Zu: Rempeln und Niederrennen :: Hundeerziehung + Soziales

Zu: Rempeln und Niederrennen

von Bine(YCH) am 11. Oktober 2001 11:21

Hallo Yorkies,
also (jetzt kommt das Geständnis) ich habe auch einen kleinen großen Rempler und ich muss auch gestehen, dass ich es nicht immer schaffe, ihn von den meist kleineren Hunden oder Welpen sofort wegzubekommen.
Da wo wir spazieren gehen sind ne Menge Hunde aller Größen und Gewichtsklassen und ich möchte eigentlich auch nicht darauf verzichten, meinen Hundi auf viele Hundis treffen zu lassen. Andersrum verstehe ich natürlich voll und ganz die Hundebesitzer der kleineren.
Vor allem "Neuhundbesitzern" mit Welpen ist das alles natürlich ganz unheimlich. Da wird ihr kleiner (neulich war´s ein Labbi-Welpe) beim Spielen umgeschmissen und quietscht und die drehen natürlich fast durch.
Mein Problem ist, dass ich weiß Tobi rennt los, stoppt einen Meter vorher ab und nähert sich dann langsam, aber dann: ??? manchmal schnuppert er bloß kurz, wendet sich sofort wieder ab, dann versucht er mal den kleineren (oder manchmal auch größeren) mit der Pfote umzupatschen oder (im extermsten Fall) beginnt er ein grobes Spiel, wobei es ihm egal ist, ob der andere auch spielen will oder sich versucht bei Frauchen oder Herrchen zu verstecken. Ich bin dann natürlich so schnell es geht da und versuche meinen Hund zur Besinnung zu rufen oder "einzufangen". Aber das klappt halt nicht immer sooo schnell, wie es sein sollte. Habe ich ihn erstmal soweit, dass "er mich wieder wahrnimmt", lasse ich ihn ablegen und versuche ihn dann in eine andere Richtung zu Hunden seiner Größe zu bewegen. Oftmals kehrt er aber wieder zu besagtem Hund zurück.

Wenn ihr also noch ein paar Tipps habt, wie ich mich richtiger verhalten, bzw. üben könnte... DANKESCHÖN IM VORAUS

Bine

von P.H(YCH) am 11. Oktober 2001 17:37

Tschau Bine

Das ist eine Verharmlosen von dem was dein Hund macht. Er gehorcht nicht und ist dominant. Nimm ihn bitte an die Leine und bearbeite in einem Verein das Problem. Er muß kommen wenn Du rufst, das ist keine Bitte sondern Befehl den er ausführen soll. Er hat sich nicht einfach zu entfernen.

Ich zum Beispiel hätte gar keine Freude, wenn dein Hund auf einer meiner Hunde los rennen würde. Auch wenn nichts passiert.

Erst vor ein paar Wochen hatte ich so ein Problem. Ein Hund sprang auch vom seiner Führerin weg, rannte an meinen vorbei auf einen kleinen Pudel los. Der Hundeführer des Pudels wehrte sich und der andere Hund stellte sich gegen den Führer. Es war zu meinem Leidwesen ein DSH, aber das ist eigentlich sekundär. Ich sah das, sagte meinen Platz und ging zum Hund. Ich nahm ihn am Halsband, als er knurrte hatte er eines auf der Nase, und wartete auf die Hundeführerin (so leid es mir tut, das ist bei mir Reflex).

Die Hundeführerin kam, wollte ihren Hund anleinen und er stellte sich noch gegen sie selbst. Es ist unglaublich, aber das gibt mir schwer zu denken. Zu allem hatte ich vor etwa einem Jahr eine Auseinandersetzung mit ihr, weil wir verschiedene Ansichten über Hundeerziehung haben. Mir war es eigentlich gleich was sie macht, ihr aber nicht was ich machte. Ich korrigiere eben ein Hund wenn er den Pelz stellt, denn neben mir stellt niemand die Nackenhaare. Das paßte ihr überhaupt nicht und sie rief aus. Sie erklärte mir, dass sie ihren Hund aufleben lasse und sie besuchte auch schön die Welpenschule und machte einen Junghundekurs.

Es gibt mir schon zu denken und ich habe eigentlich keine Schadenfreude, sondern eher Mitleid mit ihr. Jetzt hat sie schon etwa 25 Jahre lang Hunde und sie weiß immer noch nicht, was sie machen muß.

