmonisch, aber nicht unbedingt "die große Liebe". Die Tierschutzleute, die uns die Tiere vermittelt haben, können kaum glauben, dass es immer wieder zu diesen heftigen Auseinandersetzungen kommt. In der Türkei, haben die beiden zwar schon Jahre zusammengelebt, aber waren natürlich immer mit noch vielen anderen Hunden in einem Großrudel auf einem betonierten Grundstück ohne viel menschliche Zuwendung zusammen. Die Lebensumstände sind für beide Hunde in einem "richtigen" Zuhause natürlich ganz anders.

Hat der eine oder andere von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was können - oder sollten - wir tun ?

Wir sind sehr verzweifelt . . .

Traurige Grüße
Monika

von Sabine und Rudel(YCH) am 29. April 2001 11:32

Hallo Monika,
so wie du die beiden beschreibst sind die Hündinnen gut sozialisiert. Andernfalls hätte Garip die Berdush sehr stark verletzt oder (gibt es auch) getötet.
Garip ist die Rudelführerin unter den Hunden und demonstriert es auch. Hmmm, du sagst "ohne Vorwahrnung"! Könnte es sein das ihr vorher mit Berdush geschmust habt oder sie gestreichelt habt? Ihr seid evtl. zur Tür herein gekommen und habt Berdush zuerst begrüsst?? Das wäre natürlich für eine Rudelführerin nicht zu akzeptieren und sie würde die Rangniedrige dafür "bestrafen"!

Gott sei dank hattest du noch keine Möglichkeit dazwischen zu gehen, denn dann wäre die nächste Beisserei viel schlimmer. Denn Garip würde sich dafür "rächen". Hört sich blöde an, ich weiss!
Herdenschutzhunde sind sehr nachtragend und vergessen nichts!! Für Garip wäre die Unterordnung von Berdush unterbrochen worden und sie würde es wesentlich heftiger wiederholen!!
Für Garip steht feste: Ich bekomme zuerst mein Futter. Ich bekomme zuerst das Leckerli. Ich begrüsse zuerst die Gäste, Herrchen, Frauchen usw. Ich werde zuerst beschmust. Ich gehe VOR Berdush durch die Tür. Und viele viele Sachen! Man könnte das jetzt ins endlose fortsetzen!
Ist das nicht der Fall, bekommt Berdush den Verdruss ab!

Aber du hast dies alles ja schon ausgeschlossen und hast geschrieben, daß ihr nach dieser Rangordnung lebt. Ich muß dazu sagen, daß gerade Herdenschutzhunde dazu neigen besonders auf die "genaue" Rangordnung zu bestehen und sie auszuleben.

Das Garip die Berdush tötet glaube ich nicht, sie BESTEHT wie gesagt auf die 100 %tige Einhaltung der Rangordnung.

Viele Grüsse
Sabine mit Herdenschutzhundrudel
www.kuvasz-kristall.de

von Cindy(YCH) am 29. April 2001 10:55

Hi Monika,

wie verhaltet ihr euch denn den beiden gegenüber? In welchen Situationen kommt es zu einer Beisserei?
Das alles muss auch überlegt werden.

Generell ist es in einem Forum recht schwierig, auf solche Situationen eine Antwort zu geben. Am sinnvollsten wäre es für euch, kompetente (Betonung auf kompetent)Fachleute in eurer Nähe um Rat zu fragen, die sich die Hunde anschauen können. Evlt. sogar über mehrere Stunden und über einen längeren Zeitraum mit euch immer wieder zusammentreffen können, um sich ein genaues Bild der Situation zu machen. So mit einem Blick und drei guten Ratschlägen ist das nicht getan.
Natürlich ist das dann nicht gerade billig. Aber ihr solltet euch überlegen, ob euch das nicht wert ist.

Gruss Cindy

von Monika(YCH) am 29. April 2001 11:16

Hallo Cindy,

zuerst einmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Also, wenn es uns und den Tieren helfen würde, wäre das finanzielle selbstverständlich absolut zweitranging.

Das mit der "kompetenz" ist schon logo, aber auch bei "kompetenten Fachleuten" gehen die Meinungen auseinander. Der eine sagt, das kommt vor und ist nicht so schlimm und der andere meint, es wäre durchaus möglich, dass Berdush getötet werden könnte.

Unser Umgang mit den Hunden ist wie beschrieben bereits an die Rengordnung gebunden. Das heißt, Garip bekommt zuerst Fressen, darf zuerst aus der Tür, steigt zuerst ins Auto usw. Einen Anlass für die Art von Beissereien habe ich bisher nicht erkennen können. Einmal ist es wie folgt passiert:

Mein Mann und ich hatten uns im Wald zum Gassigehen getroffen, weil ich mit Berdush zum Tierarzt mußte. Als wir uns in etwa 30 meter Entfernung trafen, haben wir beide die Hunde abgeleint, weil uns jeder Hund natürlich freudig begrüßen wollte. Als sich die beiden Hunde in der Mitte der Strecke trafen, fiel Garip nach kurzenm Beschüffeln sofort über Berdush her. Für mich gab es absolut keinen erkennbaren Grund, deshalb wage ich zu bezweifeln, dass ich Einfluß darauf habe.

Mir geht es nur daraum zu wissen, ob ich das Berdush weiterhin auf Dauer zumuten kann, ob ich vielleicht sogar ihr Leben riskiere, oder ob es - unberücksichtigt unserer Verzweiflung - für beide Hunde besser ist, sie zu trennen. Das wäre wie gesagt schlimm für uns, aber das Wohl der Hunde steht dann doch im Vordergrund.

von Gabi + Sheila(YCH) am 29. April 2001 11:19

Hallo Monika,
versuch es doch mal bei einer Kapazität für Herdenschutzhunde.
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber da ist natürlich Günther Bloch *g*, Hundefarm Eifel.
Da die Kangalhündin der "Täter" ist, solltest Du meiner nach jemanden mit Erfahrung mit diesen Hunden fragen, der normale DSH-Ausbilder kann Dir da wahrscheinlich nicht helfen.

Liebe Grüße
Gabi

von Sabine mit Rudel(YCH) am 29. April 2001 11:42

Melde mich noch einmal! Habe gerade dein Beispiel gelesen!

""Als sich die beiden Hunde in der Mitte der Strecke trafen, fiel Garip nach kurzenm Beschüffeln sofort über Berdush her.""

Berdush hat sich ohne "Erlaubnis" vom Rudel entfernt und war zudem noch mit Frauchen unterwegs. DAS ist ein großes Vergehen, welches in Garip´s Augen sofort bestraft werden mußte! Wie gesagt, das ist ein Herdenschutzhund live!!
Es gibt immer einen Grund, auch wenn wir ihn nicht sofort erkennen!
Viele Grüsse
Sabine mit Herdenschutzhundrudel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren