Hund spielt verrückt bei anderen hunden :: Hundeerziehung + Soziales

Hund spielt verrückt bei anderen hunden

von christina(YCH) am 26. Januar 2002 12:03

hi an alle!Bitte bitte dringend hilfesmiling smiley Mein Chester ist jetzt fast zwei jahre, am anfang dachte ich,das wird sich legen,aber im gegenteil.Wenn ich mit ihm unterwegs bin,und er sieht einen anderen Hund,will er nur spielen,dreht total durch, springt, hüpft und macht nur Blödsinn.Er hört dann gar nicht mehr auf mich,ich kann ihn dann fast nicht mehr halten.Das ist wirklich unangenehm,zumal ich ihn immer sofort anleinen muss,wenn jemand kommt.Auch wenn er Kinder sieht,verbindet er das permanent mit Spielen in Verbindung und klinkt total aus.Was könnte ich denn da machen,dass ich ihn in den Griff bekomme? Danke, eine ziemlich gestresste christina *ggg*

von Yna(YCH) am 26. Januar 2002 13:18

Hallo Christina!
Was ist Chester denn für ein Hund? Habt ihr ihn von klein an? Wieviel Auslauf bekommt er und vor allem(!) wieviel Möglichkeiten hat er mit Hunden zu spielen und zu toben?
Du kannst eigentlich mehrere Dinge tun. Zum einen ist es immer wichtig den Hund auszulasten, d.h. mach ihn müde! Forder ihn dabei auch geistig, indem du Spielchen und Übungen einbaust. Wie ist der Gehorsam deines Hundes an sich? Vielleicht musst du in den Basislektionen wie "Bei-Fuß" oder "Komm" noch mal arbeiten. Wichtig ist ihm Hundekontakte zu ermöglichen, die du kontollieren kannst. Du sagst nein und du sagst ja. Wenn dein Hund ruhig bleibt, dann darf er zur Belohnung spielen. Am besten geht das mit bekannten Hundebesitzern (verabreden) oder in einer Hundeschule. Die Hundeschule würde ich dir eh ans Herz legen, denn ein Hund sollte dich nicht stressen (zumindest nicht nur :-D), sondern dir Spaß machen. Dann kann bestimmt funktionieren, lass dir zeigen wie.
Und was immer gut ist besorg dir ein paar gute Bücher über Hunde und Hundeerziehung, denn viele eigene Fehler erkennt man, wenn man sie Schwarz auf Weiß sieht. Buchtipps findest du viele hier im Archiv, ansonsten kannst du auch einfach nochmal fragen. :-)

Liebe Grüße,
Yna

von Grizzly(YCH) am 26. Januar 2002 16:07

Hallo Christina,

was machst du denn, wenn dein Chester dieses Verhalten an Tag legt ?
Lässt du ihn dann spielen, oder sitzt du das aus ?

Bei meiner Grizzly hatte ich am Anfang auch das volle Programm: ziehen, auf'n Boden schmeissen und nicht mehr weiter gehen, Leine beissen...
Wenn ein anderer Hund in der Nähe war, war nichts mehr zu machen, sie war taub und blind was meine Person angeht und Leckerchen interessierten sie nicht mehr (und dass bei meinem Leckerchen-Monster)

Je nach Situation habe ich ihr die Erlaubnis gegeben, dort hinzugehen, aber erst, wenn sie vorher auf mich gehört hat, also z.B. Sitz oder Platz. Dass habe ich dann immer mehr ausgedünnt, so dass ich öfters an den Hunden im Grossen Bogen vorbei bin, ohne das sie dort hin durfte.
Und ich bin konsequent geblieben, einmal Nein war Nein, damit Schluss.
Nun ist es aber bei ihr auch so, dass sie sehr viel Kontakt zu Artgenossen hat, weil ich bei ihr auch keine Bedenken bezüglich ihres Sozialverhaltens habe. Im Gegenteil, tw. standen die Hundehalter staunend daneben, weil ihr Hund doch eigentlich "überhaupt nicht spielt", sie "kriegt" sie alle.