Ich frage mich, ob ich ihr Hilfe anbieten soll, aber wahrscheinlich lehnt sie sowieso ab.

Zu dir, nimm das Problem in Angriff, dein Hund zeigt wahrscheinlich schon ein bißchen zu viel dominantes Verhalten. Dann muß er nur noch ein paar mal an den richtigen Hund kommen und schon wird aus ihm ein Raufer, der schwierig zu halten ist. Das kann sehr schnell gehen und ist von mir ausgesehen unnötig.

Gruß P.H

von Malaika(YCH) am 12. Oktober 2001 06:04

Hallo Bine -
ich muss auch sagen- sooo harmlos finde ich dies nicht.
Ich hatte erst vor wenigen Monaten einen Welpen- sie ist jetzt 5 Monate und wirklich relativ gross, aber ich hatte wirklich des öfteren mit Hunden zu tun die einfach über meinen Welpen hinweggerannt sind.
Sehr witzig...gerade in der Prägephase -wenn dein 12 Wo. alter Welpe quiecken davonrennt und Schutz sucht- der riesen Hund, in meinem Falle ein Husky- wiederholt anlauf nimmt. Ich habe den Welpen angeleint- habe versucht weiterzugehen, habe versucht den Welpen zwischen meine Beine zu klemmen, habe versucht den anderen Hund einzufangen (mein Welpe konnte bereits sitz-und bleib)...ohne Erfolg... Soll ich meinen Welpen hochnehmen-JA und was lernt er daraus ?? Dies war nur ein Beispiel.
Ich bin NICHT Ersthundebesitzer....und ich bekam ebenfalls einen Anfall -denn Herrchen war nicht in der Lage diesen Husky "einzufangen".
Dein Hund hört nicht- ich finde - wenn er nicht hört muss er an die Leine. Du kannst doch nicht darauf antworten- er soll Kontakt zu anderen Hunden haben, wenn er so eine "Show" abzieht.
Sorry, aber ohne Rücksicht auf Verluste,-wenn er spielen möchte-so geht es doch nicht.
Du hörst bestimmt meinen Ärger raus- denn ich möchte mir nämlich nicht meinen Welpen versauen lassen,-weil andere ihren Hund nicht erzogen haben und dann auch noch laufen lassen...bis sie ihn wieder einfangen.
Bitte unternehm was, so ein halbstarker Rüde ,-so hört sich das für mich jedenfalls an- braucht eine Konzequente Führung und dies scheint bei euch nicht der Fall zu sein.
Er ist dominant und du lässt es dir gefallen. An deiner Stelle würde er bei mir an der Schleppleine laufen - daran kannst du das "sofortige" kommen nochmals üben und ihn bei kleinen Hunden sofort heranziehen. Es scheint mir wirklich ihm fehlen die Basics und ich habe dann auch kein Verständnis-wenn mein 5 Mon. alter Junghund sofort auf Pfiff herbeikommt und der Riese ihn immer noch weiterverfolgt- wie es am Wochenende der Fall war.
Was ist denn wenn mein Welpe später einmal Probleme mit den Gelenken hat oder sich von so einem "Rüppel" ernsthaft verletzt hat- du wirst den Leuten mit dem Labbi wohl kaum Geld geben- und es geht nicht nur ums Geld. Sorry, aber so harmlos sehe ich es nicht,- es sollte ein gutes und friedliches miteinander geben und da muss der Hund 1A hören.
Gruß Malaika mit Talua und Camille

von Eve(YCH) am 12. Oktober 2001 06:01




Hallo Bine,

so kann es eigentlich nicht laufen !
Was tust Du, wenn Dein Hund ernsthaft einen kleineren oder einen Welpen so umrempelt, daß dieser ernsthaft verletzt ist? Hinterher ist das jammern dann groß !

Hier ist Verantwortungsgefühl Deinerseits sehr stark gefordert.

Nehme Deinen Hund an die Leine, bis Du SICHER bist, daß nichts passiert und wenn Du nicht sicher bist, darfst Du nicht nicht auf andere Hunde loslassen.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße
Eve




von Carmen(YCH) am 12. Oktober 2001 07:55

Hy Bine,

erst einmal möchte ich Dein "Outen" unterstützen, immerhin denkst Du über das Verhalten des Hundes nach und versuchst Dir hier Hilfe zu holen. Manchmal sind dan die Antworten bisschen "zerstören", was Dich aber nicht hindern sollte hier zu schreiben :-)
Ich hatte schon vorher zu Rempeln und Niederrennen geschrieben, dass ich den Hund immer vorher ablege, ihn also nicht eigenmächtig agieren lasse (dominanz) und das er solange liegen bleiben muss, bis der "Kleinsthund" den Kontakt aufgenommen hat.
Auf jeden Fall sollte Dein Hund hören, bevor Du ihn haltlos auf die anderen einstürmen lässt, da möchte ich mich den anderen anschließen, aber die Sache mit dem anleinen möchte ich nur in Verbindung mit der Möglichkeit zum Sozialkontakt unterstützen. Versuche ihm unmissverständlich klar zu machen, dass er erst zu den anderen kann, wenn Du es ihm erlaubst. Wenn Du ihn dazu anleinen musst, dann tue es.
Gehe aber paralell dazu zur Grunderziehung/Hundeplatz. Wenn der Hund auf einer Hundewiese (da laufen sie ja meistens alle frei rum) nicht richtig hört, musst Du ihn erst einmal woanderst erziehen. Es ist natürlich klar, dass wenn der Hund auf so einem "Spielplatz" nicht das richtige Interesse an Dir hat. Wenn er erzogen ist, wird er auch dort hören.
Wenn Du auf Sozialkontakte nicht verzichten willst, dann achte bitte mehr auf die Umwelt und SEHE den Kleinsthund zuerst! Leine Deinen Hund an, lege ihn ins Platz und der andere kann kommen. Leine ihn erst wieder ab, wenn die Gefahr des Zurücklaufens nicht mehr besteht. Zum Kontaktaufnehmen mit Kleinen Hunden /Welpen habe ich mit ablegen und dem Hörzeichen "langsam" sehr gute Erfahrungen gemacht. Meiner lässt dann eher auf sich rumturnen, weil ich ihm das aufstehen nicht erlaubt habe. Erst wenn ich sehe, dass der Kleine keine Angst mehr hat, darf meiner aufstehen. Dann überfällt er sie auch nicht mehr.

Liebe Grüße, Carmen

von Robi(YCH) am 12. Oktober 2001 08:59

also (jetzt kommt das Geständnis) ich habe auch einen kleinen großen Rempler und ich muss auch gestehen, dass ich es nicht immer schaffe, ihn von den meist kleineren Hunden oder Welpen sofort wegzubekommen.

Hallo Bine
da ich nun so gemütlich am lesen und schreiben bin, gebe ich auch noch
hier meinen "Senf" dazu.
Also aus meiner Sicht, hätte ich an dir keine Freude. Du darfst sowas nicht zulassen. Versuch doch zuerst deinen Racker in den Griff zu bekommen. Das heisst er darf nicht einfach ohne dein ausdrückliches ok davon rennen. Wenn du es schon nicht lassen kannst, lass ihn nur mit dir bekannten Hunden und Leuten spielen, solche die sich nicht ärgern ab dir :-))
Der Schuss kann auch mal nach hinten los gehen, dann wenn sich ein anderer grösserer Hund sowas nicht gefallen lassen will und zubeisst. Nein erspare dir und deiner Umwelt solchen Ärger.
Gruss
Robi + Nubo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futterallergie?

    : : : : Hi Disc, : : : : : : : : habe Deine Frage erst heute gelesen und weiß jetzt nicht, ob Du bei ...

  • Zwingerhund

    Hallo Eva, aber Rio war schon groß, als Du mit ihr umgezogen bist? Ich habe die Erfahrung gemacht, ...

  • Anleitung zum Clickern gesucht!

    Hi Cordula, vielen Dank für die Adressen. Ich werde mich jetzt mal durcharbeiten. Viele Grüße Tanja ...

  • Immer Würgehusten nach Rückenlage

    Hallo Sonja, mir fällt spontan "Herzproblem" ein. Das, was Du schilderst, passiert auch bei meinem ...

  • bin total verzweifelt

    Hallo Kerstin, *seuftz* das kenne ich. Ich bin einzig und alleine gegen meinen Hund allergisch mit ...

  • Crossover-Mensch mit Problemen

    Hallo Christina und Joscha! Ich glaube, du brauchst dir nicht wirklich Sorgen zu machen ;-) : ..ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren