Ohne Titel :: Hundeerziehung + Soziales

Ohne Titel

von kerstin(YCH) am 12. Februar 2002 14:06

Hallo Kathrin,
:
: Es gibt Leute mit 6.Klasse Schulabschluß, die noch nie ein Buch gelesen haben und intuitiv dazu in der Lage sind, mit Tieren gut umzugehen. Man muß nicht alles komplizierter manchen als es ist.

Ich glaube um die geht es nicht, sondern um die, die es entweder intuitiv oder auch wissentlich in "verkehrt" machen, bzw. geht es um die Disskussion was "verkehrt" ist...sei es in der Erziehung als auch über die Annhame wie Hunde lernen und oder Psyche.

:
: Es ist für den Otto-normal Hundehalter auch nicht notwendig, Begriffe wie "Trieb" psychologisch, theoretisch auseinander zu nehmen. Das sehe ich ein wenig als Wichtigtuerei und am Ziel vorbei diskutiert an, denn damit erreicht man nur einen kleinen Kreis und viele Leute, die guten Willens sind schalten auf Durchzug, denn sie würden es verstehen, wenn man in normalen Worten mit ihnen reden würde und nicht so geschwollen wissenschaftlich.

Bei aller liebe zur Kritik kann ich diesen Gedankengang nicht so richtig nachvollziehen. Es gibt doch genügend genaue Fragen und auch dem entsprechende Tips von Lesern, z.B. mein Hund zieht an der Leine, was kann ich tun? etc. Das ist gut und hilfreich, aber was spricht gegen eine zumindest ansatzweise wissenschaftliche Diskussion über Verhalten von Hunden????? Ist doch völlig ok, das hat nix mit geschwollen daher reden zutun. Wen es nicht interessiert, der braucht es ja nicht zu lesen, also kann doch etwas gar nichts "fehl am Platz" sein. Und die anderen können immer noch nachfragen.
Unter der Rubrik Ernährung gibt es doch auch viele Beiträge, die sehr speziell sind, nur weil ich die vielleicht nicht verstehe, unterstelle ich denjenigen aber nicht, das sie mit ihrem Wissen nur "angeben wollen", wenn ich das tun würde hätte ich doch einen riesengroßen Minderwertigkeitskomplex.
:
: Thomas hat auf jeden Fall sehr viel Ahnung und das achte ich auch. sad smileyAuch wenn es mir keiner glaubt, weil Kritik ja nicht gefragt ist) Auch :haben seine Hunde Glück ihn als Herrchen zu haben, aber es gibt :in diesem Forum noch mehr Leute, die richtig Ahnung haben und auch noch dazu in der Lage sind bzw. es versuchen, den Leuten, die Fragen haben, praktisch zu helfen, ohne über die Trieb und Konrad Lorenz zu philosophieren, sondern einfach nur mit paktischen Tipps!

s.o. es gibt doch fast ausschließlich praktische Tips und ich persönlich finde es sehr nett, wenn es mal etwas in die Tiefe geht, wo komme ich denn dann zu meinem "Recht"?

:Ich denke, dass man es den Leuten, die verstehen wollen auch so :beibiegen muß, dass sie es verstehen können.

Wenn du den Anspruch hast, dass IMMER ALLE ALLES verstehen, ist glaube ich dein Anspruch an so ein Forum zu hoch, wir sind hier ja nicht in einem Seminar, wo direkt auf jeden Teilnehmer eingagangen werden muss.

grinning smileyoch dazu gehört dann auch noch ein bischen mehr Kenntnis über den :Menschen und nicht nur über Hunde.

....zum Beispiel Menschen direkt mit Namen ansprechen...???

Ups, das ganze klingt irgenwie so unfreundlich von mir, ist aber nicht so gemeint. Ich hab eben deine Kritik nicht so nachvollziehen können...

trotzdem liebe Grüße Kerstin


von Heike(YCH) am 12. Februar 2002 19:26

Hallo Alex,

... warum du gegen das althergebrachte Triebmodell argumentierst, aber glaube mir das geht aus deinen Stellungnahmen nicht eindeutig hervor.

Nicht ?
Dann geh` doch zum besseren Verständnis mal (ohne Hund) auf einen ortsüblichen SV-Platz und sieh Dir an, wie dort gearbeitet wird und frage die Trainer, warum eben so gearbeitet wird.

: OK P.H. bildet über den Zwang aus, dass weiss jeder hier im Forum, das : hat aber eigentlich doch nichts mit dem Thread zu tun, oder???

Wirklich nicht ?
Was macht P.H. denn so ganz genau ?
Frag` ihn doch mal, er kann`s Dir sicher erklären.

Viele Grüsse, Heike

von Eva(YCH) am 12. Februar 2002 19:57

Huch, Alex, Du traust Dich was!! ;-))

...hier einfach so Dr. T. seine gewohnte Huldigung zu verweigern und ihn dann auch noch offen zu kritisieren...tststs.

Ehrlich: Es ist leicht, in einem Laien-Forum den Teilnehmern wissenschaftliche Kurz-Abhandlungen vor den Latz zu knallen und es dann in überheblich-herablassender Weise zu kommentieren, wenn sie sich rhetorisch einen abzappeln.

Wer nicht nur fundiertes Wissen, sondern auch Stil und menschliche Größe hat, braucht aber nicht so zu agieren.

Mögen andere T's Ergüsse sammeln, sein Ego scheint's zu brauchen...

Gruß
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zahnfehler beim Welpen

    Hallo, wenn Du die Absicht hast zu züchten dann nehme Abstand. Was ich hier nicht verstehe ist, dass ...

  • Schutzhund

    : Erst muß man die Argumente für etwas kennenleren um dann dagegen zu sein. Hallo Nicole, die ...

  • Fahrrad

    Hallo Peter, wichtig ist auch, langsam trainieren. Und zu dem Gerät: es heißt Springer, gib das mal ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Heike, Kimba & Aaron, ja BM ist ein Bullmastiff. Unser BM ist jetzt 4 Jahre, hat 68cm ...

  • Wasser geben

    hallöchen ein hund sollte immer an frisches wasser im napf können. das alter spielt da keine so ...

  • Unerfreuliche Begegnung der 3.Art""

    Hallo! Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen und ich ärgere mich auch immer über solche Leute, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren