allg. Fragen zu SLT
31. Januar 2002 10:03

Hallo Ihr,

mit Interesse habe ich Eure Fragen und Antworten zum SLT gelesen und mir auch das Kosmos-Erziehungsbuch bestellt. Trotzdem habe ich vorab ein paar neugierige Fragen wie Ihr folgendes macht:

Geht Ihr immer erst alleine spazieren und an Orte wo erst einmal wenig Ablenkung ist ??
Was ist wenn andere Hunde kommen und wollen mit meinem spielen, lasst Ihr dann die SL dran ?? Bei ja sehe ich die Gefahr einer Verletztung durch Verhederung beim Spiel !!
Wenn Ihr Spazieren geht macht Ihr dann von Anfang an die SL dran oder benutzt Ihr bis zum Park, Wald oder so erst einmal die normale Leine ??

Ich würde mich freuen wenn ihr mir das schon einmal beantworten würde.

Vielen Dank und Grüße, Marion & Luna






31. Januar 2002 11:20

Hallo Marion!

Also, ich mache die Schleppleine dann immer ab. Er ist dann so begeistert beim Spielen, dass er nicht auf die Idee kommt, sich irgendwo anders Beschäftigung zu holen. Allerdings sollte das Spiel dann natürlich nicht unbedingt im Wald oder an der Straße sein.

: Wenn Ihr Spazieren geht macht Ihr dann von Anfang an die SL dran oder benutzt Ihr bis zum Park, Wald oder so erst einmal die normale Leine ??

Das ist bei uns unterschiedlich. Ich mach auch öfter von Anfang an die Schleppleine dran. Da kann ich dann auch schonmal in den unterschiedlichsten Situationen mit ihm üben, dass er unter Ablenkung "frei" bei Fuß geht oder abrufbar ist. Man soll mit der Schleppleine ja auch an den unterschiedlichsten Orten üben. Ich nehme allerdings immer noch die kurze Leine mit.

Viele Grüße, Emily