Heftiger wird es nur noch, wenn sie die Hunde kennt und besonders mag. Aber auch da unterscheide ich von Fall zu Fall. Und es wird immer besser.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly

von Emily(YCH) am 26. Januar 2002 17:03

Hallo, Christina!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Wenn dein Hund sonst ausreichend Kontakt zu Artgenossen hat, sollte er an der Leine eigentlich zu bändigen sein. Das ist wirklich eine gute Möglichkeit, von deinem Hund erst den Gehorsam zu fordern, z. B. , dass er Fuss geht oder absitzt und dann zur Belohnung abgeleint wird und mit dem anderen spielen darf. Bist du denn in einer Hundeschule? Die Gruppenarbeit dort ist sehr hilfreich, hab nämlich auch noch das Problem, dass meiner so ganz gut hört, allerdings bei anderen Hunden sich immernoch durchsetzen möchte und lieber mit denen toben, als erstmal ordentlich zu hören:-)

Das kann man aber am besten abstellen, wenn man auf die Situation "Ablenkung durch andere HUnde" schon vorbereitet ist, man weiß ja, dass auf dem Platz mehrere andere Hunde sind. Dann ist man ruhiger als wenn einem beim Spazierengehen vielleicht mal ein fremder Hund mit Herrchen entgegenkommt und man so schnelle garnicht weiß, was jetzt am besten zu tun ist. Außerdem kann er auf dem Platz ja auf jeden Fall dann zur Belohnung mit den anderen spielen, wohingegen manche Hundebsitzer, die man zufällig trifft, eher zurückhaltend sind...

Das wird schon, meiner lernts auch:-) das soll schon was heißen, war nämlich auch immer ein Chaos bei Hundebegnungen. Viel Erfolg, wünscht dir Emily und Yogi

von christina(YCH) am 27. Januar 2002 08:54

Hallo an alle!Also Chester ist ein Golden Retriever,ist jetzt wie gesagt fast zwei Jahre alt.Ich war mit ihm in der Hundeschule,dort haben sie mir dann am Ende abgeraten,mit ihm eine Prüfung zu machen.Dann war es so,das er die Hunde in der Hundeschule schon gekannt hat,und die haben ihn dann weniger interessiert.Aber sobald ich nun spazieren ging,fing das Theater von vorne an.Chester kann den ganzen Tag im Garten sein,ich gehe zweimal am Tag, einmal am morgen und einmal nachmittags,eine Stunde mit ihm laufen.Wenn ich dann so einen anderen Hund treffe, dann geb ich ihm das Kommando "Sitz" und er sitzt dann auch ein bisschen aber dann gehts lossmiling smiley Auch die Hundeschule war nur Stress,keiner konnte sich erklären,warum er so Hyperaktiv ist.Danke in diesem Zuge ´für alle netten Tipps.Ich werde jetzt jedenfalls jemanden suchen,der auch einen Hund hat,mit dem Chester spielen kann.

von silke + anton(YCH) am 01. Februar 2002 18:01

Eigentlich ist es toll, dass Dein Hund sich so zu anderen Hunden freut. Er weiß, dass er ein Hund ist und die anderen seine Kumpanen.
Vielleicht solltest Du ihm ein bischen besser erklären, dass er als Familienhund nicht einfach nur Hund sein soll, sondern Partner des Menschen.
Suche Dir für ihn sinnvolle Beschäftigungn, die ihn auslasten können und ihn mehr auf Dich prägen. Dein Hund gehört zu einer Rasse, die nur zu gerne arbeitet und sehr lernbegierig ist. Vielleicht hast Du auch ein besonders anspruchsvolles Exemplar gefunden.
Also, ich würde ergänzend zu allen anderen guten Tipps (deswegen brauche ich die Sachen hier nicht noch einmal erwähnen) eine gute Beschäftigung suchen. Das Apportieren verschiedener Dinge wäre eine Möglichkeit. Der hund kann auch viele Dinge voneinander unterscheiden. Desweiteren kannst Du Fährtensuche mit ihm betreiben (meine Lieblingssportart). Auf jeden Fall sollte auch geistige Beschäftigung dabei sein, denn das braucht so ein Hund. Dir zu Diesnten sein zu dürfen, wird den Hund mehr an Dich binden und ihn ein wenig davon abbringen sich nur für Hunde zu interessieren.
Also, das war noch mein "Senf" zur Ergänzung.
Grüße Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eiblock - irgendwelche Bedenken?

    den Eisblock kriegt dann der Hund und ist eine ganze Weile begeistert beschäftigt mit lecken und ...

  • Katze gepackt!

    Grüß Dich Antje, : Das sehe ich anders. Wenn sich "die richtige" Katze einem Hund stellt, haben die ...

  • Diätfutter=Abzocke?

    : : Hallo! : : : : Faiza, die Durchfall- Patientin, bekommt jetzt Diätfutter (Magen/Darm). : : Ich ...

  • Hund gräbt nach Mäusen

    hallo, Simone! darüber, daß ein Hund zu gehorchen und sich umweltgerecht zu verhalten hat, sind wir ...

  • Teletakt und Hundesport

    Hallo Antje Ich kenne Deinen Verein nicht, ich kann nur beschreiben, wie ich was erlebt habe. Ich ...

  • Nicht zu fassen- IAMS

    : : Hy : Da ich Futterhändler bin und auch IAMS und Eukanuba vertreibe bin ich entsetzt was da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren