Frage an Gabrielle und andere :: Hundeerziehung + Soziales

Frage an Gabrielle und andere

von Suse(YCH) am 30. Dezember 2001 17:59

: :Hallo Edith,
ich meinte dies allgemein und nicht speziell auf Deinen Hund bezogen!
:
:
Ich weiß, mit einem Hund der etwas unsicher ist, sollte man solche Begegnungen vermeiden, aber das ist leichter gesagt als getan.

Vielleicht könntest Du Deinem Hund mehr Sicherheit vermitteln!!
:
: Ich bin auch der Meinung , dass nicht immer der Hund der friedfertige war,der die Löcher im Ohr hat.
: Aber doch der mit der besseren Beißhemmung, oder?

Ja aber vielleicht ist er provokativ, dass muß auch nicht sein.

: Ja, aber da sagt Arco: hey Arsch, gib Frieden. Aber das sagt er nur ein Mal, dann sagt er: Na dannn, zeig mal ob du's wirklich ernst meinst.

Siehste, das mein ich. Hunde die jetzt ganz souverän sind lassen den anderen jetzt ablitzen oder erniedrigen sich zugunsten eines umgangenen Streits. Du kennst sie bestimmt auch, die HUnde die mit keinem Krach bekommen. Ich will nicht behaupten,dass dies mit jedem Hund machbar ist, aber es beweist, dass Hunde Streit auch aus dem Weg gehen können, wenn ein anderer Hund ihn sucht, oder sogar im Umgang mit Artgenossen etwas ungelenk ist


:
: Sobald ein Hund ein Loch im Pelz hat ist die Auseinandersetzung zu weit gegangen und ich hätte ein Ultraargusauge auf meinen Hund.
: Ähm, warum auf meinen??? Er hat nie Löcher gemacht! Sie sind ihm gemacht worden, und ich kann ihn nicht gut von anderen Hunden fernhalten.

Es gibt auch HUnde, die laufen vor anderen davon, was ja sicherlich kein aggressives Verhalten ist, aber trotz allem beim Anderen Hund genau dies auslösen kann
Warum kannst Du ihn nicht auch einmal von anderen fernhalten?mein Hund darf erst auf ein Signal zu anderen Hunden gehen und mit der Zeit lernt man die entgegenkommenden HUnde einzuschätzen.
:
: : Die Beschwichtungssignale die Turid Ruugas beschrtieben hat sind dabei eine sehr große Hilfe.
: Ja, Turid Rugaas ist gut, ich verwende die Signals auch selbst, wenn es zum Besispiel kracht oder so, dann gähne ich und schaue demonstrativ weg. Ob's was nützt ist die andere Frage.

Wenn es kracht ist es viel zu spät, dann hat der Hund viel zuviel mit seiner Auseinandersetzung zu tun und keine Gelegenheit Dich zu beobachten. Signale mußt Du schon einsetzen bevor die Hunde Kontakt haben.
Bspw. euch kommt ein Hund entgegen: dann kannst Du schon auf weiter Entfernung den Blick zur Seite werfen, vor dem HUnd einen Ausweichbogen andeuten etc.
Die Wirkung ist phänomenal : Du bist in der Situation ein Vorbild für Deinen Hund (Chefin will keinen Stress) und beruhigst gleichzeitig den entgegenkommenden HUnd. Wenns ncicht klappt stimmt das Timing nicht, bleib unbedingt dran und experimentier nochmal damit, es lohnt sich.
: Schöne grüße
confused smileyuse
:

von P.H(YCH) am 30. Dezember 2001 22:09

Tschau Edith


::Ja, aber da sagt Arco: hey Arsch, gib Frieden. Aber das sagt er nur ein Mal, dann sagt er: Na dann, zeig mal ob du's wirklich ernst meinst.::

Guter Hund und was meinst Du was passieren würde wenn er merkt dass Du es ernst meinst? Dann würde er Dir nicht den Stinkfinger zeigen und machen was er will, er würde Dir gehorchen.

Gruß P.H



von P.H(YCH) am 30. Dezember 2001 22:15

Tschau Suse

::Warum kannst Du ihn nicht auch einmal von anderen fernhalten?mein Hund darf erst auf ein Signal zu anderen Hunden gehen und mit der Zeit lernt man die entgegenkommenden HUnde einzuschätzen.
::

Bravo, genau das predige ich schon seit zwei Jahren in diesem Forum. Ich bin froh, dass da jemand gleich denkt wie ich. So lässt sich jeder unerwünschte Kontakt vermeiden.

Gruss P.H

von Edith(YCH) am 31. Dezember 2001 09:49

:Hallo!
: Guter Hund und was meinst Du was passieren würde wenn er merkt dass Du es ernst meinst? Dann würde er Dir nicht den Stinkfinger zeigen und machen was er will, er würde Dir gehorchen.
:

Er zeigt nicht MIR den Stinkefinger. DEM ANDERN HUND!!!!
Und er gehorcht mir. Knurrt er, und ich sage nein, dann passt es und es herrscht Ruhe, nur ich unterdrücke eben ihn. Und habe damit seien Einstellung nicht verbessert.

Gruß Edith

von Edith(YCH) am 31. Dezember 2001 09:57

Hallo!
: :

:
: Vielleicht könntest Du Deinem Hund mehr Sicherheit vermitteln!!

in dabei, klappt schon sehr gut.




:
: Es gibt auch HUnde, die laufen vor anderen davon, was ja sicherlich kein aggressives Verhalten ist, aber trotz allem beim Anderen Hund genau dies auslösen kann
: Warum kannst Du ihn nicht auch einmal von anderen fernhalten?mein Hund darf erst auf ein Signal zu anderen Hunden gehen und mit der Zeit lernt man die entgegenkommenden HUnde einzuschätzen.
klar, er darf nie ohne vorherige Erlaubnis zu anderen Hunden. NIE. Auch nur dann, wenn der andere auch frei ist und auch nur dann,wenn sich der andere nicht schon auf ihn stürzt.
: :

: : Ja, Turid Rugaas ist gut, ich verwende die Signals auch selbst, wenn es zum Besispiel kracht oder so, dann gähne ich und schaue demonstrativ weg. Ob's was nützt ist die andere Frage.
:
: Wenn es kracht ist es viel zu spät, dann hat der Hund viel zuviel mit seiner Auseinandersetzung zu tun und keine Gelegenheit Dich zu beobachten. Signale mußt Du schon einsetzen bevor die Hunde Kontakt haben.

SORRY!!!! Das war mein Fehler.! Ich dachte bei Krachen an die Silvesterböllerei, nicht an Hundekrachen. Tut mir leid.

Schöne Grüße
Edith

von Gabrielle(YCH) am 31. Dezember 2001 11:00

Hallo Edith

Ich mache ein neues Posting "Beisshemmung-Levels", in dem ich Dunbars Levels auffuehre. Dann kannst du deinen Hund selbst beurteilen, da ich dies auch besser finde.

Liebe Gruesse
Gabrielle




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Hund für meine Eltern

    HI! Genau das habe ich gemeint, danke! Edith

  • Trächtig?

    Hallo Nadja, Du hast es gut beschrieben. Mir bleiben, bei 500 bis 600 Euro Abgabepreis pro Welpe, 25 ...

  • TroFu von Rinti Green Mix etc.

    Nach ner Probepackung kann man eh noch nix sagen. Höchstens daß sie es überhaupt fressen oder nicht ...

  • Gab es mal Wollpudel"?"

    : Hallo Conny! Hab es jetzt mal versucht und das Fotoalbum gefunden, aber meine Fotos sind zu große ...

  • Welpe grausam verstümmelt

    Was ich dazu gerne sagen würde, nimmt ein gut erzogener Mensch nicht in den Mund..... Übrigens: Die ...

  • Vererbung vom Wesen""

    einfach nur wegen ihrer Anlagen, die sich trotz des Aufwachsens ab der 8. Lebenswoche neben einer um ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren